Kein Netzwerkzugriff von Kodi aus

  • Kein Netzwerkzugriff von Kodi aus.
    Kodi soll auf einem älteren Laptop (AMD64) unter Ubuntu 20.04 Mate laufen. Installation lief ohne Probleme durch, Kodi lässt sich auch starten, aber mehr geht nicht. Scheinbar keine Netzwerkverbindung, obwohl die Systemeigenschaften Internetverbindung attestieren.
    Das Tastaturlayout kann geändert werden, aber weder die Sprache noch die Oberfläche.
    Mit dem darunterliegenden Ubuntu habe ich Internetzugriff über Lan und Wlan.
    Auf einer weiteren Partition des Laptops läuft Win7 mit Kodi ohne Problem.
    Nach vielem rumprobieren habe ich Kodi deinstalliert (incl. purge), den Einstellungsordner in meinem Homelaufwerk gelöscht und neu installiert.
    Das Ergebnis war dasselbe. Müssen noch irgendwelche Rechte/User angepasst werden? Bei anderen Installationen ist mir das nicht aufgefallen.

  • möchtest du jetzt im netzwerk dich verbinden oder ins internet?
    was sagt einstellungen -> systeminformationen -> netzwerk? (screenshot)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der DNS Server sieht etwas seltsam aus.

    Warum läuft auf dem Notebook denn (scheinbar) ein systemd-resolved Service und warum verwendest Du nicht den den Router als primären DNS?

    Ggf. könnte das hier helfen: https://askubuntu.com/questions/1012…nge-permanently

    Ggf. reicht auch schon ein:

    Bash
    sudo systemctl disable systemd-resolved
    sudo reboot


    auf der Kommandozeile aus.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (18. August 2021 um 11:16)

  • Ich habe keine Ahnung, warum da ein systemd-resolved Service läuft. Das hat sich die Installation wohl selbst ausgesucht. Auf einem weiteren Ubuntu-Rechner, auf dem Kodi einwandfrei läuft, sehe ich genau die gleiche Konfiguration (natürlich mit anderer IP).
    Deshalb habe ich auch noch nichts disabled.

  • Warum läuft auf dem Notebook denn (scheinbar) ein systemd-resolved Service

    Weil das mittlerweile Standard ist:

    https://www.freedesktop.org/software/syste…ed.service.html

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemd-resolved/

    Diesen Service muss man nicht deaktivieren. Und wenn, dann nur unter ganz bestimmten Umständen. Z. B. muss ich es machen, wenn ich mich mit meiner Firma per VPN verbinden möchte und dort dann deren DNS Service und meinen benutzen möchte. Da ist es dann hin und wieder angebracht, diesen Dienst zu stoppen. Deaktiveren würde ich nur dann, wenn ich wüsste, was ich da tue. Nur weil ich es nicht kenne, ist es erstmal kein Grund einen system-relevanten Dienst zu deaktivieren

    Ich würde aber auch empfehlen, den DNS in den Ubuntu-Netzwerkeinstellungen entweder auf die IP des Routers zu stellen oder auch einen ganz anderen. 8.8.8.8 wäre eine Option. Oder auch den von Cloudflare: 1.1.1.1

    Alternative gehen auch die, die der CCC vorschlägt:

    127.0.0.53 ist in der Tat merkwürdig. Ich würde auch denken, dass das Gerät schon längst online ist, aber halt (auf Grund des DNS Eintrags) keine Namensauflösung machen kann. Da schafft ping 8.8.8.8 Gewissheit. Wenn ich da eine Antwort bekomme bei ping dns.google aber nicht, dann bin ich online aber Namensauflösung klappt nicht.

    Ich würde aber auch einfach mal die Artikel lesen. Hilft ungemein beim Netzwerken unter Linux ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alternative gehen auch die, die der CCC vorschlägt: ...


