Nokia Smart TV 58 Zoll 4K UHD Kodi läuft nicht in 4K

  • .........es gibt viele mögliche Ursachen
    .........es gibt viele mögliche Lösungsansätze

    UHD Testfiles runterladen auf HD - direkt an den TV stöpseln - einfach mal so versuchen abzuspielen (ohne Kodi)
    Wenn der TV hier schon versagt, hast du sicher einen TV mit einem schönen Bild (wie du schreibst), aber grottiger Hardware (tröste dich, hat Philips ebenso, LG z.B. nicht).
    Wenn die Testfiles direkt am TV fluffig durchlaufen, dann kann ein auf dem TV installiertes Kodi das auch, das wäre dann nur eine Einstellungsfrage - hier dann mal ein wenig suchen und finden, in diesem Forum.

  • Läuft Kodi nicht in 4K oder kann Kodi keinen 4K Content in 4K Abspielen?
    Das sind zwei verschiedene Dinge.
    Wenn beides mit deiner Installation nicht geht, dann wirst du da nicht viel machen können.

    Kodi läuft nicht in 4k der Content wird einwandfrei abgespielt... für den preis(349€) ist das Bild auch echt top... mein LG OLED 2020 hat jetzt kein gigantisch besseres Bild, aber das sieht sicher jeder anders.

    Bei Kodi kann ich halt nicht auf 4k hochstellen die auflösung bleibt auf full hd. kann es sein das die Filme dann trotzdem auch 4k abgespielt werden?

    @dunuser

    die test files kann ich leider nicht runterladen. Der TV ist by the way gesagt nicht unser einziger TV...

    Einmal editiert, zuletzt von ZEUS (26. Juli 2021 um 14:43)

  • Installieren ist der falsche Begriff, das sind ja nur Videodateien zum abspielen, da wird nix installiert [ag]

    Grundsätzlich hat Kodi keinen Mehrwert davon sein Menü in 4k darzustellen, eher im Gegenteil.
    Die Hardware auf solchen Geräten ist Leistungstechnisch doch meistens eher mager ausgelegt, wenn nun die Oberfläche in 4k wäre wird die Menüführung dann doch eher lahm/träge.
    Soviel zum Menü.

    Nichts desto trotz sollte/kann/ist die Wiedergabe Auflösung nicht an die Auflösung vom Menü gekoppelt.
    Starte doch einfach eine Wiedergabe und öffne die Wiedergabeinformationen am Fernseher oder in Kodi und du siehst was wiedergegeben wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Informationen von Kodi sind während der Wiedergabe in den Einstellungen (Zahnrad) zu finden. Die genaue Position ist aber abhängig vom Skin.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!