die technische seite des virus - oder: "wie ersticke ich mich selbst (aber elegant) mit 3d gedruckten masken"

  • anm.: eigentlich hinfällig, aber ich muß die fotos ja wo lagern *g*

    eigentlich sind mir die wunderschönen, handgeklöppelten masken meiner freundin recht lieb, aber als brillenträger krieg ich jedes mal angstzustände wegen des vielen nebels auf der welt *g*.
    drum hab ich versucht, mir meine maske zu drucken - brillenfreundlich.
    mittler weile bin ich bei der eigenen v3 angekommen und hab vorher auch 2 recht schöne und (fast) brauchbare masken aus dem thingiverse probiert.

    hier mal meine 3d-druck technischen ergüsse. in der hoffnung, anderen ideen zu geben und von anderen ideen zur verbesserung zu bekommen.
    bitte, bitte, BITTE ... ich habe null interesse an diskussionen über sinn und unsinn von masken und/oder viren.
    mir gehts rein nur um die technische seite und wie ich die verbessern kann.

    also will ich mal mit meinen lustigen spielchen beginnen. für meinungen, verbesserungsvorschläge oder diskussionen darüber bin ich durchaus empfänglich!!

    vorweg: eigentlich wollte ich ja mit tpu arbeiten, aber 82er krieg ich nicht in den drucker und alles über 90er shorehärte wird zu hart, wenn ichs so drucke, dass ich auch vertrauen in die maske habe. drum hab ich ewig und 3 tage nach einer maske gesucht, die so gut paßt, dass ich sie gleich mit harten filamenten drucken kann. das geschafft zu haben, ist eigentlich mein größter stolz.
    angefangen hab ich damit mit div. masken von thingiverse, die ich dann "gekreuzt" und angepaßt, zum testen mit pla ausgedruckt und wieder verbessert habe.

    1) einer der 1. versuche - maske original von thingiverse und von mir modifiziert. der fileterbereich ist um ecken größer als beim original und ich hab mit "verschlüssen" experimentiert. dieser geht an der rechten seite mit klettverschluß auf. weiters kann man den verschluß mit z.b. brillenbügeln tauschen. schaut gut aus, ist aber - sollte man sich auch bewegen wollen - eher nicht tragbar.
    material: maske aus petg + div. näharbeiten meiner holden.

    2) gar nicht von mir, aber paßt zufällig. die schnell wechselbaren filter hätten mir angetan, sind auf dauer aber ein bissi zu klein. das ausatemventil ist nicht wirklich funktionabel.
    material: maske aus petg.

    3) ebenfalls von thingiverse. sehr flexibel und verdammt angenehm zu tragen. ahmt mit einer inneren zusatzdichtung div. masken von 3m nach. die filterfläche ist aber grenzwertig klein.
    so wirklich vertrauen in diese max. 0.8mm dicke maske hab ich aber so überhaupt nicht. könnte aber auch an meiner unfähigkeit mit tpu liegen ...
    material: tpu shorehärte a92

    4) der erste prototyp der aktuellen maske paßt wie angegossen (deckt man die atemlöcher mit papier ab und atmen ein, hält die maske von alleine im gesicht). beim 1. test durch zufälliges draufsetzen leider recht ramponiert.
    material: asa275 für die maske und die filter halterung, petg für den schild.

    4.5) ein nie gedruckter zwischenschritt
    5) aktuelle maske. noch ein wenig mehr filterfläche als bei #4. diese maske hat ein "innengitter" mit abstand zur hinteren wand des filterträgers. #4 hatte noch einen auf der hinterwand aufliegenden filter, der durch winzige kanäle luft befördern sollte, war nicht ganz so ausgereift *schnauf*. 4.5 einen trichter mit gitter-auflage (undruckbar, weil cura nicht rechnen kann).
    außerdem hat diese maske vier verschraub bare öffnungen. zwei kleine, für eine zukünftige absaugung der feuchten luft und zwei größere, die mit zwei 40mm ventilatoren zusätzliche frischluft in die maske blasen können. dies ist für langes tragen gedacht, wie z.b. bei zugfahrten. brauch ich die lüftung nicht, schraub ich einfach selber gedruckte wurmschrauben rein.
    die maske wird nun endgültig verwendet und nur noch an der vorderseite durch anderes design des schildes erweitert werden. quasi: zu jedem anlaß ein anderes schild ...
    5.1) lüftung (derzeit noch theorie)
    der blaue teil ist ein filter halter. in den darüber liegenden grauen teil kommen die 2 ventilatoren, die von einem akkupack gespeist werden. der eckige teil im vordergrund ist eine zusammenführung, falls ich nur einen schlauch verwenden möchte. dazwischen finden man noch je eine verschraubung für die maske und einen abstandhalter für den schlauch auf der steckbaren seite der lüftung. vorteil: ich kann je nach einsetzrichtung der ventilatoren in verschiedene oder gleiche richtungen blasen.

