SAT Receiver Aufklärung FBC Tuner(Der Zweck im Thema)

  • Damit es hier kein Sommerloch gibt, habe ich schon wieder eine Frage [af]

    Ich nutze SAT TV über Multiswitch, kein Unicable. Da ich eine Leitung aufgrund von TV-Karten Defekt übrig habe, über lege ich mir einen anderen SAT Receiver zu kaufen.
    Und zwar den hier VU+, weil ich schon eine ältere Solo SE habe. In dieser Solo SE steckt aktuelle meine Sky Karte mit deren Modul.
    Meine Naive Vorstellung nun: Ich nehme den neuen UHD Receiver, habe 2? Tuner, und kann so beide Leitungen wieder nutzen. Ich weis Skymodul kann nur eine Leitung, das ist auch egal. Hauptsache ich könnte die Zweite Leitung irgendwie nutzen.

    Ich habe schon mal in einem anderen Forum gefragt, da bekomme ich aber nur Antworten, die ein SAT Techniker versteht, ich nicht. [ak] Was ich weis, FBC Tuner sind sowas wie virtueller Tuner, kein echter, richtig??
    Hier sind ja einige, die einen Receiver mit Enigma Plugin nutzen, vielleicht klappt es ja hier mit der Aufklärung.. [ag] Besser spät, als nie....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (17. Juli 2021 um 17:18)

  • Ja,FCB sind sowas wie Viruelle Tuner
    Und es gibt auch sehr viele PLugins,nur Kodi auf E2 Receivern ist nicht das gelbe vom Ei
    Du kannst auch eine m3u der Solo erstellen und diese in der neuen einfügen,natürlich nur einen Kanal schauen,mehr lässt Modul nicht zu.

    Würde mal im Digital Elite Board nachfragen,sind da sehr Firm und wenn was zu kompliziert ist,einfach nachfragen

  • Hi, da drauf soll kein Kodi laufen, die wird nur benötigt um ins Netzwerk Live-TV zu bringen! Und die m3u habe ich ja jetzt schon mit der alten VU+ Solo SE! Es geht darum: kann ich bei neuen beiden Tuner nutzen, egal ob nur 1x Sky, und einmal Free TV? Diese Frage haben sie mir in dem Forum nicht simpel beantwortet;-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin kein Sat-Techniker und mittlerweile echt unerfahren im Thema Sat. Aber vielleicht verlinkst du Mal den anderen Thread aus dem anderen Forum und vielleicht kann dir hier jemand den Inhalt erklären ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich geh davon aus, dass du die Tuner ganz normal nutzen kannst, wenn das Sprint Rennen vorbei ist schau ich mal, wie man die konfigurieren kann

    Bei deinen 2 Legacy Leitungen würde ich Tuner A und B jeweils auf "universal" einstellen und du solltest ganz "normal" 2 verschiedene Transponder schauen können.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (17. Juli 2021 um 18:08)

  • Ich habe selbst den Duo4k SE.
    Toller Receiver, kann den empfehlen. Man muss sich allerdings mit der Kiste ein wenig beschäftigen. Ist aber kein Hexenwerk und im VU-Forum wird dir auch gerne geholfen.
    Nun zu deiner Frage:
    Wieviele Tuner möchtest du einsetzen?
    Mit 2 Kabeln kannst du 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen bedienen

    Einmal editiert, zuletzt von discher (17. Juli 2021 um 19:14) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Bei deinen 2 Legacy Leitungen würde ich Tuner A und B jeweils auf "universal" einstellen und du solltest ganz "normal" 2 verschiedene Transponder schauen können.

    OK, danke, also beide Kabel dran, und zwei Tuner laufen nach Anpassung. :thumbup: Sowas wollte ich wissen. Ich will ja keine Leitung hier rumliegen haben, und nicht nutzen können.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum kostet diese VU+ Kiste eigentlich doppelt soviel wie die Kiste die ich gekauft hatte:
    https://geizhals.de/gigablue-uhd-ue-4k-a1713603.html irgendwie ist das mit Features vergleichen sehr raetselhaft.

