Zu viel Haftung auf dem Druckbett (Ultrabse)

  • Die meisten haben ja eher Probleme mit zu wenig Haftung auf dem Druckbett.
    Meist ist das aufgrund von zu geringer Reinigung der Fall.
    Viele Probleme hängen damit zusammen.

    Es gibt aber auch den Fall, dass es zu gut haftet.
    Das kann so weit gehen, dass man sich die Druckplatte zerstört.

    Ich habe viel probiert.

    • Anders Leveln
    • Ersten Layer später starten
    • Im Slicer für den ersten Layer eine andere Schichtdicke/breite
    • Temperatur hoch/runter Druckplatte sowie Drucktemp
    • Viel reinigen bis gar nicht reinigen

    Am Ende war ich schon bei GFK Platten angekommen.

    Aber was wirklich funktioniert:

    PLA schwarz matt von extrudr haftet sonst wie nichts gutes. Auch nach dem Abkühlen.
    Hiermit haftet es während des Drucks. Aber läßt sich danach easy runterpusten.
    Ein mal auftragen reicht für 3 Drucke.
    Die Drucke dann später mit Isopropanol gereinigt und lackiert. Wenn man nicht lackieren will, kann man die auch so lassen.

  • Nur mal aus Interesse. Hast du auch mal probiert, nachdem der Druck beendet und abgekühlt war, das Druckbett wieder aufzuheizen und dann den Druck zu entnehmen? Das klappt bei mir problemlos. Hab aber auch ein anderes Druckbett.

  • nur noch ne ergänzung:

    manches mal ists grade bei gut haftenden filamenten wie petg nicht schlecht, zumindest bei glasplatten kleber aufzutragen.
    man liest immer wieder von petg, daß es das glas zerstört beim abkühlen. und einer, der das gesagt hat (der cheffe von den drucktipps3d), dem glaub ich solcherlei aussagen blind.

    btw ...

    zum putzen meiner glasplatte nehme ich 08/15 glasreiniger. das ganze zeug unterscheidet sich ja eh nur im (bis zum 5-fachen) preis. weil drinnen ist normal 5% isopropanol und eine kleinere %-menge seife (meist weit unter 5%).
    es gibt sicher auch super-extra-unglaublich-3d-druck-glas-reiniger. aber zumindest ich hab sowas in meinen 1,5 jahren druck noch nie gebraucht.
    wenn schon viel geld ausgeben, dann gleich ne flasche isopropanol kaufen und selber mixen.

    das selbe erlebe ich mit den klebestiften - du kannst klebestifte für 3d druck zum 4-fachen preis von chinaschrott oder amazonbasics klebestiften kaufen. warscheinlich kaufst du sogar eh das selbe vom selben hersteller *g*.
    einzige erfahrung meinerseits: nimm NIEMALS einen uhu klebestick. das zeug klebt viel zu gut und hält wie sau.

  • Ja bei Petg mach ich Krepp auf die Ultrabase, klappt gut.

    Beim Sapphire Plus hab ich eh eine Pei im Einsatz, wenn ich da den ersten Layer zu schnell fahre haftet der oft auch nicht, naja bei 150mm/s auch kein Wunder.

    Da benutze ich dann einen Kleber, dann kann ich den ersten layer mit 120mm/s fahren.

    Zum Reinigen beutze ich schon immer Isopropanol, sonst gar nix.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!