    Oder der von Freifunk München:
    (https://ffmuc.net/freifunkmuc/2019/09/16/doh-dot-ffmuc/ , auf Wunsch auch mit DNS-over-HTTPS und DNS-over-TLS Unterstützung oder eben als "einfacher DNS")

    DoH: doh.ffmuc.net - IPv4: 5.1.66.255 / 185.150.99.255 IPv6: 2001:678:e68:f000:: / 2001:678:ed0:f000::
    DoT: dot.ffmuc.net - IPv4: 5.1.66.255 / 185.150.99.255 IPv6: 2001:678:e68:f000:: / 2001:678:ed0:f000::


    ...
    127.0.0.53 ist in der Tat merkwürdig. Ich würde auch denken, dass das Gerät schon längst online ist, aber halt (auf Grund des DNS Eintrags) keine Namensauflösung machen kann. Da schafft ping 8.8.8.8 Gewissheit. Wenn ich da eine Antwort bekomme bei ping dns.google aber nicht, dann bin ich online aber Namensauflösung klappt nicht.


    Ist es vermutlich auch schon, da ja die Verbindung auch als bestehend angezeigt wird. Lediglich DNS klappt halt nicht. Und so wie ich das mit bekommen habe, checkt Kodi/LE ja anhand con IP Adressen, ob es online nicht und nicht anhand von Domain-Namen.

  • Die Namensauflösung im darunterliegenden Betriebssystem funktioniert. Ich kann Google.de anpingen und bekomme die IP zurück.
    Auf einem Raspi läuft bei mir Pihole, das ist mein lokaler DNS-Server mit der IP 192.168.0.2. Diese IP ist in der Fritzbox als lokaler DNS-Server eingestellt und wird über DHCP verteilt.

    Weiterhin habe ich fünf Kodis in meinem Netzwerk laufen:
    1. einen Raspi, seine DNS-Einstellung: 192.168.0.1 (Fritzbox), Kodi funktioniert seit Jahren
    2. einen Win7-Laptop mit DNS 192.168.0.2 (Pihole), Kodi funktioniert
    3. einen Ubuntu-PC mit DNS 127.0.0.53, Kodi funktioniert
    4. einen Odroid XU4 mit DNS 127.0.0.53, Kodi funktioniert
    5. einen Ubuntu-Laptop mit DNS 127.0.0.53, Kodi funktioniert nicht

    Ich weiß auch, dass Raspi #1 eigentlich auch auf 192.168.0.2 (DNS-mäßig) zugreifen sollte, aber da ich damit nur auf den Odroid zugreife, gab es noch nie Probleme. Ich hatte den Raspi mit Pihole in Verdacht, nahm ihn vom Netz und passte den DNS-Eintrag in der Fritzbox an, ohne Erfolg, eher im Gegenteil, Rechner 3 kann zwar immer noch auf das Netzwerk zugreifen, Kodi kann man aber nicht mehr verlassen.
    Bei den neueren Kodi-Installationen 3, 4 und 5, haben die zugrunde liegenden Betriebssysteme die von der Fritzbox gelieferten DNS-Server übernommen, die Kodi-Installationen benutzen aber 127.0.0.53. Ich vermute mal, dass der ganze Ärger daher stammt.
    Ich weiß allerdings nicht, wie man in Kodi direkt die IP-Einstellungen ändern kann. Ich würde da gerne mal eine "echte" IP-Adresse eintragen. Weiß jemand, wie das geht?

  • einen Ubuntu-PC mit DNS 127.0.0.53, Kodi funktioniert

    einen Ubuntu-Laptop mit DNS 127.0.0.53, Kodi funktioniert nicht

    Es muss einen Unterschied zwischen den beiden Installationen geben? Welchen? Welche Ubuntu-Version ist da installiert? Läuft der systemd-resolve Service noch

    Das ding ist, dass kodi ja nicht lügt....

    Vorab....bitte keine der Dateien, die ich gleich nenne bearbeiten!!!! Es sei denn, ich sage es ausdrücklich

    Wenn du in deine /etc/resolv.conf schaust, steht dort der Nameserver 127.0.0.53. Richtig?

    Schaust du dir die Datei aber mal richtig an, dann siehst du, dass es ein symbolischer Link ist: ls -al /etc/resolve.conf sollte bei dir folgendes ausgeben:

    lrwxrwxrwx. 1 root root 39 15. Aug 17:09 /etc/resolv.conf -> ../run/systemd/resolve/stub-resolv.conf

    oder zumindest sehr ähnlich.

