Libreelec, Kodi, RPi4 und Lirc - Die Installation des IR-Moduls überlebt keinen Reboot

  • Hallo,

    habe bereits an vielen Stellen nach meinem Problem gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Problemstellung: Nach immer schlechterem Kabelempfang bin ich auf die Idee gekommen, einen Raspberry Pi 4 als Settop-Box zu benutzen. Als Signalquelle dient eine Kabel-Fritzbox.

    Anfangszustand:
    RPi4 mit LibreElec 9.97.1 mit Kodi installiert, das Simple-Client-Addon und die passende Sendertabelle eingebaut. Funzt alles supergut, leider nur mit einer Funktastatur und vielen Tastendrücken.

    Habe dann die LIRC-Funktion mit einem IR-Empfänger an den GPIO-Anschlüssen nach der Anleitung in LibreElec | Handbuch Linux (baireuther.de) installiert. Die Fernbedienung funktioniert damit einwandfrei und super, bis zum nächsten Reboot.
    Danach ist der RPi mit der Fernbedienung nicht mehr erreichbar bis ich den Befehl ausführe:

    ir-keytable -c -w /storage/.config/rc_keymaps/ovalkurz

    Ausgabe:
    Read ovalkurz table
    Old keytable cleared
    Wrote 27 keycode(s) to driver
    Protocols changed to rc-5

    Danach geht's bis zum nächsten Neustart.

    Wie kann ich die Einstellungen so hinterlegen, dass die Fernbedienung auch nach einem Neustart nicht funktioniert.

    Ich habe mit Libreelec und Kodi noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, also seid nachsichtig, wenn ich was offensichtliches vergessen habe.

  • https://wiki.libreelec.tv/configuration/ir-remotes ab Abschnitt "Configuration (easy)"

    Soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe, benötigst Du nur eine Datei /storage/.config/rc_maps.cfg mit dem Inhalt * * ovalkurz

    Reboot nicht vergessen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Normalerweise werden die rc* - Dateien beim Start ausgeführt. Die keytable muss aber noch zum Treiber hinzugefügt werden:

    ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • IMO nicht. Da ich aber hier mit meinem Latein am Ende bin (die LE-Wiki ist i.d.R. ausgetestet und funktioniert), gebe ich mal an @DaVu weiter, der dich ggf. zum richtigen Ansprechpartner seitens LE weiterleiten kann. Ein entsprechendes [definition=12,3]Debug-Log[/definition] vom Start ab solltest Du bereithalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also, wenn es nur darum geht den unten stehenden Befehl

    ir-keytable -c -w /storage/.config/rc_keymaps/ovalkurz

    auszuführen und dann ist alles tutti, dann würde ich mir doch mal die autostart.sh anschauen

    https://wiki.libreelec.tv/configuration/startup-shutdown

    Du legst einfach eine Datei an: nano /storage/.config/autostart.sh

    und kopierst dann folgendes da rein:

    Bash
    #!/bin/bash
    ir-keytable -c -w /storage/.config/rc_keymaps/ovalkurz


    und dann machst du einen Reboot.

    Das sollte es dann schon gewesen sein. Das ist so die quick'n dirty Lösung

    Wenn die Datei rc_maps.cfg schon im .config-Ordner liegt, dann sollte auch der Befehl:

    ir-keytable -c -w /storage/.config/rc_keymaps/rc_maps.cfg funktionieren. Da hat @PvD schon ganz recht und ich vermute mal, dass die Datei nicht dort liegt. Denn sonst würden die cfg-Dateien beim Start ausgeführt werden.

    Aber wie gesagt...das obige ist auch eine Lösung. Ansonsten mal im LibreELEC Forum nachfragen und dort an besten den User "Hiasoft" anpingen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!