TP-Link Omada (Sammel-)Thread

  • Um den Ubiquiti Faden nicht zu verwässern, mach ich mal einen Faden zu einer Alternative auf.

    Wäre schön, wenn User, die mit TP Link Omada Produkten Erfahrungen gesammelt haben sich hier austauschen.

    Ich habe aufgrund der momentanen schlechten Verfügbarkeit von Ubiquiti Produkten für die Nichte meiner besseren Hälfte mal ein paar Geräte geordert:

    TP Link OC200 entspricht etwa dem CK von UBI
    2x EAP 235
    1x Gigabit Switch 8 mit 4 PoE+ Ports

    Mal schauen, wie sich das TP Link Omada System gegenüber UBI schlägt.

  • So, wie versprochen ein erstes Zwischenfazit

    verbaut sind OC200, 2x EAP 245, 1x TL-SG2008P, 1x TL-SG2210P

    Einrichtung ähnelt stark dem Prinzip von Unifi, sobald Geräte erkannt werden adoptiert man die in der Omada SW und kann dann zentral Einstellungen vornehmen.

    Ersteindruck von mir, Omada SDN ist eine etwas günstigere Alternative zu Ubiquiti Unifi, zumindest im Wifi 5 Segment,

    das Design der AP ist in Natura genehm (hätte ich mir schlimmer vorgestellt)

    Noch nicht ganz habe ich verstanden, welche Switche voll kompatibel mit dem Omada System sind.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (15. September 2021 um 14:24)

  • Guten Morgen,

    eine Frage zu den Omada Produkten habe ich, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
    Derzeit ist wie folgt verkabelt, alles funzt, alles gut, aber die zentrale Verwaltung interessiert mich
    schon irgendwie, und sei es nur wegen haben wollen. Es handelt sich um eine Mietswohnung, die Infra-
    struktur hängt im Wohnzimmer.
    Derzeit:

    ISP - Fritte 7590 für DECT Telefon (muss bleiben), Smart Home (LAN+WLAN), Home Office PC
    Fritte 7490 hängt am Gast LAN 4 der 7590, macht den Rest per LAN+WLAN
    vorhanden sind zusätzlich von Zyxel 2 x 8er und 1x 5er Switch (Man. + VLAN).
    Die Fritten und sämtliches Gedöns habe ich in einem kleinen Schrank versteckt.

    Tausch wäre also den Omada Controller hinter die 7590 und da geht es schon los, wie gesagt DECT würde ich
    gern beibehalten, ich finde im Netz nicht wirklich was wie die Fritte eingerichtet werden müsste. Würde
    also derzeit den Omada einfach anstelle der 7490 rein hängen ?
    Den TP Link Access Point würde ich dann gerne möglichst zentral über PoE an die Decke krachen, also den 5er
    Zyxel auf jeden Fall tauschen. 2 sep LAN Kabel gehen ins Arbeitszimmer (fest in der Wand verlegt) also wäre
    per VLAN auch den Home Office PC sep zu halten (läuft derzeit schon so) kein Problem.
    Im Wohnzimmer wird per LAN der ganze Medien Kram versorgt, Kinderzimmer ebenfalls.
    Ob ich im ersten Anlauf auch die beiden 8er Switche tauschen würde weiß ich noch nicht.

    Was meint ihr, wer hat Erfahrungen bezüglich DECT, oder welche anderen Möglichkeiten gibt es ?
    Habe ich überhaupt außer der zentralen Verwaltung einen Mehrwert ?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • So ganz versteh ich den Aufbau noch nicht.
    7590 - Gateway, DHCP, DNS & DECT, Port4 ist Gast Netz

    Einfach den Omada dranhängen und feuer, der ändert an dem Aufbau erst mal garnichts. Oder wo ist das Problem?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (10. November 2021 um 12:59)

  • @noob_at_pc

    mir war nur nicht klar (oder ist es) ob der TP Link VPN Router damit
    klar kommt.

    @Xav

    genau die Verwaltung liegt in einer Hand.
    Zusätzlich würde ich dann auf der Fritte 7590 das WLAN abschalten und alles per Access Point EAP245
    (oder vielleicht EAP620HD) WLAN technisch versorgen lassen.
    Das ganze Konstrukt sollte ja auch div WLAN VLAN's zulassen ?
    Der AP sollte unter der Decke doch besseres WLAN als die der Fritten aufziehen ?