    material: asa275 für die maske, petg für den filterteil, den schild und die lüftung.
    generelles: die filter sind immer mindestens 3-lagiges elektret. #4 und #5 vertragen auch schon mal 6 lagen, wenn man nicht grade sehr aktiv ist.

  • nachdem der luftumsatz meiner ach so gut designten ventilators unter eher unspektakulär fällt, geh ich grade zur maske v7 über.

    diesmal probiere ichs mal mit ventis direkt an der maske ... erste ideen sieht man im bild. motto: was dyson kann, kann ich schon lange.

    und weil ich total irre bin - diesmal 3 ventis *g* die 2 40mm blasen rein, darüber sitzt ein 30mm (unter dem logo) und bläst raus.
    seitenöffnungen gibt's auch noch, um sicher genug luft abzubekommen. die könnte man auch noch größer gestalten, falls die fläche immer noch nicht reicht.

    nachtrag:
    gut, dass ich das vorher hier gepostet hab, genau da hatte ich folgende idee:

    und das geile dran: ich kann da noch locker 2 cm größer richtung kopf gehen. muß dann mal die filterfläche berechnen ...

    eigentlich ist mein hauptproblem derzeit, dass ich mir bei den runden gittern den ganzen support sparen will. will nicht wieder alles 5 mal drucken, bis mal alle sprossen das entfernen des supports überleben. derzeit schau ich, ob das auch hält, wenn ichs einfach in 2 teilen zerteile drucke und dann mit uhu repair extrem klebe. sind halt echt nur sehr kleine stellen, die da halten müssen.

  • v7 what?

    jo, dafür, dass ich eigentlich nur was gegen angelaufene brillen wollte ... aber man gönnt sich ja sonst nix.

    und zur beruhigung ... ich werkel noch, hatte inzwischen eine v8 in planung, wurde aber nix. wollte nen quasi runden filter um meinen halben kopf. da schau ich dann aber aus wie lord helmchen.

    v7 funzt zumindest schon mal von den ventis her. für den rest brauch ich nachschub an schwarzem petg.

    nu, sie is fertig ... v7 funzt, aber ist nicht perfekt ....

    petg ist aus und muß erst nachbestellt werden. deshalb hier teilweise in weißem pla. und mein einziger 30mm lüfter ist kaputt, drum das loch an der nase *g*. sehe grad am foto, dass der blöde drucker auch wieder fehler gemacht hat, aber gut, da kommt eh das logo drüber.

    größte probleme dieser maske:
    1) den filter ins rund einlegen und dann den käfig darüber machen ... ich brauch dafür mindestens 4 zwergenhände = viel zu umständlich
    2) die gebläse nach vorne anzubringen ist dumm - seitliches rein blasen wäre besser. so kriegen beim atmen die ventilatoren immer komische anwandlungen.
    3) die filterfläche für die ventis hab ich zu klein bemessen. da geht noch mehr = mehr filterfläche für die ventis, damit selbige sich nicht so schwer tun.

  • v8? psychiater gefällig?

    tja - und weil ich grad mal nix zu tun habe, wird eine v8 entwickelt. ich hoffe, diesmal hab ich alles berücksichtigt ...
    zwar noch nicht fertig (das vordere gitter fehlt noch), aber der weg ist eventuell der richtige:

    1) die ventis blasen jetzt von der seite und haben 3 mal mehr filterfläche
    2) ich hab versucht, alles so zu konstruieren, dass ich möglichst wenig support brauche und wenig kleber, diesmal wird sogar verschraubt ...
    3) bis auf eine stelle sind alle filter gerade und nicht mehr gebogen. die druckerei von rundem zeug mit kleinen durchmessern nervt gewaltig *g*
    4) die maske ist tatsächlich die kompakteste maske, die ich bis jetzt entworfen hab. hab mich endlich an meine wurzeln als industrie techniker besonnen. ich bin halt mal kein künstler für rundes und feines *g*

    ich denke, ich werd aber den vorderen filter noch größer machen, sobald mir einfällt, wie ich das machen kann, ohne dass das ding wie ne gasmaske aus dem 2. weltkrieg aussieht ...

