Welcher Raspberry für ein Mediac Center?

  • Guten Tag.

    Ich bräuchte mal einen Rat bzg. der Hardware für mein Media Center.

    LibreELEC soll als OS dienen, Kodi als Software drauf laufen. Angeschlossen soll es an einen neueren Flachbildfernseher.
    Mit dem Internet soll sie sich vermutlich über WLAN verbinden.
    Genutzt sollen eben Kodi und diverse Addons und ein paar Retro-Emulatoren. 4K sollte unterstützt werden. Vielleicht noch ein paar Spielereinen wie eine WetterApp.
    Der RaspBerry soll seine Audio Ausgabe direkt über den Verstärker nutzen, sodass ich nicht den Fernseher einschalten muss um nur Musik zu hören.

    Angedacht ist ein RasPi 4.

    Sollte man da auf RAM achten? 8GB oder reichen sogar 2?
    Ist eine zusätzliche Luftkühlung nötig oder reicht eine passive Kühlung?


    Vielen im Voraus Dank für die Antworten.

  • Ganz ehrlich, wenn du keine Emu's nutzen würdest dann würde ich sagen: Nimm keinen Raspi sondern sowas wie ne Tanix TX3.
    Kann alles was du willst, Gehäuse, Netzteil und Fernbedienung sind auch schon mit dabei.

    Ansonsten halt ein rPi4 mit 4GB Ram ist vollkommen ausreichen, ein Gehäuse mit passiver Kühlung oder ein kleiner Lüfter kann aber nicht schaden.

  • Schon mal Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

    Bei dem Nvidia Ding ist anscheinend Android 9 drauf, die meisten mitgelieferten Apps brauche ich auch nicht.
    Ist es überhaupt möglich alternativ LibreELEC zu installieren? Meistens werden einem bei so fertigen Dingern gerne Steine dafür in den Weg gelegt.

    Edit: Es muss nicht LibreELEC sein, ein OpenSource OS wäre aber gut.
    Keine/wenig Tracker und Kontrolle über das System ist mir schon wichtig. Und gerade auch bei Bloatware ist das nicht gegeben.

  • Bei der Nvidia Shield soll man garnicht das komplette OS austauschen, denn nur mit Android bekommt man ja die ganzen Apps der Streaminganbieter.
    Glaube auch nicht das die Box das ist was du suchst.

    An deiner stelle würde ich so eine günstige Android Box als Mediaplayer nehmen und wenn du wirklich ernsthaft mit Emu's etc. zocken willst dafür einen separaten Raspy hinstellen.
    Meiner Erfahrung nach funktionieren solche All-in-One Konzepte nur sehr selten zufriedenstellend.

  • Ich habe als All in One Lösung nen Intel NUC mit Win10... Windows startet direkt in die HyperSpin GUI mit allen benötigten Emus von der aus ich auch Kodi aufrufen kann. Ich hatte vorher auch nen seperaten RPi 3 auf Retropie Basis für die Emus, im Allgemeinen klappt dies auch recht gut. Performance genug zum Zocken und unabhängig vom Media Center, da man dort doch recht viel rumbastelt und auch immer Mal neue Emus ausprobiert etc.

    Es kommt auch immer draufban welche Emus du laufen lassen möchtest... Ggf aktuelle Spiele dann muss mehr her als nen RPi.

    4k war beim RPi 3 nicht möglich...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo,
    Ich verwende einen Raspi4 mit 2GB RAM.
    Darauf laufen 4K mit hdr ansprechend. Ich verwende auch die 4 Tuner meiner FRITZ!Box unter TVHeadend zur Aufnahme. Mit Spielen habe ich mich noch nicht intensiv befasst, denke aber das die Performance ausreicht. Mir war ein System wichtig bei dem ich die einzelnen Komponenten „kenne“ - daher hab ich mich bewusst gegen Androide entschieden. Außerdem hab ich so mehr Bastelspass

  • Ebenso sollte man bedenken, das bei einem passiv gekühlten Raspberry Gehäuse (zumeist Aluminium) der WLAN Empfang stark leidet.
    Ich nutze einen Raspberry 4 mit SSD mit so einem Gehäuse für Musik. WLAN ist da nicht so dolle, daher ist er per LAN angeschlossen.
    Mein Gehäuse bzw Kühlung.
    https://www.berrybase.de/neu/armor-geh-…-schwarz?c=2389
    Da ist ein Ventilatüv evtl besser bzgl WLAN?

  • Ich verwende auch die 4 Tuner meiner FRITZ!Box unter TVHeadend zur Aufnahme.

    Das haben nur die Kabelboxen, oder?
    Ich habe hier einen DVB-C Repeater würde das mit dem eigentlich auch gehen? Der hat eben nur zwei Tuner.

    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Zitat

    Mein Gehäuse bzw Kühlung.

    berrybase.de/neu/armor-geh-228…berry-pi-4-schwarz?c=2389
    Da ist ein Ventilatüv evtl besser bzgl WLAN?

    Der Raspberry4 wird bekannterweise deutlich wärmer als der 3er. In meinem Gehäuse ist daher ein kleiner Lüfter verbaut der erstaunlich leise rotiert.
    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)
    Bei mir ist der Raspberry via LAN-Kabel verbunden - WLan nutze ich nur für sich im Haus bewegende Geräte. Das ist dauerhaft stabiler, schneller und weniger störanfällig.


    Zitat

    Das haben nur die Kabelboxen, oder?


    Ich habe hier einen DVB-C Repeater würde das mit dem eigentlich auch gehen? Der hat eben nur zwei Tuner.

    Bei mir läuft eine FritzBox 6591, das sollte auch mit deinem Repeater gehen. Der Aufbau war eigentlich recht einfach: https://www.schmuttermaier.com/2020/tvheadend-im-pyur-netz/

  • Für den Raspi 4 kann ich das Argon one m.2 empfehlen.Da kann auch eine ssd eingebaut werden.Das Gehäuse dient als Kühler und der eingebaute Lüfter ist Temp gesteuert.Die Software für die Automatische Lüftersteuerung gibts auf der Argon Hompage.Auch sind die Anschlüsse allesamt hinten angebracht damits ordentlich ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!