Motion Sensor als (Licht-) Schalter

  • Ich würde gern in der Küche die Beleuchtugn der Arbeitsflächen über einen Bewegungssensor ("Motion Sensor") steuern, aber so, dass man gezielt die Hand vor dem Sensor vorbei führen muss um das Licht zu schalten.
    Habt ihr da Erfahrungen mit entsprechenden Sensoren?
    Zum Beispiel der Ledvance Smart+ Bewegungssensor oder der Sonoff SNZB-03?
    Habe eine Zigbee-Dongel an der HA-Zentrale (Raspi 4), WLAN wäre auch möglich.

    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Ich habe einen Aqara Bewegungsmelder der auf jegliche Bewegung im Hausgang reagiert. Es läuft insgesamt ziemlich gut, nur eine Sache stört mich und das könnte für dich auch problematisch werden:

    Der Sensor meldet zwar sofort, wenn er Bewegung erkennt, dann bleibt der Status aber mindestens 3min unverändert. Erst wenn er 3min keine Bewegung mehr erkannt hat, meldet er "ruhig". In deinem Fall würde das bedeuten du kannst das Licht frühestens nach 3min wieder ausschalten (oder wieder einschalten).

    Ich weiß aber nicht wie das bei anderen Geräten ist.

  • Ich habe einen Aqara Bewegungsmelder der auf jegliche Bewegung im Hausgang reagiert. Es läuft insgesamt ziemlich gut, nur eine Sache stört mich und das könnte für dich auch problematisch werden:

    Der Sensor meldet zwar sofort, wenn er Bewegung erkennt, dann bleibt der Status aber mindestens 3min unverändert. Erst wenn er 3min keine Bewegung mehr erkannt hat, meldet er "ruhig". In deinem Fall würde das bedeuten du kannst das Licht frühestens nach 3min wieder ausschalten (oder wieder einschalten).

    Ich weiß aber nicht wie das bei anderen Geräten ist.

    Das kannst du aber ändern.
    Siehe hier und hier

  • Dann würd ich einen Ultraschallsensor nehmen wie er in jedem Ardunio Probierkit bei ist.. , müsste man per gpio doch einfach auswerten können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @horschte Richtig, ich will, dass man zB mit der Hand vor dem Sensor lang geht und damit gezielt das Licht schaltet.

    also sowas als fertiglösung gibts meines erachtens nicht. dafür sind bewegungsmelder sicher auch nicht gedacht. du bräuchtest da eher sowas wie einen näherungssensor.
    ultraschallsensor wie @SkyBird1980 meinte ist sicher ein guter ansatz, allerdings wirst du da meiner meinung mit verzögerungen rechnen müssen, was für einen lichtschalter ja nicht unbedingt erwünscht ist.
    ich hab nen ultraschallsensor in meiner bastelkiste und kann das ja mal im laufe des nachmittags für dich testen.

  • Du müsstest mal schauen ob es smarte anderer Ansatz:

    Hol dir zwei kapazitive Sensoren und Werte sie bspw. so aus:

    - Erkennung Sensor 1, dann Sensor 2 = Licht an
    - Erkennung Sensor 2, dann Sensor 1 = Licht aus

    Also nach dem Motto links nach rechts Licht an und rechts nach links Licht aus. Zusätzlich kann man ja auch mit Zeiten arbeiten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du könntest auch einen APDS-9960 oder PAJ7620U2 (sexy! mit Gesten!) oder Tasmota MPR121 an irgendein Tasmota Ding (welches auch immer) hängen
    Da kannst du dann individuell die proximity werte auslesen und danach schalten. Habe ich aber noch nicht verwendet.

    Oder eben den Busch und Jäger von oben [bi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!