Chip-Tipp gesucht (4k-Transcoding in Emby unter UnRaid)

  • Hallihallo,

    ich beschäftige mich gedanklich gerade mit dem Bau eines neuen (Mini-)Servers. Mein erster, ein Mini ITX mit 12 TB (+4 TB Parity sowie Cache SSD) und 8 GB RAM, läuft seit 2017 sehr gut unter unRaid und einem G4560.

    So langsam aber sicher sind aber die Platten voll und -viel gravierender- ich habe das Gefühl, dass der Prozessor für 4K Transcoding unter Emby (im Docker) doch einfach zu schwach ist. Das war bisher selten Thema, wird aber zunehmend interessanter.

    So suche ich also nach einem performanten und modernen Chip, der aber auch energieeffizient ist und keine Unmengen an Strom frisst. Letztlich etwa ähnliches wie den G4560, nur eben in aktuell.

    Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

    Cheers und Danke,
    hi2hello

  • Ich denke, auch das ginge. Muss mal im Gehäuse (Fractal Design Node 304) schauen, wieviel Platz da noch verfügbar ist.
    Vielleicht konkrete Tipps zu einer GPU?
    Von Energieeffizienz kann ich mich mit einer Grafikkarte eher verabschieden, oder?

  • Ja, genau. Wie läuft Emby denn da? Im Docker?

    Denn ich würde erst mal versuchen dein Gefühl ("ich habe das Gefühl, dass der Prozessor für 4K Transcoding unter Emby doch einfach zu schwach ist") auf etwas wissenschaftlichere Beine zu stellen.

    Also hast du die das Plugin GPU Statistics und Co. installiert?
    Dann kannst du auf dem Emby Dashboard sehen wie es der GPU geht und wie gut die klarkommt:

    So würde ich da erst mal ran gehen.

    Es sei denn du willst nach dem guten alten Motto "Aschenbecher voll, Auto neu" einfach unbedingt nen neuen Server bauen. ;)

  • Ich denke, auch das ginge. Muss mal im Gehäuse (Fractal Design Node 304) schauen, wieviel Platz da noch verfügbar ist.
    Vielleicht konkrete Tipps zu einer GPU?

    Konkreten Tipp habe ich leider nicht, da ich das selbst nicht nutze.
    Findest dazu aber sichelrich viele Infos im Netz.

    hier mal was als Anhaltspunkt:
    https://nascompares.com/best-graphics-…eo-transcoding/

    Die sind auch teilweise nicht riesig die Karten:
    Auch GTX 1060 gibt es in dieser Größe.

    Von Energieeffizienz kann ich mich mit einer Grafikkarte eher verabschieden, oder?

    Im Idle Betrieb sind die Karten i.d.R. äußerst energiesparend (unter 10W) und saugen nur dann, wenn sie auch gefordert werden.

    If something walks out of your refrigerator: let it go!

  • @Commerzpunk danke für den Tipp mit dem Plugin! Hast du nen kleinen Tipp wie ich das Plugin auch dazu bekomme mir irgendwelche Daten anzuzeigen? Ich sehe zwar die Stats im Dashboard aber ohne Inhalt. Hab auch wie du nur einen GPU Chip im Prozessor.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Um Eure Fragen zu beantworten:
    - offizieller Emby Docker in UnRaid
    - Emby lifetime Lizenz
    - alles verkabelt, kein WLAN
    - Ja, der 4560 ist eingebunden und wird für transcoding genutzt
    - Im Bereich 1080p reicht die Performance diesbezüglich, da das transcoding (wesentlich) schneller läuft als der eigentliche Stream. Video läuft also flüssig und ohne Hakler
    - Anders beim Zuspielen von Material in 4K / HDR: Die CPU läuft lt. Monitoring auf Anschlag, Temperatur steigt, Lüfter, …
    Video ruckelt bzw. buffert ziemlich stark
    - Ja, ich bin unter diversen Gegebenheiten darauf angewiesen, dass Videomaterial transcodiert wird. Mein ATV 4K als Zuspieler kommt mit dem Quellmaterial nativ nicht zurecht. Der Odroid 2C schon, der ist aber wegen Emby bzw. der mittlerweile ziemlich suboptimalen Integration in Kodi 18 (CoreElec) meistens raus (ich habe momentan einfach keine Lust und keine Zeit mehr, alle 2 Wochen an Kodi, dem Skin, Addons etc. rumzuschrauben)

    Daher die Idee mit einem performanteren System. Der Aschenbecher scheint halt nach ner halben Kippe schon voll zu sein ;)
    Eilt alles nicht, ich kann ja auch einfach weniger rauchen. Dennoch …

  • @Commerzpunk danke für den Tipp mit dem Plugin! Hast du nen kleinen Tipp wie ich das Plugin auch dazu bekomme mir irgendwelche Daten anzuzeigen? Ich sehe zwar die Stats im Dashboard aber ohne Inhalt. Hab auch wie du nur einen GPU Chip im Prozessor.