    weils sicher gut aussehen wird - nach beratung (mit dem nudelholz meiner freundin *aua*) wirds doch nicht orange sondern metallic rot werden.

    sodale, nu is sie fertig und ich hab tatsächlich nix daran zu mäkeln, bis auf meine faulheit, was anderes als uhu zum abdichten zu suchen. aber die faulheit ...

    aja - einen riesen nachteil hat das ding: mehr als ein 3-tagebart macht beim tragen lustige geräusche *g*.

    ich kann das ganze echt nur empfehlen. es ist natürlich nicht so, dass man normal atmet. man merkt weiterhin die filter, aber es bleibt angenehm kühl unter dem ding, man schwitzt nicht und zumindest ich hab das gefühl, als obs schnaufen leichter ginge.
    die maske ist ab nun nicht nur mehr als "reisemaske" vom offiziellen rat-O-tüf zugelassen, sondern auch für den normalen alltag.
    mit den ventis auf der seite, ist das ding auch nicht mehr so "kopflastig" und ich kann die wie ne stoffmaske an den ohren befestigen - wackelt nix, außer man macht sport. und das wird mir niemals passieren *g*.

    hier mal in der version "brav und langweilig", also schwarz mit schwarz und grau. die gitter gibt's aber auch in dunkelrot und leucht-orange. und ich überleg mir das vordere gitter auch noch mit dem schriftzug "virenKilla" zu versehen - mal schauen ...
    *upps* blitz am handy aus ... naja, wird schon reichen zum vorstellen im kopf *g*

    aja, und ein kleines filteretui hab ich auch noch gebaut - da passen 2 garnituren rein und weil ich zu faul zum langen waren war, hab ich die gitterstruktur gebaut. ja, ich weiß: dämlich, aber dafür viel, viel schneller gedruckt *g*.

  • hat irgendwer geglaubt, ich habe meine sucht im griff? *lach*

    nach der pflicht nun die kühr ... gewünscht ist:

    • etwas schöneres design. ich hab grad nen stilisierten t-fighter im kopf
    • nix mehr kleben (eine stelle nur mehr)
    • alles schraub- und klick bar mit dichtungen aus tpu (ich hab endlich mein shorehärte 82a im griff)
    • filter als kartuschen ausgelegt und somit schnell und simpel wechselbar

    noch lange ned fertig (filtergitter seite und der gesamte vordere filter fehlen noch), aber mal für den anfang. ja, es ist n bissi komplexer als die alte.

    frage: kennt wer extra starke und extra leise 40mm lüfter mit 5v? (40x40x10, vorzugsweise 2-adrig)

  • ende gelände ... ich muß mir ein neues hobby suchen *g*

    bevor ich mit den türstehern dieser welt drum streite, ob meine eigenbaumasken ffp2-konform bin, nehm ich halt altbackenes und pass es wenigstens meinen bedrüfnissen an ... somit ab nun unterwegs mit einer gvs elipse Elipse SPR501 GVS P3 Staub-Atemschutzmaske

    wenn ich bedenke, dass die filter locker ein paar monate halten werden ... who2fuck wants ffp2-papier?,

    und weils ja gar ned geht, dass ich eine 08/15 maske trage und ich dies gummis um den kopf sowieso hasse, werden die ersetzt durch ein bissi tpu und petg:

    ganz vergessen ... noch ein (abschluß)foto der traurigen überreste des "onkel ratti als maskendesigner".

    und warum nur der "ratpirat" auf der maske?

    nachdem meine holde wohl auch sowas kaufen wird, muß natürlich was für verschiedene anlässe her ... nur mal so 2 ideen als machbarkeitsstudie.
    ist in minuten gedruckt und drauf gepappt.
    bilder gibt's im zwischennetz ja genug dafür *g*

    einfach der vollständigkeit halber ...

    mir sind meine 2mm gummibändchen am nerv - besser: ans ohr - gegangen. drum hab ich jetzt 3mm durchmessende. da muß natürlich gleich ne neue halterung her ... schaut meiner meinung nach besser aus, als meine alte version.

