Ideen gesucht um die Perfekte Option zu finden

  • Hallo,

    nach vielen basteln will ich endlich bisschen weniger probieren, sondern genießen........

    Hardware

    Spoiler anzeigen
    • Chromecast mit GTV
    • J4205 mit gesamt 10 SATA Anschlüssen
    • 19 TB Speicher
    • Lizenzen 7,8 und 10 (auch damit 11)
    • Geduld

    Meine Idee:
    Windows oder Debian installieren als OS und damit von diesen (sorry) bescheuerten docker sperren wegzukommen.

    Per Freigaben Zugriff von Netz und LAN und KODi mittels emby nutzen.....per path substination um thumbs auszulagern.....

    Find omv gut - aber kein ganzes und perfektes .......

    Eure Meinungen und Ideen sind willkommen, aber bitte kein Mist wegen Datenschutz, das Linux ist besser oder Corona (außer im Kühlschrank)

    Danke für eure Ideen

  • Vielleicht bin ich ja zu müde....auch wenn es in der Rubrik Netzwerk steht....soll das ein NAS werden?

    Wozu dann Windows oder Debian als OS? Es gibt genügend fertige NAS Software die nicht die Installation eines separaten OS benötigen. OMV ist da eines. Mir würde noch FreeNAS einfallen. Das hätte wenigstens native ZFS Unterstützung, wenn man das haben möchte.

    Alternativ noch UnRaid (was ich wahrscheinlich am ehesten wählen würde)

    und ja, leider muss ich es sagen....ich würde niemals ein handelsübliches Windows als NAS verwenden. Dann sollte es wenigstens schon mal eine Windows-Server Edition sein, die wird sich hier aber auf legalem Weg wahrscheinlich niemand so ad-hoc leisten können (wenn meine Informationen stimmen). Ein Linux ist wesentlich schlanker, bietet für ein NAS (wenn es das denn werden soll) den gleichen Funktionsumfang (abgesehen davon, dass NFS auf Linux leichter zu realisieren ist, als auf Windows).

    Für mich klingt das hier ein wenig nach:

    "Hier habe ich Hardware. Ich habe 19TB Festplattenspeicher. Möchte windows oder Linux nutzen, habe aber eigentlich keine Idee, was ich damit machen möchte"

    Kannst du dein Vorhaben, was du damit machen möchtest und wie du es nutzen magst, wenigstens noch ein wenig genauer beschreiben? Dann hätte ich wenigstens auch das Gefühl, dass du eine Idee hast, was du da machen magst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja OMV läuft gut .... Aber irgendwie auch nicht gerne so, das man alle Optionen ausreizen kann.....

    Emby zb kann ich nicht die Freigaben durchreichen, weder nativ noch als docker ....

    Ich möchte nur meine Freigaben die in Netzwerk liegen freigeben - von überall aus - was zur Not perfekt mit Teamviewer ginge .....

  • @agarnele sorry ich das so sage (nicht falsch verstehen), aber ich habe das Gefühl das hier das Problem an der Tastatur sitzt.

    Beispiel Emby:
    Selbstverständlich kann man alles was im System vorhanden ist an die Software durch reichen.
    Hast du bspw. einen Speicherpool auf deinem System kann der nativ von Emby direkt eingebunden werden, bei Docker muss man ihn nur als Volume eintragen und er kann genutzt werden.
    Oder möchte man einen SMB Share einbinden (der von sonst wo kommen kann) muss man diesen natürlich erst einmal lokal mounten und kann ihn dann wieder wie zuvor erklärt nutzen.
    Voraussetzung ist natürlich immer das die Rechte richtig geregelt sind.

    Was ist dein Ziel das am Ende konkret raus kommen soll?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • "Hier habe ich Hardware. Ich habe 19TB Festplattenspeicher. Möchte windows oder Linux nutzen, habe aber eigentlich keine Idee, was ich damit machen möchte"

    Das ist genau das Problem, sieht man ja auch an seinen anderen Threads.

    @agarnele
    Mein Tipp wäre, und das ist wirklich nicht böse gemeint, dass du dir erstmal verschiedene Grundlagen über Docker etc. anliest und dann noch lernst vernünftig eine Frage zu stellen (mit allen benötigten Informationen). Dann kann man dir hier nämlich auch viel besser helfen.

  • OK einige haben Recht.....

    Ich will eben das ich von überall meine Medien schauen kann - ggfs temporär downloaden kann, falls Hardware schlechte Verbindung hat (zb im Zug).....

    Bin öfters auf Schiffen unterwegs, daher die Frage

    Zudem ist es schwer emby einzubinden im docker oder nativ in OMV....

    Daher die Frage wegen dem OS. Die Wartung kann ich mittels Teamviewer nachen oder per SSH Zugang. Wegen Windows.... Ja als Server selten zu gebrauchen - aber einige nutzen es als Server aufgrund der Einfachheit und läuft ....zudem ich alles damit verwirklichen kann......

    Was ich will oder brauche:

    • Streamen bzw Download
    • Zuhause sollte es verfügbar sein.....
    • Keine Umwandlung (transcoding)
    • Webserver (kodiwebview) via Apache oder xampp
    • Zugriff auf die snart Daten der HDDs direkt ohne Ampelsystem

    So jetzt wisst ihr es ....man macht sich Gedanken eben wie man das Optimum rausholt.....

  • Die Antwort ist und bleibt Emby, und ich bezweifle das es unmöglich ist Emby unter OMV zum laufen zu kriegen.
    Dafür gibt es sogar ein YT Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten: Geld anlegen und eine unRaid Lizenz kaufen. Aus eigener Erfahrung darunter ist Emby idiotensicher einzurichten. Selbst ich habe das hingekriegt.
    Kodiwebview etc. erschlagt die Emby Gui auch.