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das Wlan sollte sich auf alle Fälle verbessern, nur mit dem Controller bin ich mir nicht sicher, ob damit schon VLans möglich sind, kann sein, dass du nach der FB (bestenfalls zum reinen Modem degradiert) noch einen Router wie den TL ER605 benötigst.

    Bei meiner Verwandschaft ist das im Moment nicht gewünscht, da ging es nur um die Verbesserung des WLans im Haus.

  • @noob_at_pc

    mir war nur nicht klar (oder ist es) ob der TP Link VPN Router damit
    klar kommt.

    Welcher TP Link Router? Da war bisher noch kein Wort von ;)

    Wenn du einen anderen Router mit einsetzt, dann wäre mein Vorschlag zum anschließen:

    DSL / Kabel Modem -> Router (TP Link o.Ä.) -> Switch
    -FritzBox als IP Client am Switch
    -Omada Controller am Switch
    -alle Endgeräte & APs am Switch

    dann kannst du sauber deine VLANs etc aufbauen wie du möchtest und die FritzBox spielt immernoch TK Anlage inkl. DECT Funktion und ist ansprechbar über das interne Netzwerk. Du brauchst halt letztendlich ein Gerät für das VLAN Routing, das macht der Controller nicht, er verwaltet nur zentral die Einstellungen.

    Eine Fritz kann leider nicht mit VLANs umgehen und den 2. Router hinter die FritzBox als GW ist nicht wirklich prickelnd. Man kann zwar in der FritzBox einen exposed Host einstellen, aber so ganz toll funktioniert das nicht, wäre aber eine Notlösung wenn du an die Fritz gebunden bist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Thanx an euch beide:

    Geplant habe ich eben nebenbei:

    Fritte 7590 LAN4 - TP Link ER605 (dort OC200+EAP) von dort weiterhin an SG2008P und weiter verteilen.
    DSL Modem habe ich keines und das würde dann auch den Rahmen (welchen ich mir stecke) auch sprengen.
    Also bin ich sozusagen auf die Fritte angewiesen und würde den ER605 als Ersatz für die 7490 sehen plus dahinter
    dann per VLAN etc arbeiten zu können.
    Wäre also im Moment der OC200, ER605, EAP245 und SG2008P um den Daumen 300€
    Und dann müsste ich noch wenn es alles Zentral verwaltet werden soll 2 weitere 8er Switche auf TP Link umrüsten
    also noch einmal 180-200€.

    Soweit ich bisher gelesen habe, sofern man die Fritte nur zum Modem umdröselt die Telefoniefunktion weg ist, aber ich
    finde das nicht mehr wieder...bzw im Handbuch der Fritte finde ich da nix zu.

    Die derzeitige 2te Fritte 7490 läuft ja wunderfein am LAN-4 der ersten im sogenannten Gastmodus als IP-Client.

    Alles in allem dann doch wieder n Menge Moos, damit ich etwas umstelle was derzeit läuft, auf etwas umstellen was anderes läuft,
    aber nur ich davon was habe...hm...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ja, wenn die FritzBox Modem spielt macht sie kein Telefon mehr. ist leider so. Dann den ER605 als ExposedHost eintragen auf der Fritzbox und feuer. Vorteil wenn es über den Exposed Host läuft und nicht das Gastnetz - du hast weiterhin Zugriff auf die Fritz Oberfläche was sie ja über das Gastnetz verweigert (Sollte zumindest)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja so habe ich das bisher auch raus gelesen mit der Telefonie.
    Da die Räumlichkeiten hier nicht so weit auseinander liegen reicht es mir wie bisher wenn ich das für diese Fälle
    dann n kurzer Schwenk an einem LAN Kabel mache, oder (wäre dann ja aus schnell per WLAN auf die 7590).
    Mal sehen, ist dann doch n Ecke Geld...

    Dank euch.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Wie setzt man eigentlich OMADAseitig - also nicht HOSTseitig - eine MACbasierte IP-Adresse für einen Client außerhalb des DHCP-Bereichs?
    Den DHCP-Bereich auf den Wert verbreitern, dann fest zuweisen und DHCP wieder auf ursprüngliche Grenzen setzen, kann es doch nicht sein, oder?

  • Bei der Fritzbox kannst du auch ausserhalb des DHCP Bereichs feste IPs vergeben. Falls das jetzt die Frage war.
    Ich vergeb meine festen IPs immer beidseitig.

