Neuer VPN Router

  • Schönes Fahrzeug.

    Für 59€ einen VPN Router von TPLInk gekauft, nachdem die Fritzbox trotz 40Mbit Upload gerade mal 3-4 Mbit/s per VPN schafft. Der Router soll ja immerhin bis zu 42 MBit/s packen. Werden wir sehen.

    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-R605-TP-LINK/dp/B08MH4VLR3/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=vpn+router+tplink&qid=1633092509&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • M.W. benutzt die Fritz IPSec. Da geht wohl auch nichts anderes, wenn man in der Fritz den VPN-Server aktiviert. Da ist der Prozessor einfach zu schwach, um Durchsatz zu schaffen. Für kleinere Sachen ist das ja auch durchaus ok (und hat bis vor kurzem bei 16er DSL auch gereicht).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hm, auch die 7590 schafft im VPN bei mir nur 3,5 Megabyte per Sekunde, liegt aber an meinem Handyprovider. Müsste man mal in einem anderen Anschluss ausprobieren wieviel es wirklich sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann von meinem Arbeitsplatz an der Uni per VPN auf mein Heimnetz zugreifen, d.h. die Anbindung von der Uni aus ist garantiert nicht limitierend. Mehr als die 3 MBit/s (MByte?) ist da aber eben nicht drin. Übrigens eine feine Sache, um auf Arbeit mal eben was vom unRaid-Server daheim zu holen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wüsste jetzt nicht, was man mit Wireguard machen kann(?). Davon abgesehen ist der VPN-Router ja schon da. Und um den Kohle-Thread nicht weiter verwässern zu wollen, könnt ihr mal die letzten Beiträge ins Netzwerk-Unterforum verfrachten. Ist vielleicht für andere auch interessant.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich sehe das Problem ja in der Echtzeitverschlüsselung. Mittlerweile gibt es ja dedizierte Hardware, die das übernimmt. Bei der Fritz und sicherlich auch beim Pi muss das in Software gemacht werden - und da hängt es halt an der Leistung des Prozessors.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wüsste jetzt nicht, was man mit Wireguard machen kann

    Naja wenn man eh nen Server oder nen Pi hat der 24/7 durchläuft. Dort Wireguard drauf Installieren & einrichten.
    Dann bräuchte es keinen speziellen Router dafür


    reicht dazu auch ein raspi1?

    Meines Wissens nach nicht offiziell, müsste selbst Kompiliert werden & die CPU ist dafür ein bissel schwach auf der Brust

  • Ich würde mir eine günstige Celeron China Hardware kaufen mit n oder mehr Nic's. Die bekommt man ab 100€ Dazu dann noch RAM und eine SSD und dann setzt man auch eine Firewall/Router Distro. Schon ist das Thema erledigt und man schaut nicht alle paar Jahre nach etwas neuem. Außerdem hat man damit mehr Möglichkeiten.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Abgesehen davon, dass noch Netzteil + Gehäuse dazu kommen, ist man dann schnell bei 200€. Vor zwanzig Jahren hätte ich bestimmt auch noch gebastelt. Dazu habe ich heute aber keine Lust (und Zeit) mehr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich hab jetzt nochmal gegen geprüft mit einem zweiten Router, ich kann mit der 7590 die 150 Mbit Upload ausreizen. Mit 7.20 auf der Box soll sich das auch geändert haben.
    Mein erster Test war ja "nur" Handy.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich hab jetzt nochmal gegen geprüft mit einem zweiten Router, ich kann mit der 7590 die 150 Mbit Upload ausreizen. Mit 7.20 auf der Box soll sich das auch geändert haben.

    Hmm, hier lese ich was anderes heraus: https://weberblog.net/fritzbox-vpn-speedtests/ Sicher wird die Fritz mit dem neuen OS zugelegt haben, aber keinesfalls um den Faktor > 10. Selbst bei dem TP-Link - und der ist ein VPN-Router - ist lt. Datenblatt bei 42 Mbps Schluss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moderne VPN Tunnel sind verschüsselt, um die CPU nicht zu quälen, oder eben für besseren Durchsatz benötigt es eben eine CPU die das AES-NI Protokoll beherrscht, das tun nur hochpreisige VPN Router, eine Frizbox kann nur software entschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!