Codecs/Streamingprofile/Transcodierung richtig einrichten

  • Hallo,

    nach der grundlegenden Einrichtung meines neuen Unraid-Servers laufen soweit die meisten Dienste genau so wie ich es mir vorgestellt hatte [ab]
    Bei TVHeadend sehe ich hier aber noch Optimierungspotential. Leider habe ich bisher keine exakten Anleitungen gefunden, und bei meinen Tests waren die Ergebnisse nicht brauchbar.

    Gegeben sind folgende Komponenten:

    • Unraid 6.9.2 mit aktiviertem amdgpu-Treiber (via Radeon-TOP-Plugin)
    • AMD APU Ryzen 3 PRO 4350G
    • TVHeadend 4.3 (aktuellster Docker-Container von linuxserver
    • /dev/dri ist im Container durchgereicht
    • Jellyfin ist als Docker-Container inkl. funktionierender Hardware-Transcodierung ebenfalls vorhanden (falls das hier in irgendeiner Weise relevant sein sollte)
    • Zugriff auf TVH erfolgt von verschiedenen Clients im LAN via Kodi (TVH-PVR-Plugin), von unterwegs via Kodi (TVH-PVR-Plugin) über VPN, und von unterwegs mit der TVHeadend-App (Android)

    Was ich idealerweise erreichen möchte:

    1. Aufnahmen sollen aus Kompatibilitäsgründen im mkv-Format gespeichert werden. Ohne Qualitätsverlust und inkl. aller Tonspuren.
    2. Erfolgt der Zugriff von unterwegs aus, soll hardware-transkodiert werden. Der Stream sollte bei bestmöglicher Qualität nicht mehr als 2-3 MBit/s Bandbreite benötigen um Datenvolumen zu schonen und möglichst überall zu laufen.


    Wie wäre das optimal einzustellen?

  • zu 1: Dazu ist das Streamingprofil "Matroska" einzustellen. Weiter nichts.
    zu 2: Definiere unterwegs. Möchtest Du auf Handy/Tablet schauen, wäre eine Transkodierung nach SD (720x576) unter gleichzeitiger Nutzung von H.264 sinnvoll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke Jungs, ihr seid die Besten!


    zu 2: Definiere unterwegs. Möchtest Du auf Handy/Tablet schauen, wäre eine Transkodierung nach SD (720x576) unter gleichzeitiger Nutzung von H.264 sinnvoll.

    Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt [ab]

    Und damit das nicht immer so ist nutzt du "intern" einen anderen User ohne Komprimierung.

    Die Benutzer für die verschiedenen Anwendungsfälle hatte ich bereits sogar schon angelegt und auch die Profile entsprechend zugewiesen

    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    Die Anleitung hatte ich vor Monaten schon mal gesehen als das Thema noch in einiger Ferne war, aber bei der Vielzahl von guten Anleitungen hier war mir die inzwischen wieder vollkommen aus dem Sinn.

    Habe alles gemäß der Anleitung eingerichtet.
    Mit HEVC bekam ich nur Ton ohne Bild.
    Hatte dann verschiedene Konstellationen durchprobiert.
    Offensichtlich wird h265 in meiner Konstellation nicht unterstützt.

    Letztlich habe ich für die Transcodierung den Video-Codec h264 mit einer Beschränkung auf 576px Höhe und das Audio-Codec-Profil "webtv-opus" eingestellt.
    Damit funktioniert es jetzt perfekt [bp]

  • Hatte das Transcoding jetzt eine Weile nicht genutzt/benötigt, musste jetzt aber leider feststellen, dass nur noch Ton und kein Bild mehr ausgegeben wird wenn mein seinerzeit erstelltes Codec-Profil gewählt wird.

    der TVHeadend Log sagt folgendes:

    Meine Streamsettings sehen so aus:

    An den Umgebungsbedingungen dürfte sich ansonsten nichts verändert haben.

    Wo könnte hier der Fehler liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!