Audioausgabe auf Klinkenbuchse am Raspi 4

  • Servus,

    ich habe bis jetzt ein Libreelec 9.2 auf einem Raspi 3 im Wohnzimmer genutzt um:
    - Webradio zu streamen
    - Musik vom NAS wiederzugeben
    - TV vom TVHeadend vom NAS wiederzugeben

    Für Radio und Musik habe ich den Klinkenausgang an die Stereoanlage geklemmt, da muss ja nicht der TV mitlaufen.

    Jetzt habe ich für eine weitere Anwendung einen weiteren Raspi beschafft und weil das ein 4er ist, dachte ichm den verwende ich im Wohnzimmer und den 3er im Keller für die Heizung.
    Installiert habe ich ein libreelec 10.0. Leider kriege ich hier die Audioausgabe über den Klinkenstecker nicht zum Laufen. Die Möglichkeiten unter Einstellungen/System/Audio/Audioausgabegerät habe ich alle druch. Das ist eigentlich nur 4mal HDMI und einmal Bluetooth.
    Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

    • Analog audio output is not enabled by default
      Solution: add dtparam=audio=on and audio_pwm_mode=1 to config.txt to enable it - Also config.txt ergänzen mit beiden Punkte ergänzen
  • Servus,

    hm, wie erkläre ich jetzt das Ergebnis.
    Also Geräusche kommen jetzt raus aus dem Ausgang. Allerdings ist der Frequenzgang sehr merkwürdig, die Wasserfälle und sonstigen Geräusche im Hintergrund recht laut, Stimmen verzerrt und den Raspi3 konnte ich so konfigurieren, dass Audio am hdmi-Ausgang und an der Buchse gleichzeitig raus kam, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
    Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    Viele Grüße,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    "Nicht den Klinkensausgang benutzen" wird jetzt nicht das sein, was du hören möchtest, wäre aber das, was ich dir empfehlen würde...


    Für Radio und Musik habe ich den Klinkenausgang an die Stereoanlage geklemmt, da muss ja nicht der TV mitlaufen

    Was ist denn das für eine Stereoanlage? Hat die nur Cinch-Eingänge?. Ansonsten wäre mein Vorschlag den RPi einfach via HDMI an die Anlage zu klemmen und gut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Servus,

    naja, da muss ja wenigstens halbwegs ordentlicher Ton rauskommen und nicht sowas. Beim Raspi 3 hat es besser funktioniert.
    Richtig, die Anlage kennt nur Cinch.

    Viele Grüße,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Naja, da gibt es ja noch die Hifiberrys DACs und Amps. Auch ein Wandler USB/DAC würde gehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Äh, nein, das ist nur "nicht High End genug", das ist derzeit einfach Grütze. Soll ich mal ein Video drehen und auf Youtube stellen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Hatte genau das gleiche Problem mit demselben Ergebnis wie bei Dir. Habe mir dann einen HDMI 2.0 Audio Extractor 4K 60Hz gegönnt. Den gibt es bei A. aktuell für ca. 25 Euro.
    Ist natürlich deutlich mehr als umsonst, aber ich bin sehr zufrieden damit.

  • Das kann doch nicht die Lösung sein. Meiner Meinung nach habe ich hier gerade eine oder mehrere dieser Möglichkeiten:

    - der Raspi hat bezüglich Audio einen Designfehler (halte ich für unwahrscheinlich)
    - mein Raspi hat einen Produktionsfehler (möglich)
    - der Linuxtreiber hat einen Fehler (möglich)
    - libreelec hat einen Konfigurationsfehler (möglich)
    - Kodi hat einen Fehler (unwahrscheinlich, da es am Raspi 3, unter Windows und am Tablet funktioniert)

    Gibt es denn jemanden, der den Klinkenausgang des Raspi 4 schonmal prinzipiell erfolgreich verwendet hat?
    Gibt es jemanden, der das mit libreelec hinbekommen hat?

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • der Raspi hat bezüglich Audio einen Designfehler (halte ich für unwahrscheinlich)

    Genau das ist es. Deswegen gibt es auch die HifiBerry DACs.

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Besse…de-8640702.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, dass mir der Ausgang nicht audiophil genug ist.Der Pegel etwas zu flach, der Frequenzgang mau, der SNR etwas zu klein.
    Eigentlich muss man sagen: der Ausgang funktioniert nicht, weil das Signal zu wenig mit dem wiederzugebenden zu tun hat. Und daran glaube ich nicht. Das ging beim Raspi3 schon deutlich besser.

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Es geht mir nicht darum, dass mir der Ausgang nicht audiophil genug ist.Der Pegel etwas zu flach, der Frequenzgang mau, der SNR etwas zu klein.