    Ach mist es geht um den TP Link - da weiß ich es nicht, trotzdem ist die info wohl okay.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn Englisch ok für dich ist,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dort siehst du wie man Vlans erstellt, da kannst auch den DHCP Bereich festlegen,

    dann gehst auf dein Device und trägst die IP ein, welche natürlich ausserhalb deines DHCP Bereich liegen muss.

  • es ging nicht um eine hostseitige Möglichkeit, die ist für diverse Betriebssysteme bekannt und es ging auch nicht darum, wie man einen DHCP-Server oder VLANs und dessen Bereiche definiert, denn auch das ist bekannt

    P.S. sorry, ich dachte, es ging hier um TP-Links Omada-SDN

  • wenn du gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich ein System bei meiner Nichte aufgebaut habe, dort kommt allerdings nur DHCP zur Anwendung,

    Ich selbst nutze Ubiquiti Unifi, was von der GUI und den Einstellungen ähnlich ist, dort funktioniert das, davon kann ich dir Screenshots zeigen.

    Allerdings geht nach deinem Tonfall den du angeschlagen hast meine Lust dafür Zeit aufzuwenden gegen Null

    Obwohl mir dein fordernder Tonfall nicht gefallen hat, hab ich mir doch die Zeit genommen dir einen Screenshot zu machen, auf dem man sieht, wie eine feste IP in der Controllersoftware eingerichtet wird, natürlich ausserhalb deines DHCP Bereiches.

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (19. Dezember 2021 um 16:00)

  • @TylerDurden_BS mit dem Beitrag #3

    Mein Rat, ersetze Deine 7590 nicht bezüglich Modem/Router.
    Warum Du zusätzlich eine 7490 kaskadiert betreibst, verstehe ich (noch) nicht, denn
    a) kann die 7590 Gast-Wifi aufbauen und
    b) hast Du scheinbar mit Deinen genannten Switchen VLAN-Optionen, also LAN basierte Zusatznetze

    Ohne Modem und ohne doppeltes NAT kommst Du nicht an der Fritzbox vorbei - da stimmen auch einige Antworten zu Deinen Fragen nicht oder sind z schwammig oder einfach falsch - ist leider so.

    In Deinem Fall kannst Du gern moderne TP-Link Wifi AccessPoints installieren, solltest dann aber das WiFi (in .de = WLAN) ausschalten, damit es keine Beeinträchtigungen gibt. Darüber kannst Du auch Gast-Funknetze oder andere aufspannen. Diese APs solltest Du per Browser konfigurieren und nicht(!) über einen Controller. Der Controller lohnt dafür eigentlich nicht, weil auch DHCP von der 7590 kommt bzw. kommen sollte. Die SSID mit Passwort des WiFi ist natürlich dem der 7590 gleich.

    Willst Du unbedingt den Controller erleben, dann installiere ihn Dir unter Windows oder einem linuxbasierenden Server oder virtualisiere ihn. Ich hatte ihn über einen Container virtualisiert, dann aber doch in Hardware gegossen - da bei mir fast nur Omada-SDN Komponenten im Einsatz sind (außer dem Modem) lohnt ein Controller., würde aber auch per Software genügen. Beachte, 1x Controller kein Login am Device mehr und bei Dir empfehle ich das Login am Gerät.

    Fazit: Lasse 7590, lasse Deine Switche - ersetze(!) maximal WiFi durch moderne Geräte

    P.S. mein Config sieht übrigens so aus:
    PPoE-g.fast-VDSL2-Modem -> LoadBalancer/Router mit LTE-Backup per WAN2 - geswitchtes Netzwerk mit VLANs und 2x EAP660

  • Moin Omadaner,

    die Fritte 7590 soll/muss/würde bis auf weiteres bleiben.
    Warum ich das mache ? Ist seit Jahren so gewachsen. Ungefähr so wie in diesem
    Router Kaskade ich finde etwas mehr Sicherheit, aber jeder wie er mag.

    WLAN in der Fritte würde wenn natürlich ausgeschaltet.
    Ständig laufenden Win/Linux Server habe ich nicht, bräuchte man wahrscheinlich auch nicht ?
    Ich denke nachdem die Geräte ihre Config haben laufen sie auch ohne Controller wie gewünscht ?

    Derzeit liegt das Projekt (wenn überhaupt) auf Eis, habe meine Smart Home Geräte ausgetauscht, Budget ist
    sozusagen weg.

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!