Neue Soundbar Philips B97/10 mit Rear LS

  • Habe hier mal eine neue Soundbar ausgemacht, für diejenigen, die auch gerne Rear LS hätten. Optisch, und Qualität sind wohl sehr gut.
    Test und Beschreibung auf Area DVD

    Das Ding könnte zum Platz sparen animieren ;) Ist zwar klar nicht mit einem "ausgewachsenen" System zu vergleichen, aber als Soundbar soll sie echt gut sein. Gut der Preis von ca. 1199 Euronen ist ja auch nicht ohne...

    Ach ja, es fehlt keine Soundformat, auch IMAX Enhance ist dabei.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Aus persönlicher Erfahrung:

    Soundbar nur wenn man nichts anderes hinstellen darf, dann aber auch nur vorne.

    Ich hatte dieses Jahr zwei Soundbars und meine 5.1 Anlage parallel betrieben.
    Meine Frau wollte die Boxen los werden und daher hatte ich das getestet. Naja, es ist ein neuer Receiver geworden, da meine Frau Probe hören sollte und selber sagte wie schäbig so eine Soundbar im Vergleich klingt.

    Also daher ganz klar die Empfehlung lieber n halbes Jahr länger sparen und dann ein paar Kabel verlegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mag sein, aber gibt ja Menschen, die wollen nicht viel Technik rumstehen haben! Und wenn du mal unvoreingenommen den Test liest, kann das eine gute Lösung sein!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei Area DVD ist aber nix unvoreingenommen, da ist jeder Hersteller, welcher dort Werbung schaltet hervorragend, sagt also nix aus.

    Aber zur Vorauswahl kann man die Seite schon nutzen [ag]

    Mach nur Spaß, ist mir heut danach [az]

  • Expert hat die Online, evtl. ja auch hier im Laden. Muss ich mal Probehören… [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hm....ich würde das Ding gar nicht mehr als Soundbar bezeichnen. Schließlich werden dort Rear-LS mitgeliefert. Diese werden wohl Kabellos mit der Soundbar verbunden. Das macht es für mich schon mehr zu einem echten 5.1 System.

    Auf jeden Fall hat die Soundbar (also der Front-Teil) einiges an LS:

    • Mittlere Treiber: 2 Full Range (L+R)
    • Vordere Treiber: 4 x Full Range /L + R) sowie 2 x Hpochtöner (L + R)
    • Nach oben gerichtete Treiber: 2 x Full FRange (L + R)
    • Zur Seite gerichtete Treiber: 2 x Hochtöner (L + R)

    Auch da wird Raumklang durch Reflektion hergestellt. Wenigstens gibt es 2 echte Rears. Das finde ich wirklich gut.

    Bin gespannt auf deinen "Hörbericht" ;) auch wenn ich @bennySB grundsätzlich zustimmen muss ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin dieses Jahr von einer 6.2 Anlage (Teufel Theater Hybrid 5) auf die Sonos arc mit zwei Rearspeakern und Sub umgestiegen.

    Ja, manchmal habe ich den Eindruck, dass die beiden dedizierten Kanäle vorne etwas fehlen. Aber nichts desto trotz ist das mehr als eine Notlösung. Was heutzutage aus den Dingern raus kommt (und damit meine ich nicht Lautstärke) ist schon beeindruckend. Die Bühne ist auf jeden Fall deutlich breiter, als die Soundbar es vermuten lässt.

    Leider konnte ich keinen 1:1 Testvergleich machen, da die LS nicht in den Raum passten. Was auch der Grund für den Wechsel war.

    Was ich bei SONOS allerdings sehr schade finde, dass nicht die Möglichkeit geschaffen wird, zusätzlich auch vorne noch zwei Speaker zu platzieren. Sollte technisch ja überhaupt kein Problem sein und würde ich sofort tun. Auch wenn die Soundbar dann natürlich völlig oversized wäre.

  • Ich bin auch von einem 5.1 System auf Sonos Arc, Rears und Sub umgestiegen und kann bestätigen, dass das wesentlich mehr als eine Notlösung ist. Selbst Atmos mit der Deckenreflektion funktioniert bei mir erstaunlich gut (aber das wird von Raum zu Raum unterschiedlich sein).

    Dedizierte Frontkanäle würde ich auch nehmen (z.B. mit zwei Sonos One) aber in meinem Wohnzimmer wäre das jetzt nicht unbedingt nötig.

  • Ich nutze seit längerem Yamaha Soundprojektoren. erst die YSP 800, jetzt seit einiger Zeit die YSP 4100. Mit ihren 40 Lautsprechern ist der Raumklang in unserem Wohnzimmer sehr erstaunlich. Die Rears höre ich nicht raus nur sehr diffus , aber die Hinten Seitlichen des 7.1 Setups kann ich sehr deutlich orten.
    Man braucht halt freie Wände sonst funktioniert es nicht gut und wenn was umgestellt wird, erst wieder neu einmessen lassen.
    Wird sie mal günstiger, hole ich mir noch die YSP 5600, wenn die Deckenkanäle genau so gut funktionieren wie die anderen wäre es die Investition wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!