    Um es mal deutlich zu sagen: Der analoge Audioausgang ist einfach nur Scheisse und das liegt am Design. Um mal aus dem Beitrag der PCWelt zu zitieren, den Du wahrscheinlich nicht gelesen hast:

    Zitat

    Der Sound bleibt vergleichsweise dünn und ist ohne Verstärker oder aktive Boxen zu leise. Aus dem Audioausgang des Raspberry wird kein satter, sauberer Klang kommen, der Hi-Fi-Fans und verwöhnte Ohren zufriedenstellt. Daran kann auch die Firmware nichts ändern. Denn die Platine des Raspberry Pi bietet keinen aufwendigen und damit teuren Digital-Analog-Wandler (DAC). Das verwendete System-on-Chip erzeugt Sound über Pulsweitenmodulation (PWM), bei der ein Rechtecksignal über eine feste Basisfreqeunz moduliert wird. Diese Methode muss nicht zwangsläufig schlecht klingen und kommt beispielsweise auch in hochwertigen Hi-Fi-Geräten und CD-Playern zum Einsatz. Allerdings ist die PWMSchaltung dort mit aufwendigen Tiefpassfiltern versehen, um störende Nebengeräusche, die als Vielfaches der Modulationsfreqeunz entstehen, zu vermeiden.

    Und für den verwendeten Audiochip gibt es ein Firmware-Update, der den Klang verbessert bzw verbessern kann:


    Zitat

    ...Die Version wird zwischen „version“ und „(release)“ in der letzten Zeile angezeigt. Liegt die Versionsnummer unter 380831, wird ein Firmware- Update in jedem Fall die Audioqualität des internen Chips verbessern. Bei der Aktualisierung der Firmware hilft das Script „rpi-update“ von https://github.com/Hexxeh/rpi-update .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dein Artikel ist von 2014.
    Nochmal: ich kenne den Klang von Raspi 3 und 4. Wenn mein 4er das machen würde, was der 3er macht, wäre ich erstmal zufrieden.

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Für die Nachwelt, das hier hat weiter geholfen: https://forum.libreelec.tv/thread/23651-l…-jack/?pageNo=2
    Zusammengefasst:
    Zusätzlich und abweichend von gggs Vorschlag das hier:

    Code
    dtoverlay=
    dtparam=audio=on
    audio_pwm_mode=2

    Es scheint also an libreelec zu liegen...
    Was mich jetzt noch richtig stört ist, dass mit libreelec 10 die Ausgabe nicht gleichzeitig auf hdmi und Buchse geht. Meine Frau schaltet immer die Anlage nicht an, das könnte so noch am WAF scheitern...

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Auch wenn der Artikel zugegebenerweise bereits modert, hat er doch noch nach wie vor Gültigkeit, was die Qualität des analogen Ausgangs betrifft. Der Pi4 hat einen Broadcom 2711 für die Audioausgabe, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass dieser besser ist (da auch im Pi4 die Tiefpassfilter fehlen).

    Wenn mein 4er das machen würde, was der 3er macht, wäre ich erstmal zufrieden.

    Du kannst noch schauen, ob LE 9.2 das besser hinbekommt als 10.0. Es reicht ja aus, einfach nur die SD-Karte umzustecken. Nein, geht nicht, sind unterschiedliche Images.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zu den Aussagen von @PvD gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

    Analoger Ausgang beim RPi == Grütze

    Vielleicht ist der vom RPi4 noch schlechter als der vom 3er...das wäre dann aber nur eine Steigerung von schlecht zu schlechter. Gut war der noch nie ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Noch einmal:
    in libbreelec 10 ist der Audioausgang am Raspi falsch konfiguriert. Aus dem Grund kommt nicht nur Audio raus, das nicht ganz High End ist sondern einfach Müll. Mit den oben genannten Anpassungen funktioniert es.

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Es wird unter 9.2.8 wohl ein anderer Audio-Treiber benutzt. Man konnte "PI: Analogue" in Kodi als Audio-Ausgang wählen. Auch Bluetooth und AirPlay funktionierten einwandfrei.
    Unter 10.0.1 habe ich mit den vier Boot-Optionen keinen gleichen Sound am Analog-Ausgang hinbekommen. Die Audioausgabe stockte sogar einmal pro Sekunde und die Klangqualität war besch...eiden. Nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, dass der vermutete andere Treiber nochmal Einzug in LibreElec 10.0.x bekommen wird.

  • @chrisfetzer

    Wenn du mit libreelec 10 unzufrieden bist, solltest du mal Xbian bzw. Osmc anschauen

    Ich bin auch sauer das libreelec noch keine Matrix Variante für Raspi 3b+ hat, deshalb bin auf Xbian umgestiegen und habe es nicht bereut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!