Energiekosten, Energiesparen etc.

  • Was mich hier echt ankotzt, sind Negativbewertungen für einen Fachmann der aus der Praxis erzählt. Ich bin hier raus.

    Deine Reaktionen hier sind meiner Ansicht nach halt etwas komisch. Du missverstehst Aussagen anscheinend und betitelst sie dann als Blödsinn. Niemand hier hat behauptet, dass in der Praxis das bereits alles gang und gäbe ist. Es ging hier ja immer um die theoretischen Möglichkeiten.
    Und die öffentlichen API Schnittstellen sind in der Theorie dafür vorgesehen, dass der Netzbetreiber sie steuern kann. Wie und ob das später in der Praxis auch mal umgesetzt wird ... steht in den Sternen.

    Wer also Klartext wie "Blödsinn" von sich gibt, muss es auch verkraften, wenn er Rot bekommt. Quasi die grafische Anzeige für Blödsinn.

  • geben tuts das ja für alle. Aber wie willst Du die Nutzung vorschreiben? Meine Box geht nicht ins Internet, nur im Hausnetz erreichbar.
    Will Dich der Netzbetreiber zu einem Internetzugang zwingen? Das wird sicher spannend...

    Für Heizungen von Vaillant war das m.W. für Garantiezwecke vorgeschrieben (Fernwartung durch Servicetechniker).
    Zusammen mit einer saudämlichen Sicherheitslücke - Identifikation beim Nutzer, sprich: "Hallo Nutzer, hier hast du den Benutzernamen und das Passwort, guck selber nach ob das stimmt".
    https://www.heise.de/security/meldu…ck-1840919.html

    Ja, spannend, aber durchaus nicht unmöglich...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!


  • Für Heizungen von Vaillant war das m.W. für Garantiezwecke vorgeschrieben (Fernwartung durch Servicetechniker).Zusammen mit einer saudämlichen Sicherheitslücke - Identifikation beim Nutzer, sprich: "Hallo Nutzer, hier hast du den Benutzernamen und das Passwort, guck selber nach ob das stimmt".
    https://www.heise.de/security/meldu…ck-1840919.html

    Ja, spannend, aber durchaus nicht unmöglich...


    Kann mich erinnern wie ich Wechselrichter gesucht habe.
    E3/CD hätte das auch vorgeschrieben.

  • Bezüglich Balkonkraftwerke der ProofWood erklärt das recht gut auch bezgl VDE Norm. Balkonkraftwerk VDE Norm

    Nur zur Info!

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dem seine Devise ist halt, das man alles machen kann, was man verantworten kann. Im Zweifelsfall auch gegen die VDE. Aber er hat halt auch genug Erfahrung, das er das beurteilen kann.
    Ein Pfuscher macht halt irgendwas, weil er es nicht besser kann oder er kein Bock hat.

  • So wie du ?
    Du hättest bestimmt auch kein Bock nach einem Tausch von Durchlauferhitzer hin zu WWS die 32A Sicherungen gegen ~16A zu tauschen, wieso auch, die Leitung ist ja immerhin 6mm2 [ae]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!