Windows 11 installieren - Hardwarevorausetzungen werden nicht erfüllt

  • Also hatte heute 10 Rechner wo Windows 11 drauf sollte.....

    Meine Empfehlung: alles ab i5 6400 kann drauf .....mit TPM 2 Aktivierung!!

    Hatte 2 Rechner : einen 4460 (meinen alten) und nen 2400 je I5.... sind gegen Windows 10 lahmarschig.........wenn die 11 drauf ist/war ......

  • an die amd-user - hab eben folgendes gefunden: Windows® 11 Performance Variation in Certain Applications on Compatible AMD Processors | AMD

    Zitat

    [*]Expected performance impact of 3-5% in affected applications, 10-15% outliers possible in games commonly used for eSports.

    als esportler 15% ... das könnte einen echten verdiensteinbruch bringen *fg*

  • OffTopic : Frage an die, die Windows 11 schon nutzen/testen:

    Ich bemerke plötzlich total lahmes Netzwerk innerhalb der PC´s mit Windows 11. Wenn ich jetzt z.B. eine TV-Aufnahme vom Server auf den Arbeits-PC kopiere nur eine Geschwindigkeit von ca. 12 MBs. Normal war vor Windows 11 110 MBs! [ai]

    Kann das jemand bestätigen hier?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab leider nur WLAN im Einsatz bei der Kiste, kann ich leider nichts zu sagen. WLAN ist aber fix und er nutzt die 5GHz auch aus wie es soll.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Klingt nach nur fast ethernet. Hab das Problem nicht.

    Steht auf 1GBIT FullDuplex, auf beiden. Am Arbeits-PC habe ich auch neuen W11 Treiber installiert. Hilft alles nichts. Mist [aj]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mein Problem hat sich erledigt. Jemand hat am Switch zu gründlich gereinigt, Stecker waren nicht richtig fest. Alle Stecker gezogen, und wieder rein gesteckt. Tempo ist wieder da! :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab ja schon erfolgreich installiertes Windows 10 einfach per festplatten image kopieren auf einem weiteren PC installiert. Wie bei Linux. Musste danach halt bloss neue Lizenz eingeben. Sehr praktisch. Da mache ich mir jetzt Sorgen, as sowas einfaches dann mit Windows 11 nicht geht, wenn da alles moegliche mit dem TPM verdongled wird. Aka: Weiss jemand ob/was Win11 da neues mit dem TPM macht - bishe war das ja nur fuer optionale Dateisystemverschluesselung in Win10...

  • möglicherweise steht da in meinen augen, weil du sicher recht hast, aber wahrscheinlich auch, weil sie die verschiedenen "problemstellen" sicher verschieden gewichten.

    ich schätze jetzt nur mal: eine cpu, die zu langsam ist, wird m$ nicht so stören, wie ein tpm1.2. auch, wenn dass mimimi m$ zur herausgabe div. reg-keys nötigt, die warten dann halt, bis die aufregung vorbei ist und ziehen dann alle schrauben zu.
    wetten würde ich auf jeden fall nicht, dass solche reg-key-orgien auf dauer bestand haben werden.


    ich sehe das so, wie wenn einer ein raubkopiertes win verwendet. m$ dreht dann immer mehr an den schrauben, bis du so ein ding nicht mehr wirklich gebrauchen kannst.
    diese ganze raubkopiererei haben die ja anfangs auch im privatbereich geduldet. alleine aus dem grund, weils quasi ne art werbung war. wer zuhause ein win hatte, der hat auch den chef genötigt, die firma damit auszurüsten.

    wird hier dann auch so sein. die haben ja zeit: updates von win10 auf win11 sollen erst bis mitte 2022 abgeschlossen sein. dann noch 6 monate mit reg-key die leute werkeln lassen. dann sind's die meisten schon 1 jahr gewöhnt und wollen sicher nicht mehr zurück auf win10 ...

  • Informationen darueber ob/wie beim windows 11 das lizensierungssystem anders / schlimmer sein koennte als bei win 10 waeren auf jeden fall interessant.

    Ansonsten wuesste ich Null grund warum ich vor 2025 auf win 11 umsteigen sollte. Ich warte es einfach mal ab.

  • Mich würde mal interessieren wieso man auf die Idee kommt sein system auf eine Bug/Alpha Testversion upzudaten? Wenn würde ich das mit einer extra Installation machen oder eben zum testen auf einem anderen Rechner.

    Das kommt für mich erst in Frage wenn das mal min. 6 Monate anständig läuft oder ich hau mir das in ne VM zum testen.Allerdings sehe ich momentan Nix was mich reizen würde an Win 11.

    Finde es immer lustig das genau die Leute immer direkt alles haben wollen die wenig/keine Ahnung haben, meist nur um zu im Bekanntenkreis zu sagen ich habe schon das Neuste. Na wenn´s spass macht [ag]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!