    ach guck ... drunter liegt noch mein "knopfloch haken" zum aufhängen der maske an div. kleidungsstücke ... jaja, immer perfekt beim vorbereiten der fotosession *lach*

  • bevor ich mit den türstehern dieser welt drum streite, ob meine eigenbaumasken ffp2-konform bin,

    Das ist das Problem. Ansonsten finde ich aber alle Ausführungen absolut geil. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Teile sehen ja alle genial aus, aber wenn ich mal rein als Anwender was sagen sollte:

    Ich habe mir ja letztes Jahr eine Maske mit Motorzuluft gekauft weil ich fand, das ich in den FFP2 nicht wirklich bequem atmen kann. Und die dann auch seither immer auf Weitstreckenfluegen eingesetzt. Sowas hier: https://www.ebay.com/itm/402259000663

    Insgesamt stimmt IMHO das Konzept, das man moeglichst wenig vor dem Gesicht haben will. Ausser man will das halt aus Design/Spassgruenden, aber das wiegt ja auch alles. Also minimale Maske und dann Schlauch zur externen Einheit finde ich sehr gutes Konzept.

    Spanngurte um die Ohren rum geht garnicht. Da sind die Ohren nach wenigen Stunden tod. zumindest bei mir. Hab das also umgebaut auf Gummiband um den kopf rum. Was irgendwie nicht ganz einfach ist, weil das rutscht. Weiss noch keine ideale Loesung.

    Etwas passgenaues unter den Augen/ueber die Nase ist auf jeden Fall hilfreich wenn man Brillentraeger ist. Gibts da Methoden, das man z.b. mit haertender Gummimasse einen Strang macht, den man passend am Gesicht andrueckt, und wenn es gehaertet ist dann als Vorlage fuer den 3D druck nimmt ? Braucht man wohl 3D scanner oder so.

  • Ich hab mir Vader und Stormtrooper gedruckt, bevor FFP2 Pflicht wurde hatte ich die immer an, mit FFP2 einsatz. Nur sieht man das ja nicht und deshalb trage ich sie nur noch beim Einkaufen z.b.

    Allerdings ist das größte problem das jeder der dich damit sieht eine haben will.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • wow - endlich nicht mehr alleine!

    @te36 ich hatte auch ein konzept, dass wegen "kleinheit" mit nasenstöppseln gearbeitet hat. man hatte quasi nur über dem mund einen schutz. die idee stammt aus der spanischen grippe. die hatten da auch geniale ideen, was luftfiltern anging, hatten als filter aber nur aktivkohle in ihren mäskchen. bspl.: 12848891_shift-644x395_1wJzds_Q8soPX.jpg (644×395) (suedkurier.de)
    das ging sogar, bis auf das problem der filterfläche. hab's nie geschafft, filter wie bei den profimasken dicht zu falten. also wohin mit dem vielen filter? und naja, die nasenlöcher haben nach kurzer zeit weh getan und reden war auch nicht *g*.

    @Calidor - ja, man is immer gern im gespräch. drum auch jetzt noch immer mein logo auf der maske drauf. freut mich immer, daß nie irgendwer was negatives gesagt hat, alle fanden es gut oder gar lustig, manche haben gemeint, sich jetzt auch ne bessere maske zu kaufen, die auch noch besser durchatembar und auf dauer billiger ist.
    nur am anfang der ffp2-pflicht war ein türsteher, der meinte, man darf mit rdp3 nicht rein, nur ffp2 *g*. dem hab ich dann die 4 dina4 seiten über maske und filter unter die nase gehalten *sfg*. schade, daß man mein grinsen unter der maske nicht sehen konnte ...

  • wow - endlich nicht mehr alleine!

    „Ich würde keinem Club angehören wollen, der mich als Mitglied aufnimmt.“ (Groucho Marx, 1967)

    @te36 ich hatte auch ein konzept, dass wegen "kleinheit" mit nasenstöppseln gearbeitet hat. man hatte quasi nur über dem mund einen schutz. die idee stammt aus der spanischen grippe. die hatten da auch geniale ideen, was luftfiltern anging, hatten als filter aber nur aktivkohle in ihren mäskchen. bspl.: 12848891_shift-644x395_1wJzds_Q8soPX.jpg (644×395) (suedkurier.de)
    das ging sogar, bis auf das problem der filterfläche. hab's nie geschafft, filter wie bei den profimasken dicht zu falten. also wohin mit dem vielen filter? und naja, die nasenlöcher haben nach kurzer zeit weh getan und reden war auch nicht *g*.