    Intel GPU Top installiert?

    Ich würd ja den ATV rausschmeißen und gegen was vernünftiges ersetzen.
    Bevor ich jedoch eine (derzeit recht teure) GraKa stecken würde, die auch permanent mehr Strom verballert als nötig, würde ich CPU und Mobo (vielleicht kannste den Ram ja behalten) auf aktuelle Intel Hardware tauschen.

  • Ne Shield? Büdde nüsch! (Olle Hardware zu überteuerten Preisen - da kann ich auch bei Apple bleiben ;) )
    Und auch wenn ich hier jetzt dem ein oder anderen auf die Füße treten mag aber der Weg, den Kodi aktuell nimmt, scheint momentan nicht mehr meiner zu sein. Angefangen bei der Integration der Streamingdienste über Emby über … lassen wir das. Um vielleicht mal an die UX eines ATV heranzukommen, wird sich Kodi künftig mächtig strecken müssen. Punkt.

    Nix für ungut. Ich weiß, wie das Forum heißt. ;)

  • Also ich persönlich habe mich von diesen "Basteleien", "China-Boxen" und Transcodiererei, die das Bild nur schlechter macht, schon lange verabschiedet.

    1 x NAS (einige(!) Jahre alt)
    1 x TV Server (Quad Sat-Karte, Smartcard-Leser, auch schon 7 Jahre alt, aber braucht ja nicht viel Leistung)

    Sonst stehen im Haus 5 x nidia shield, die klein und schnell sind, bis rauf zu 4K UHD Rips, HDR und Atmos alles abspielen. Und sogar Zocken mit Steam Link ist möglich.
    Natürlich läuft auf allen Kodi, die auf eine gemeinsame MySQL Datenbank zugreifen.
    Überall im Haus, egal ob in der Küche, im Büro oder im Kino, kann alles geschaut werden, inkl. (Pay-)TV, und alles ist synchron.

  • PS: Bitte den Post vorher nicht falsch verstehen. ICH liebe Kodi und seine Möglichkeiten. Was nutzt mir das aber, wenn das System nicht von meiner Frau, geschweige denn meiner Tochter bedienbar ist?!

    und wenn sie es mal endlich verstanden haben ist plötzlich alles wieder ganz anders …

    UX …

    Versteht das bitte als Offtopic.

  • Also ich persönlich habe mich von diesen "Basteleien", "China-Boxen" und Transcodiererei, die das Bild nur schlechter macht, schon lange verabschiedet.

    1 x NAS (einige(!) Jahre alt)
    1 x TV Server (Quad Sat-Karte, Smartcard-Leser, auch schon 7 Jahre alt, aber braucht ja nicht viel Leistung)

    Sonst stehen im Haus 5 x nidia shield, die klein und schnell sind, bis rauf zu 4K UHD Rips, HDR und Atmos alles abspielen. Und sogar Zocken mit Steam Link ist möglich.
    Natürlich läuft auf allen Kodi, die auf eine gemeinsame MySQL Datenbank zugreifen.
    Überall im Haus, egal ob in der Küche, im Büro oder im Kino, kann alles geschaut werden, inkl. (Pay-)TV, und alles ist synchron.

    So ähnlich ist das bei mir.
    NAS (siehe oben), diverse Clients (Odroid, Pi, ATV, Laptops, Smartphones, Tablets) mit versch. Systemen (Kodi, Browser, tvOS, iOS, macOS).
    Kodi- und SQL-Gefrickel hat seit Emby ausgedient. Emby auf dem Server ist die Zentrale für Video-Content (inkl. TV-Headend), ansonsten nur noch Clients.

  • In welchen Format wird den transcodiert und wie viele gleichzeitige Streams? Ich hab auch einen AppleTV 4K und bin ein großer Emby Fan, aber deren AppleTV App ist einfach eine Katastrophe... Für 4K nutze ich deshalb MrMC, man hat dann zwar wieder zwei Apps, aber wenigstens muss nicht transcodiert werden was ja auch meisten Qualitätsverlust bedeutet.

