Cura sliced komisch, mit Lücken und nicht rund

  • Hallo Leute,
    ich probiere bisschen mit meinem Vyper rum und versuche mal wieder PETG vernünftig zu drucken.
    Der Drucker würde das wahrscheinlich gut schaffen, aber ich komm grad gar nicht mehr mit den Slicern klar.

    Normal mache ich alles mit Cura (V 4.11).
    Aber irgendwie ist da gar der Wurm drin, umso genauer ich hingucke.
    Mir war schon länger aufgefallen dass die Drucke sich manchmal so abgehackt anhören und der Drucker bei kleineren Flächen zig fach neu ansetzt, retract macht und immer nur so kleine Punkte setzt.

    Extrem aufgefallen ist es mir jetzt bei genauerem Angucken eines sehr kleinen und filigranen Rohrs, das ich zur Probe mit PETG machen wollte.

    Anstatt das Ding einfach rund zu slicen macht der eine Mio. kleinste Strichelchen und hat sogar Lücken im Aufbau, da kann man regelrecht durchgucken.
    Erst dachte ich, es liegt vielleicht an den STL die TInkerCAD produziert, aber nein.
    Denn der Prusa Slicer macht das perfekt richtig.

    Aus veschiedenen Gründen gefällt mir Cura aber besser, deswegen frage ich mich wo da der Wurm drin ist? Ich habe die Standard-Profile alle durch und auch einige die ich im Internet gefunden habe.

    Hat jemand ne Idee dazu?

    Hier Screenshots, die STL Datei im Anhang.


    CURA Krüppel-Kreis


    Prusa, schöner Kreis.


    Verrückt ist auch, Cura macht das auch bei einer einfachen Box die 0,4 Wandstärke hat.
    Man sieht es da halt an den Ecken, das gibt hunderte Mini Würstchen und am Ende ein vermatschten Druck.

    1. interessante stl - cura (dremel version = uralt cura) baut bei mir das aus deiner stl:
    2. der windows 3d builder meldet aber keine fehler (den nehme ich immer zum fehler ausbessern). speichere ich das teil ab, dann kommt zwar eine tube in meinem cura an, aber die ist riesen groß. wie man im oberen bild sieht, ists bei deinem file winzig klein.
    3. freecad baut mir die stl auch ohne murren in einen festkörper zurück, exportiere ich den dann wieder, kriegt cura aber totalen schluckauf. wieder nur ein leerer tube, wie am bild, aber ohne dem komischen rechteck.

    mal so aus der hüfte geschossen ... da ist was sehr schief beim erstellen des teils gegangen.

  • ich bin da auch in don's richtung unterwegs ...
    ohne es zu wissen: ist das eventuell der versuch, bits zu sparen? mit extra viel fantasie schaut das aus, als ob's kreise mit möglichst wenig ecken machen wollte.
    ich würd also nach sowas suchen. datenreduktion oder so ...
    scheinbar ist das ja nicht mal so verkehrt, sonst würd sich bei mir freecad ankacken oder der 3d-builder klar machen, dass der erstellter ein bissi dumm war *g*. das cura nix auf die reihe kriegt, ist ja nix neues. was das ding manchesmal zusammen rechnet geht ja auf keine kuhhaut.

    btw - nimm freecad - erschlägt am anfang und ist auch ned perfekt - aber man gewinnts lieb.
    besser gesagt: man gewinnt die x sau langweiligen youtub-hilfe-videos lieb.

    im anhang eine tube mit 15mm höhe und 4,6mm innen- und 5 mm außen-durchmesser (wusste nicht, welchen durchmesser das haben soll)

  • Ne, man kann in TinkerCAD nichts einstellen. Vielleicht probiere ich mal OBJ oder GLTF als weitere zur Verfügung stehende Formate.

    Wobei sooooo schlimm kaputt kann die STL ja nicht sein, denn der Prusa Slicer macht es ja korrekt!

    bzgl. CAD, also ich bin ja Fan von Browserdiensten, also käme wohl OnShape in Frage.