    Bei dem Teil was ich gekauft habe ist einfach ein H13 HEPA Filter drin, wie halt in besseren Klimaanlagen oder selbst Staubsaugern. Das ist ja gefaltet. Kann man rumgooglen und was kaufen, was man sich dann zuschneidet. Wobei der Ersatzfilter fuer meine Maske nach > 1000 Stunden ca. 10 Dollar kosten soll, also auch nicht die Welt.

    Und der hier meint H13 isst besser als FFP2: https://www.wenski.de/faq-luftreinig…usreichend.html. Dafuer muss halt durch H13 richtig durchgepustet werden. Atmen reicht da nicht wirklich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. September 2021 um 04:25)

  • jo, fertige hepa filter hab ich mir damals auch durchgedacht. allerdings hab ich nix gefunden, daß wirklich von den maßen gepaßt und mir auch noch gefallen hätte.
    so hat mir mal einer - ich glaub im 3ddrucker forum wars - erzählt, daß man doch elektretfilter aus staubsaugerbeutel nehmen kann, solang die nicht zusätzliche chemikalien beinhalten. mit dem heutigen wissen ein horror. die durchatembarkeit, die ich damals für gut hielt, ist eher ein scherz.

    was kosten angeht - egal, ob selber gebastelt, oder gekauft, schlägt meine jetzige gvs elipse sowieso alles. 25 gelt für maske + erster filtersatz, die ich je nach glück 2 bis 5 jahre trage (1 jahr is es jetzt schon), bis zur nächsten ausgabe von 12 gelt für ersatzfilter.
    und daß mit p3 und viel besseren leckagewerten, als es je so ein ffp2 papierfetzen bringen könnte. somit kann ich nun mit wissenden blick und zum himmel gereckten zeigefinger zu jedem sagen: wenn ich schon ne maske tragen muß, dann wenigstens was wirklich sicheres ... war natürlich immer schon mein plan *lach*
    und - man glaubts nicht wirklich - bessere durchatembarkeit. ich hab's selber nicht geglaubt und anhand einer 3m ffp2 mit ausatemventil verglichen.
    bleibt als negativer punkt nur die schlechte verständlichkeit durch die maske. ich muß grad als österreicher schon recht laut und deutlich reden, daß mich der durchschnittliche deutsche versteht ... damit kann ich leben *g*

    jessas maria, was quassel ich da grade an schrott? gvs, wollts mir keine werbekosten erstatten?

  • update, damit ich auch die nächste welle wieder super absurfen kann *g*

    ein paar verbesserungen - diesmal ganz ohne drucker. auf über 1 m entfernung schaut das echt gut aus so ...
    1) ich hab mich getraut, mal was "wichtiges" anzusprühen. ist also meine erste lackierarbeit und für erfahrene in der richtung sicher eher lachhaft.
    gemacht wurde aus original grau ein verkehrsweiß mit einem kupferfarbenen strich, der somit zum ratBörsl, dem brillenetui und auch meiner brille mit den dicken, fetten kupferbügeln passt.
    2) anstelle von selber gedruckten klammern für die gummis sind's nun einfache löcher. die original riemenhalterung hab ich entfernt. schaut wesentlich "glaubwürdiger" aus.
    3) das kleine, schwarze an der seite dient nun als aufhängung. bisher hab ich beide trage-gummis zum aufhängen genommen, was denen nicht immer gut getan hat. da such ich grad noch ein kupferfarbenes gummiband oder was durchsichtiges.
    4) zum vergleich nochmal die alte, wie ich sie bis gestern getragen hab. übrigens immer noch der 1. filter satz. denke, die investition in 24 euro maske + 1 mal filter hat sich gelohnt *g*.


    lernerfahrung (eher durchwachsen):
    kunststoff lackieren ist eher unlustig, wenn man keine grundlage hat und die kunststoffart nicht kennt *g*
    kunststoff zuschneiden ist auch grässlich. der versuch die enden rund zu feilen ist völlig fehl geschlagen. liegt aber wahrscheinlich an meiner super feilen kollektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!