Musikvideos und iso Problem

  • Kaum das ich mich mit der MusicDB beschäftige kommen weitere Probleme...

    Kurz die Metadaten:
    Kodi Matrix 19.2 mit Estuary Skin

    Also, ich habe einige Musik DVDs als ISO gespeichert und wollte diese als Musikvideos scrapen (über nfos mit einigen rudimentären Infos, nur das Kodi was zum scrapen findet), weil ich die nicht in meiner normalen Filmdatenbank haben wollte. Nun klappt auch alles soweit, DVDs werden erkannt und gelistet, nur wenn ich die isos dann abspielen möchte, geht das nur 1 MAL [ai] und dann auch nur bis zum Menü. Dort kann ich nichts anwählen da Kodi mir keine Menüsteuerung bietet. Wenn ich danach in der selben Sitzung noch einmal eine iso starten möchte, blitzt nur kurz der Bildschirm auf und nichts passiert. Erst nach einem Neustart habe ich wieder den einen Versuch... Wenn ich über die Settings in das Videomenü gehe (dort wo ich die DVDs gescraped habe) sind dort ja noch die Pfade auf die Festplatte gelistet. Darüber kann ich ganz normal auf Dateienebene die isos, auch mit Menüsteuerung, starten.

    Gibt es evtl. ein Addon oder so, was mir die Isos auf DB Ebene öffnet? Liegt es daran, dass es "Musikvideos" sind und keine "Videos"? Ein Konvertieren der isos in mkv oder so ist keine Option, da solche MusikDVDs ja meist aus vielen Videoclips etc. bestehen und mir dabei das DVDMenü schon wichtig wäre... Notfalls würde ich auch in der Musikkategorie einfach auf die HDD navigieren und auf die Datenbank verzichten, habe aber keine Ahnung wie ich dafür eine Node schreiben müsste, dass es ein entsprechenden Button gäbe...

    Vielleicht kann ja jemand helfen? Danke vorab!

  • Liegt es daran, dass es "Musikvideos" sind und keine "Videos"

    Genau daran liegt es. Ich habe auch einige Musikvideos als ISO und ich spiele sie dann über den Dateimanager ab oder wähle sie in der Quelle direkt aus. Wenn man es so macht, dann werden sie als "Videos" erkannt und auch die ISO-Unterstützung greift.

    Ist nicht die eleganteste Lösung, aber auf die Option das DVD-Menü zu verwenden und auch einzelne Tracks anzuwählen möchte ich ebenfalls nicht verzichten, weswegen die Wandlung zu MKV raus fällt (vorerst). Vielleicht mache ich mir irgendwann nochmal die Arbeit und setze die Kapitelsprünge anders und ändere es so, dass zu jedem Track ein neues Kapitel anfängt.

    Aktuell ist aber auch genau das das Problem. Das besteht aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit und nicht erst seit Kodi 19 ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu, sowas habe ich mir schon gedacht. Also dürfen MusikDVD ISOs nicht in die Datenbank, weil ich sie nicht in meine VideoDB haben möchte und sie als Musikvideos nicht funzen.
    Seinerzeit unter Confluence habe ich irgendwie einen Hauptmenü-Eintrag gefummelt, der mir einfach den Ordner mit den ISOs geöffnet hat und ich diese dann auf der Ordnerebene aufrufen konnte. Ich weiss aber nicht mehr wie das damals ging und eigentlich wollte ich das jetzt etwas eleganter lösen, seis drum...

    Ich bastel mir einfach ne Node die den Ordner öffnet und gut ist.... Danke für die Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (1. August 2021 um 05:14)

  • Alternativ, und je nachdem obs in dein Konzept passt oder nicht, kannst du dir auch ein Set in deiner Film-Datenbank basteln, welches "Konzerte" heißt und da dann die entsprechenden Videos rein packen. Dann hättest du nur einen Eintrag in deiner Film-DB.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für den Tipp, mal gucken... so richtig gefällt mir das aber nicht, zumal ich die ja dann immer noch nicht in Kategorie Musikvideo angezeigt bekomme sondern unter Filme...

    Mit der Node klappt auch nicht so wie ich das gedacht habe. Ich habe ne Node in der Musikvideo Kategorie erstellt, die einfach mit "Path" auf den Ordner "MusikDVDs" verweist. Dieser wird auch geöffnet, nur zeigt er mir keine ISOs an, sondern nur mkvs, jpgs und Ordner. Wenn ich die Ordner öffne, wird gar kein Inhalt angezeigt?!

    Anscheinend funktionieren Nodes abhängig von der Kategorie in der sie erstellt sind. Ich habe meine "MusikDVD" Node, also einfach ein "Path" Verweis auf den Festplattenordner, einmal unter Filme, Musik und Musikvideos gepackt. Die selbe Node zeigt mir in Kategorie Filme die Isos an, die ich dann auch ausführen kann. Unter Musik und Musikvideos werden die Isos nicht gelistet.

  • Interessant. Bei Musikvideos sollte es gehen.
    Aber: du kannst auch eine "Fake-Node" erstellen unter Videos, die du dann einfach "Musikvideos" nennst und dort dann entsprechend filterst.
    So habe ich das hier (weil ich mich nicht mit Musikvideos rumschlagen wollte).

  • Richtig Don, unter Musikvideos geht es auch, nur nicht unter Musik... Schade, sonst hätte ich die Kategorie Musikvideos einfach ausgeblendet und alles mit Nodes in Musik eingefügt...

    Ich habe mich jetzt entschieden Konzerte als Musikvideos in die db zu scrapen und Clips und Isos dann als Node in der Kategorie Musikvideos zu öffnen (was ja gottseidank doch geht ;))
    Alternativ könnte ich ein Fake "irgendwas" Video als Musikvideo scrapen, nur damit mir Kodi dann die Kategorie freischaltet. Dann alle Unterkategorien deaktivieren bis auf den Controlbar und dort alles per Nodes aus Ordnern aufrufen... mal gucken... ist halt ein sehr leerer Bildschirm ;)

    Tja Kodi will halt überlistet werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!