    Das heißt nichts weiteres, dass die Datei eigentlich keine ist und nur auf eine andere verweist. Eine "Verknüpfung" sozusagen. Denn, wenn du dir die Datei: /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf mit einem "cat" anschaust, dann wirst du sehen, dass der Inhalt absolut identisch ist.

    Jetzt kommt aber der Trick:

    Geh mal in das Verzeichnis: /run/systemd/resolve und mach dort mal ein "ls -al". Dann siehst du wahrscheinlich auch eine Datei mit dem Namen: "resolv.conf". Und diese ist eine andere Datei als die in "/etc" und diese Datei beinhaltet auch die Informationen, die in deinem Netzwerkmanager vorgenommen wurden. Das ist auch der Grund, warum die Auflösung funktioniert. Zumindest vom Betriebssystem. Kodi zeigt halt einfach nur den Inhalt von "/etc/resolv.conf" an. Man könnte das auch als Bug bezeichnen ;)

    Wenn also das darunter liegende Betriebssystem alles auflösen kann, dann kann Kodi das auch. Wenn es da einen Fehler gibt, dann müssen wir den woanders suchen.

    Das Tastaturlayout kann geändert werden, aber weder die Sprache noch die Oberfläche.

    Für mich klingt das so, als müsste man einfach mal die Repos updaten und dann sollte eigentlich alles funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei beiden Rechnern ist Ubuntu 20.04.2 mit Kernel 5.4.0-81 generic x86_64 mit Mate 1.24.0 installiert.
    Ob der systemd-resolve Service noch läuft, weiß ich nicht so genau, ich habe nicht bewusst irgendwas gestoppt.


    Bei dem nicht funktionierenden Kodi steht in:

    /run/systemd/resolve/resolve.conf
    [cbox]nameserver 192.168.0.2
    [/cbox]

    /run/systemd/resolve/stub-resolve.conf
    [cbox]nameserver 127.0.0.53
    options edns0 trust-ad
    [/cbox]

    Bei dem funktionierenden:

    /run/systemd/resolve/resolve.conf
    [cbox]nameserver 192.168.0.2
    search fritz.box
    [/cbox]

    /run/systemd/resolve/stub-resolve.conf
    [cbox]nameserver 127.0.0.53
    options edns0 trust-ad
    search fritz.box
    [/cbox]

    Das ist alles schon ordentlich verwirrend. Jedenfalls fehlt bei dem nicht funktionierenden Teil "search fritz.box" in beiden Dateien. Das ist so gut versteckt, das hätte ich alleine erst in hundert Jahren gefunden. Kann ich jetzt einfach mit Hammer und Meißel die fehlenden Zeilen in die Dateien eingravieren, oder geht das auch wieder nur über Umwege? (Zwischendurch hatte ich es auch schon mal mit einer hosts-Datei probiert, natürlich ohne Erfolg).

  • Du musst gar nichts editieren. Ließ den letzten Satz in meinem obigen Beitrag nochmal. Das funktioniert alles genau so. Du musst ggf nur Mal das Kodi Repo updaten.

    Wenn das Betriebssystem eine Auflösung machen kann, dann kann Kodi das auch. KODi präsentiert in dem Fall nur den Inhalt einer falschen Datei. Man sollte Kodi nicht dazu verwenden sein Netzwerk zu debuggen. Dafür gibt es bessere Tools. Also lass dich nicht von dem verwirren, was Kodi dir anzeigt. Vertraue auf das System und folge Mal meinem Rat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich könnte dir jetzt noch ein paar andere Anhaltspunkte geben, dass das was Kodi da anzwigt gar nicht sooooo falsch ist. Aber ich denke wir wollen jetzt hier keinen "Netzwerk Grundlagen Kurs" machen, oder? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für mich klingt das so, als müsste man einfach mal die Repos updaten und dann sollte eigentlich alles funktionieren.