    Bei der VU+ steht "Twin Tuner 1x DVB-S2X FBC", bei der GigaBlu "Single Tuner 2x DVB-S2 FBC".

    Auf der Wikipedia kann ich nicht finden, ob es ueberhaupt Transponder gibt, die mit S2X senden statt nur mit S2, oder ob/wie-gross die Gefahr ist, das die kommen.

    Das mit den SmartCard Readern und CI interfaces kapier ich erst recht nicht. 2 * CI und 1 * SmartCard Reder gegenueber 1 * CI und 2 * SmartCard Reader. Oh manno ey. Ich bleib mal bei bloss den rechtlich oeffentlichen solange ich das nicht raffe.

    Aber ok. der VU+ ist natuerlich grossbildschirm mit 3.5" Display statt 2.2" display, Da kann man natuerlich viel besser Fernsehen [ag]

  • In einen Smartcardreader kannst du deine Smartcard einstecken und wenn sie von der Software unterstützt wird darüber entschlüsseln. In einen CI Slot kannst du halt dein CI (Common Interface) einschieben und dann darüber dein Abo schauen.

  • Warum kostet diese VU+ Kiste eigentlich doppelt soviel wie die Kiste die ich gekauft hatte:

    Es geht mir ja nur um Sky. Die VU+ kann in Verbindung mit dem VTI Image eben Sky aufnehmen, und nachträglich im Standby entschlüsseln. So hat man normale Aufnahmen vorliegen ;)
    Und die FBC Tuner könnten an einer Unicable Anlage eben 8 Transponder gleichzeitig shen. Also Massen TV :)

    Dein Gigablue hat mit dem CI+ Modul von Sky schon mal öfter Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte das im DE Board gelesen, dass mit der ein paar Probleme hatten. Wen nicht, auch gut. [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, ganz am Anfang hatte ich mal ein Problem das CI+ Modul zum laufen zu bringen, sollte aber heute in 2021 kein Problem mehr

    sein, das nachträgliche Entschlüsseln der Aufnahme hab ich noch nie probiert, bei den ganzen Wiederholungen hat sich immer ein Zeitpunkt für die Aufnahme gefunden ;)

  • Ich glaube, dann sehe ich mir doch mal die preiswertere Gigablue an! Du hast die Gigablue UHD Quad 4K, oder die kleinere oben verlinkte? Finde die Quad immer nur mit 2x FBC?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab zwar noch meine Duo2 aber würde mir heute wohl nicht noch mal so ne teure Kiste wie z.B. VU+ kaufen
    Kommt doch eh nix mehr neues in Punkto Updates oder Hardware was den Preis rechtfertigen würde, obwohl man sich immer alles schön redet

    Plugin Devs verschwinden js auch immer mehr in der Versenkung

    Und ein VTI Image bietet mir auch nicht mehr als ein OATV

  • nur neuen lnb anschaffen und du hast sogar 8+2 zur vefügung,bei unicable twin lnb. ich kann giga blue nur empfehlen, lese da auch nur gutes die maken sind ausgemerzt. wenn du auf der giga ein anderes image drauf hast, da kannst du übrigens im multiboot mehrere images haben dann einfach auf der vu+ das selbe image aufspielen, mit der option reservereceiver nutzt die vu+ die tuner der giga fals auf der vu+ keiner mehr frei ist oder gar kein satkabel angeschlossen ist. die funktion aufnahme ohne zu entschlüsseln können die anderen images auch. und kodi läuft da auch bestens. ich habe nur gb quad+ aber auf meinen billigen anadol eco läuft kodi auch klasse. naja auf der vu+solo se v2 mit hdf image auch. anadol combo und anadol v2 und hd51 4k, läuft kodi zwar auch hängt aber beim beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!