CAD Design - Wie mache ich einen Abstandshalter?

  • Guten Morgen,
    danke @the ratman für den Tipp zu FreeCAD. Ist zwar kein Browser-Game, aber ggf. schaffe ich nochmal den Absprung zu OnShape.
    Mich begeistert, dass man zeichnungsbasiert arbeiten kann und die Möglichkeit Freiheitsgrade so einzuschränken dass die Zeichnung parametrisch der Idee des Designs folgt.
    Das ist komplett anders als in TinkerCAD und natürlich ein großer Vorteil.

    Ich gehe mal ein paar Tutorials durch und zügele meine Ungeduld, mache kleine Schritte.

    Trotzdem bin ich neugierig. Denn ich möchte einen neuen Abstandshalter bzw. Adapter-Ring für die Handyhalterung am Fahrrard machen.

    In TinkerCAD easy, ein Zylinder, irgendein Zahnrad, bisschen die Größen passend ziehen, Zahnrad als Bohrung, vermschmelzen.
    Dann noch ein Quader oder Dreieck, ebenfalls als Bohrung, an den Ring ranschieben, ebenfalls verschmelzen, fertig.
    5 Minuten, fertig, Lego-CAD. Liebe ich.

    Das muss ja auch in FreeCAD gehen, ich hab nur den Absprung geistig noch nicht geschafft, denn bisher arbeite ich rein mit 3D Körpern und Kombinationen daraus.

    Kann mir jemand Tipps oder ne grobe Anleitung geben? ;)

    Hier Screenshots wie ich mir das vorstelle und die Ausganslage von TinkerCAD, da sieht man die "Bohrungsobjekte".
    Vielleicht noch als Egänzung für die "echten" CAD Leute: Tinkercad beruht u. a. auf der Grundidee alle Objekte, egal ob Grundkörper oder zusammengruppierte Elemente, entweder solide oder als Bohrung auszuführen. So kann man sich eigentlich sehr sehr schnell eine Art Negativ zusammenklicken, das als Bohrung setzen und dann in ein solides Objekt einstempeln. Dann das Negativ kopieren und solide setzen und man hat gleich 2 passende Teile oder Verbinder.



  • man kanns in freecad ähnlich machen:
    ein zahnrad mit vielen zähnen mit der gear workbench (einmal saugen über "werkzeuge" --> "addon-manager") bauen, einen zylinder drum rum und das zahnrad vom zylinder abziehen. dann noch einen passenden würfel abziehen - und gut is der pfusch ...
    es besteht dabei aber die geringe gefahr, dass freecad ein wenig falsch rechnet. das hat zwar selten auswirkungen aufs objekt selber oder auf cura, aber eventuell kommen dann beim weiteren "verrechnen" des objekts fehler raus.

    alternativ könnte man das objekt im ganzen fertig im sketcher zeichnen und im part dann einfach aufpolstern. wäre wahrscheinlich die besserere und sicherere vorgehensweise.
    naschteil: zumindest ich brauch bei sowas länger, weil ich immer noch nur "händisch" mit dem sketcher werkel und viel no ned kann. ich hab leider meine lernwillige fase mit der part-worbench aufgebraucht *g*

  • Also ich nutze fast ausschließlich die Part Design Workbench bzw. wenn man da auf Skizze erstellen geht, kommt man in die Sketcher.
    So würde ich vorgehen, wenn man sowohl das Zahnrad als auch das "Negativ" davon braucht:
    - Zuerst einfach einen Zylinder erstellen
    - dann einen Zahn des Zahnrads per Sketch ergänzen
    - aus dem Zahn dann ein polares Muster erzeugen um das komplette Zahnrad zu bekommen. Mit dem Gears Workbench geht es sicher schneller, aber so braucht man auch höchstens 10min.
    - dann erzeugt man einen neuen Körper und darin einen größeren Zylinder
    - dann geht man auf boolsche Operation und zieht den einen Körper vom anderen ab
    - am Ende noch nen einfachen "abzuziehenden Quader" erstellen um den Ausschnitt zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!