    Ich finde halt die klassischen CAD Programme im Vergleich zu TinkerCAD extrem viel schwieriger zu bedienen und zu erlernen.
    Weil die einfach soooo viel mehr können als ich brauche und alsolut nicht intuitiv bedienbar sind.

    Beispielsweise einen Würfel bekomme ich in Fusion ums verrecken nicht hin. Und wenn ich dann durch ein Tutorial für nen Würfel durch bin, ist es nochmal genauso schwer den Würfel zu verschieben oder verändern.
    Da ist bei mir schon die Geduld zu Ende, was macht das für einen Sinn wenn man Objekte nicht per Klick veschieben kann? Soll ja kein Verbrennungsmotor werden sondern nur ein Würfel. ;)
    Könnte ich mich so aufregen :D

  • also ich weiß ja nicht, wie verschieden wir beide denken. ich kann nur sagen: ich bin extrem ungeduldig und ich hasse erklärbären ...
    ich will dir jetzt nix einreden, aber ich lese da zumindest ähnliche gedankengänge zw. uns 2 raus.

    das freecad hat aber vorteile. du kannst dir die gefühlt 1000 workbenches und macros so richten, wie du sie brauchst. sprich: man kann das ding echt gut entschlacken. am anfang ists halt probiererei, wie man welches objekt womit am liebsten machen will. hat man dann ein paar tage rumgespielt, wird's aber recht flott klar, wie man das ding einfach zum werkeln bekommt.
    bei mir sind jetzt 3-4workbenches übrig und ich hab noch nix vermisst. gut, ja, ich brauch nicht mal von den dingern alles. dafür hast halt geile workbenches, wo du mit 1 klick z.b. an den 3d-druck angepasste iso-gewinde hinbekommst. wenn ich mir anschaue, was da andere abkotzen, nur weil sie sich einmal im leben ein gängiges gewinde wünschen ... *sfg*

    fazit: wenn du eher technisches zeug machen willst, schaus dir mal an - löschen kostet nix ...
    hoffentlich lüge ich jetzt ned, aber ich glaub, der FreeCAD 0.18 Grundlagen #0 Erste Schritte in FreeCAD - CAD Anfänger Tutorial (Deutsch) - YouTube onkel war mein einstieg.
    aja ... und sei ned so blöd wie ich und lad dir gleich 1000 workbenches auf einmal runter. hilft nicht wirklich beim überblick *g*

    falls es dich interessiert, folgende wb's reichen mir (ist aber kein muß und geht auch mit anderen):
    part für grundlegendes
    sketcher, wenn's mal nicht aus würfeln besteht *g*
    draft für die feinarbeit (selten nötig)
    fasteners und gears für schrauben/muttern.../zahnräder
    und als ergänzung zum part ein paar makros um simpel wabenstrukturen, texte in uhr-form/umfließend/... und z.b. thingiverse-zeugs zu skizzen machen zu können.

  • Also OK.
    Es erklärt aber nicht vollständig warum es in dem Prusa Slicer gut funktioniert, in Cura aber nicht.

    Was halt auffällt: Das Objekt (um das Wort Rohr zu vermeiden :-D) von @don hat ist wesentlich runder als meins von TinkerCAD, da sind nur maximal 64 Seiten bei einem Kreis möglich.



    Sieht dann gesliced so aus:

  • hmm, ich erkenn da keinen unterschied - wenn ich das linke objekt mit dem linken objekt vergleiche ... passt doch!

    gehen wir mal ganz primitiv von aus, dass der prusa slicer einfach mehr "mitdenkt"?

    ich halt ned viel auf cura, weil ich schon selber viele unerklärliche fehler erlebt hab, die schon alleine aus dem verschieben oder verdrehen des objekts um wenige mm oder ° resultiert sind.
    mein einziger grund cura zu verwenden: dremel hat nur dafür die netzwerktreiber bereit gestellt. bei allen andern slicern müsste ich per usb-stick das zeug zum drucker bringen und ich so derart unendlich faul bin, dass das nie passieren wird *g* sind immerhin 3 m vom computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!