  • Bitte den Post vorher nicht falsch verstehen. ICH liebe Kodi und seine Möglichkeiten. Was nutzt mir das aber, wenn das System nicht von meiner Frau, geschweige denn meiner Tochter bedienbar ist?!

    und wenn sie es mal endlich verstanden haben ist plötzlich alles wieder ganz anders …

    Inwiefern ist Emby einfacher zu bedienen als Kodi, bzw. womit haben Frau und Tochter Probleme bei der Bedienung von Kodi?
    Kodi (mit dem Default Skin) ist doch eigentlich ganz nett gemacht.
    Unnötiges im Hauptmenü kann man deaktivieren/ausblenden.
    Dann bleiben z.B. nur noch Filme, Serien, TV und Addons bzw. Favoriten. Da geht man drauf und wählt aus, was man sehen möchte.

    Soweit ich das sehe, ist Emby, wie sie auch werben, eher auf das "media anywhere" ausgelegt. Dafür ist Kodi natürlich nicht gedacht.
    Ich habe mich, genauso wie mit Plex, aber auch noch nie wirklich damit beschäftigt, weil ich es einfach nicht brauche, Videos von meinem NAS zu Hause irgend wo hin zu streamen.
    Wenn ich mal was dabei haben wollte, habe ich einfach die entsprechenden Videos auf einen Stick oder eine externe USB Platte kopiert und fertig.


    Ne Shield? Büdde nüsch! (Olle Hardware zu überteuerten Preisen - da kann ich auch bei Apple bleiben )

    Welche Box kennst du denn, die besser ist?
    Mir ist keine schnellere oder bessere bekannt.

    Und vom Preis her ... 150 bzw. 200€ finde ich jetzt nicht übertrieben.
    Wobei da Apple ausnahmsweise mal gleich liegt. Wobei die kleine Apple TV Box kein 4K kann.

  • Eigentlich alles Off-Topic. Dennoch:

    Inwiefern ist Emby einfacher zu bedienen als Kodi,

    Wie Du selbst schon geschrieben hast: Emby (oder Plex oder Jellyfin) ist als Serverlösung gedacht, Kodi nicht. Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung, Metadaten etc.
    Ich sag mal so: mindestens Geschmacksache, imho nur bedingt vergleichbar.

    Zitat

    bzw. womit haben Frau und Tochter Probleme bei der Bedienung von Kodi?

    Meistens damit, dass immer mal wieder etwas nicht geht: Skin kaputt, Serververbindung nicht da, kein Update der lokalen Datenbank bei neuem Content, Addons nach Updates ohne Funktion, HDMI-Steuerung unzuverlässig, Box stürzt ab, keine brauchbare Nutzerverwaltung, Einbindung der Streaming-Dienste, …
    Um nur einige Punkte zu nennen.
    Am Ende bietet Kodi für Nerds alles, was das Herz begehrt und mehr. Das sind aber 11undneunzig Prozent Features, die der gewöhnliche Videkokonsument nicht braucht und niemals nutzen wird. Dieses Feature-Vielfalt kostet auf der anderen Seite aber an vielen Stellen eine einfache und selbsterklärende Bedienung.
    Kodi ist was für technik- und IT-affine Nutzer, so wie in diesem und ähnlichen Foren, nichts für "Normal-Sterbliche", die noch nicht mal wissen, was Dolby ist, geschweige denn mit Codec-Infos etwas anfangen können (und damit haben wir gerade mal die Spitze des Eisbergs angekratzt).

    Zitat

    Wenn ich mal was dabei haben wollte, habe ich einfach die entsprechenden Videos auf einen Stick oder eine externe USB Platte kopiert und fertig.

    Nicht böse gemeint aber an der Stelle war ich vor ca. 3 bis 4 Jahren auch ;)

    Zitat

    Welche Box kennst du denn, die besser ist?Mir ist keine schnellere oder bessere bekannt.
    Und vom Preis her ... 150 bzw. 200€ finde ich jetzt nicht übertrieben.
    Wobei da Apple ausnahmsweise mal gleich liegt. Wobei die kleine Apple TV Box kein 4K kann.

    Schneller und besser? Keine Ahnung. Apple bietet z.B. neuere Hardware zu einem in etwa identischen Preis.
    Die Shield ist sicher ne gute Box, nur aus diversen Gründen nicht mein Bereich. Die Hardware ist alt, Softwaretechnisch eine der state-of-the-art-Boxen, was eigentlich kein Kompliment für die Konkurrenz ist. Mal sehen, was Roku so macht, wenn sie in Kürze den deutschen Markt betreten werden.

    Und letztlich die Frage. Warum sollten man mehr als 1000(!) Euro nur für Clients ausgeben (z.B. mit 5 Shields), wenn man dafür einen Server bekommt, der so viel mehr kann, als Videos abzuspielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!