  • Viele Wege führen nach Rom, aber wieso fragst du eigentlich?

    Denn so wie du schreibst wärst du mit Windows glücklich und zufrieden. Also was spricht dagegen es zu probieren?

    So wie ich es bisher mitbekommen habe ist es ja so, dass unraid nichts für dich ist wegen Docker. OMV ist nichts für dich weil eine native Installation von Emby für dich zu umständlich ist.
    Da bleibt glaube ich nur noch Windows, denn andere Varianten gibt es nicht mehr.

    Edit:
    Was willst du mit kodiwebview wenn du Emby nutzen möchtest?

    PS. Ob Transcoding gebraucht wird oder nicht entscheidet der Client und nicht der Server.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wer kein Selbstwert und Selbstbewusstsein hat, fragt andere wegen eigener Entscheidungen.
    Wer sich nicht selbstreflektiert und sich Makel eingesteht, schiebt die Schuld auf andere.
    Wer sich nicht entscheiden kann, probiert und sucht so lange bis er genau das für seinen Stand gefunden hat.

    Das größte Problem liegt hier aber, keine Frage, sondern eine Aussage zu tätigen.
    Der Kopf sollte einfach aufgeräumt und strukturiert werden, um wieder richtig funktionieren zu können.
    Für mich macht Er einfach einen absolut sprunghaften, nicht reflektierten Eindruck und wenn kein Verständnis oder Wille da ist, wird es mit der nächsten Lösung wieder nicht hinhauen.
    Denn: Irgendwas passt dann wieder nicht und dann wird gefrickelt ohne Sinn und Verstand und alles ist wieder beim alten.
    Das Thema mit den direct paths hat auch nichts mit dem OS oder der Art der Installation zu tun, eher mit dem Unverständnis.

    Also immer cool und am Ball bleiben und nicht zuviel auf einmal wollen. Jeden Tag ein kleinen 5 Minuten Schritt und in 1 Woche läuft alles so wie es soll. Vollkommen Stressfrei und absolut gesund!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also man merkt schon, daß hier einfach zu wenig Grundlagenwissen vorhanden ist. Wenn ich lese "ich möchte eher ein Debian als OMV" dann ist das eine Aussage wie "Ich hätte lieber nen Golf als nen Volkswagen". OMV IST ein Debian mit zusätzlichen Erweiterungen um es speziell für den Betrieb auf NAS zu Nutzen.

    Aber wie viele schon geschrieben haben (ich auch) sind deine Fragen und Antworten immer zu unpräzise und oberflächlich um eine gute Antwort liefern zu können. Du sprichst von "Dockersperren" und ich kann mir schlicht und Einfach nicht erklären was du meinst. Ich kann nur vermuten, daß da noch ne Menge Nachholbedarf ist, wie Docker im groben Funktioniert. Also Volumes einbinden, Ports Mappen und verschiedene Netzwerkmodi (was für einen Unterschied macht Host und Bridge usw.).

    Wir helfen dir gerne, aber sammele dich mal, überleg dir was du genau willst, beschreib genau, welche Hürden/Fehler dir auf dem Weg begegnen und hab Geduld und spring nicht sofort zum Nächsten, wenn eine Lösung mal etwas länger dauert

  • Hallo agarnele......

    Die Umsetzung unter Windows ist natürlich machbar. Habe folgendes verbaut.

    Windows 10 als Server im Energiesparmodus (erreichbar über Remotedesktop)
    - I3 - 8GB Ram
    - Emby (ohne Tanskoding)
    - Windows Server Advanced Power Management (das der Server während der Streams nicht schlafen geht - Netzlastüberwachung)
    - 24 Tb
    - Filme , Serien , ect. eingelesen mit Mediaelch

    TV Samsung 8005 82 Zoll

    Odroid N2
    - Coreelec 19
    - Wake on Lan
    - Emby next gen

    TP-Link D-Lan Adapter 1300Mbit (Cat 7 Lankabel)

    Denon AVR 1500

    Logitech Harmony Companion

    In dieser Kombination ist UHD-Streaming möglich (mit Chromecast kann ich nicht sagen)

    Schönes WE

    MfG M.

  • Ja OMV läuft gut .... Aber irgendwie auch nicht gerne so, das man alle Optionen ausreizen kann.....

    Emby zb kann ich nicht die Freigaben durchreichen, weder nativ noch als docker ....

    Ich möchte nur meine Freigaben die in Netzwerk liegen freigeben - von überall aus - was zur Not perfekt mit Teamviewer ginge .....

    Also wenn ich mir zusammen klaube, was du wirklich möchtest, dann scheint Emby für dich wirklich die beste und eigentlich einfachste Lösung inklusive Emby App auf deinem Handy. Das du die Pfade zu deiner Mediensammlung nicht einbinden kannst, weder als Docker, noch nativ ist eine Sache von der ich nicht glaube, daß es an Emby liegt, sondern daß das Problem vor dem Bildschirm sitzt (sorry, wenn ich das so direkt sage)

    Zeig doch mal den lokalen Pfade der Mediensammlung, Zeig wie du sie versuchst per Docker einzubinden und wie du sie dann in die Medienbibliothek in Emby eintragen willst. Mach Screenshots davon usw, sag mal was für Fehlermeldungen kommen und ich wette mit dir, irgendjemand wird das Problem in wenigen Momenten gelöst haben.. Meine Vermutung ist, daß du schlicht und einfach die Pfade falsch einträgst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!