    Wenn Du mit "Repos updaten" meinst, sudo apt update und sudo apt upgrade auszuführen, dann habe ich das vor der letzten Neuinstallation von Kodi getan. Und auch jetzt ohne Kodi komplett zu de- und neuinstallieren. Das Ergebnis bleibt aber dasselbe: ich kann in Kodi weder die Sprache noch die Oberfläche ändern. Es tut sich einfach nichts, auch nicht nach 10 Minuten Wartezeit.

    Ich habe übrigens bei dem (funktionierenden) Odroid nachgesehen was in /run/systemd/resolve/stub-resolve.conf steht: genau dasselbe wie in dem nicht funktionierenden Laptop, hier gibt es den Eintrag "search fritz.box" auch nicht. Also kann es doch daran nicht liegen, oder?

    In Kodi gibt es ja die Möglichkeit, Fehler zu loggen. Ich habe alles ausgewählt, was man loggen kann und anschließend (erfolglos) versucht eine neue Skin zu laden. Anschließend stand in der Logdatei allerdings nichts anderes, als dass Kodi erfolgreich gestartet wurde...

    Aber ich denke wir wollen jetzt hier keinen "Netzwerk Grundlagen Kurs" machen, oder?

    Gar keine so schlechte Idee.

    Da muss noch irgendwo was anderes sein. Ist das jetzt wirklich ein Netzwerkproblem?

    Aber ich möchte auch nicht vergessen, mich bei allen, besonders bei DaVu für die viele Mühe und Zeit zu bedanken, die ihr für mein Problem geopfert habt.
    Danke!

  • Nein. Ich meinte das Update des Kodi Addon Repositories. Das machst du in Kodi selbst

    Ich bin nur gerade unterwegs und kann dir keinen Screenshot schicken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, jetzt aber....innerhalb von Kodi gehst du auf "Einstellungen" -> "Addons". Dann siehst du das hier:

    Wenn du das siehst, dann klickst du einmal nach "links". Dann öffnet sich das Seitenmenu:

    Dort klickst du dann auf "Check for Updates"

    Danach sollten sich Add-ons installieren lassen.

    Wenn das nicht kappt, dann hätte ich gern ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe immer bei "Einstellungen" gesucht und nichts gefunden, dass man in "Addons" auf links klicken soll, auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen.

    Gut, habe ich also getan, "Check for new updates" aber es tat sich wieder mal nichts.

    Das Kodi-log, das ich dann erstellt habe, habe ich mir natürlich selbst auch mal angesehen, aber das sagt mir alles herzlich wenig. Ich hänge es mal an, wenn Du so nett wärst, da mal reinzuschauen, wäre es schon toll, aber es eilt nicht so wahnsinnig. Hier wird heute Geburtstag gefeiert und die Hütte ist voller (doppelt geimpfter) Gäste...

  • Vorab, bevor du den Rest liest....Wenn du Kodi 19 nicht verwenden möchtest, dann endet hier leider mein Support. Ich gebe keinen Support mehr für Kodi Versionen, die lange "out of date" sind.

    Diese Kodi Version:

    (18.6 Debian package version: 2:18.6+dfsg1-2ubuntu1

    Ist nicht supported. Das ist erstens das Kodi aus den Debian Repositories (ja, auch Ubuntu bedient sich auch den Debian Repos). Das wollen wir nicht haben. Und weiter ist diese Version komplett outdated. Wir sind mittlerweile bei Kodi 19 Also bitte einmal

    sudo apt purge kodi\*

    Dann entfernen wir den Kodi-Ordner, der erstellt wurde:

    rm -rf ~/.kodi

    Dann fügen wir das Kodi PPA hinzu:

    sudo apt install software-properties-common && sudo add-apt-repository -y ppa:team-xbmc/ppa

    Kann sein, dass "software-properties-common" schon installiert ist. Wenn da eine "Fehlermeldung" kommt, nicht wundern

    Dann updaten wir die Repos:

    sudo apt update

    Dann installieren wir Kodi:

    sudo apt install Kodi

    Dann bitte alles nochmal testen. Sollten dann weitere Probleme auftreten bitte ein neues [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]


    Wenn ich allein das hier schon sehe:

    2021-08-21 09:29:49.990 T:140284839216896 ERROR: CCurlFile::Open failed with code 404 for http://feeds.kodi.tv/latest_xbmc_addons:

    Dann könnte ich brechen. Das hat auch Debian anscheinend eingebaut.

    Und das hier ist auch interessant:

    2021-08-21 09:29:58.998 T:140284909593472 DEBUG: CAddonDatabase: no valid repository matching ''

    Ich sehe auch keine Zeile, dass da ein Repository in deinen Add-ons ist. Scheint auch so ein "Debian-Fuck" zu sein. Ich muss wirklich mal mit dem Team sprechen ob wir so Debian noch erlauben dürfen Kodi unter dem Namen Kodi zu veröffentlichen, wenn sie schon anfangen das Kodi-Repository raus zu patchen. Sowas kotzt mich an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (21. August 2021 um 10:37)

  • Soo...nach ein wenig Recherche ist da noch mehr Licht ins Dunkel gekommen....

    Offensichtlich patcht Ubuntu/Debian das Kodi-addon-repository aus Kodi raus und bietet das als einzelnes Paket an. Das ist die Frechheit vor dem Herrn. Mag ja sein, dass Debian da gewisse Restriktionen hat, was das angeht, aber dann sollen sie halt verdammt nochmal das Paket komplett aus ihren Paketquellen entfernen. Das was dort gemacht wird ist das Zerstören der Usability von Endbenutzer und das grobe Verändern eines Trademark-Geschützten Programms auf übelste Weise.

    @don @SkyBird1980 würde das Forum es akzeptieren, wenn man im Linux-Bereich einen Thread anpinnt, der erklärt, warum Kodi-Installationen aus den Paketquellen von Ubuntu/Debian/Mint nicht mehr supported werden können? Ich würde einen solchen Thread verfassen und meine Worte selbstverständlich freundlich und mit Bedacht wählen.
    Das soll auch nicht darauf zielen, dass die Betriebssysteme schlecht sind (bis auf Mint sind sie das nicht), sondern ganz gezielt auf das Paket "Kodi"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie sagte früher immer mal ein Lehrer von mir:

    [cbox]Man muss es nur einmal richtig machen, dann geht es auch.[/cbox]

    Wenn du Kodi 19 nicht verwenden möchtest, dann...


    Es ist ja nicht so, dass ich Kodi 19 nicht verwenden möchte, ich habe einfach nur mit apt install Kodi installiert, in der festen Überzeugung, dass ich aus der offiziellen Quelle getestete und funktionierende Software erhalte. Das war wohl ein Irrtum.
    Kann ich für die Kodi-Version auf dem Odroid genauso verfahren, oder gilt diese Vorgehensweise nur für AMD64/I386 Architekturen?

    Jedenfalls kann ich mit Deinen Ratschlägen erst mal weiter machen. Musik und Videos kann ich mir schon übers Netzwerk vom zentralen odroid holen. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie ich auf den tvheadend-Server zugreifen kann. Ein entsprechendes addon habe ich im Repository noch nicht gefunden.
    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe, und schimpfe nicht so laut mit den Debian Leuten, die können auch nicht alles wissen.

  • Und ob ich mit denen schimpfe. Denn die wissen das ganz genau und machen das ganz bewusst ;) . Das ist schließlich nicht das erste Mal, dass das passiert :) und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Leider


    Bzgl TVHeadend:

    Wenn du das Kodi PPA installiert hast, dann musst du das Addon für TVHeadend zusätzlich von dort installieren. Das Addon für TVHeadend ist ein Binary Addon und wird unter Linux nicht über das normale Addon-Repository angeboten.

    Wenn also das Kodi PPA installiert ist, dann erstmal Kodi beenden und dann führst du einfach folgenden Befehl aus:

    sudo apt install kodi-pvr-tvheadend-hts

    Ich bin mir ob des Befehls ein wenig unsicher. Ich war der Meinung, dass das Paket anders heißt. Du kannst auch danach suchen:

    apt search kodi-pvr-*

    Und dann nimmst du das, was entweder TVHeadend und/oder HTS am nächsten kommt ;)

    Wenn du Kodi dann wieder startest sollte es unter "Benutzeraddons" zu finden sein. Ggf musst du es noch aktivieren und dann kannst du es auch konfigurieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!