Flutkatastrophe

  • mich bewegt das eben sehr. Was da im Westen Deutschlandes los ist.

    Frage:
    Gibt es hier im Forum Leute die extrem betroffen sind?

    Und wie kann man helfen.

    Das Forum hat so viele Mitglieder.
    Da kann man bestimmt mit Kleinigkeiten helfen.

    Macht euch mal Gedanken.

    P.S. mit Gedanken meine ich was können wir tun um zu helfen.

  • Wir haben gestern einen Kombi vollgepackt:

    Voll mit Klamotten, Futter, Müllsäcken, Badezimmerzeug.
    Dazu noch etwas Werkzeug (Dicke Besen, Schaufeln)
    Und Decken.

    Kam gestern spontan rein:

    Ist nicht sooo weit von uns weg.

    Wir haben jetzt nichts neues gekauft sondern nur Dinge abgegeben.
    Und obwohl der Kombi voll ist, merke ich nicht, dass auch nur irgendwas im Haus weniger ist.
    Haben eh zu viel.
    Und ehrlich gesagt, würde ich auch gern noch mehr geben.
    Nachbarn haben wir auch angesteckt. Die haben auch noch mit ins Auto gepackt, was so gerade greifbar ist.

  • Ich würde mich jetzt nicht als betroffen bezeichnen, weil es hier in der Umgebung Leute viel schlimmer erwischt hat, siehe erftstadt.

    Unser Keller stand bis Anschlag EG unter Wasser, ein Mehrfamilienhaus. Das haben wir die letzten Tage ausgepumpt und mittlerweile sollte der Keller leer sein, gleich direkt hin.
    Wir hatten komischerweise durchgehend Strom im Haus obwohl die elektroinstallation komplett unter Wasser stand.
    Gestern als das Wasser noch Knie hoch stand fing es dann irgendwo im Keller an zu schmoren und die feuermelder in den oberen Etagen sprangen an.
    Dann kam zufällig jemand fremdes vorbei und hat den stromkasten vor dem Haus aufgebrochen und die Sicherungen der Straße gezogen.
    So konnten jm in den Keller sich das Übel ansehen. Der komplette sicherungskasten war schwarz und ist nur noch ein Klumpen.
    Schwein gehabt, dass nicht sie ganze Bude abgefackelt ist. Jetzt also kein Wasser und Strom im Haus.

    Ist aber noch immer glimpflich, wir haben gestern in der Zwischenzeit als die pumpen noch liefen in der Innenstadt eine Wohnung komplett leer geräumt von Freunden. Die hatten schon einer höher gelegenes EG, trotzdem stand das Wasser mir bis zur hüfte und ich bin nicht klein.
    Alles komplett zerstört, so geht es der ganzen Innenstadt im EG. Eig ist die komplette Innenstadt komplett zerstört, da stand 2m das Wasser.
    Habe gehört, in den Tiefgaragen der Innenstadt sind richtig viele gestorben.
    Ich bin froh, dass die Talsperre bei uns gehalten hat, sonst wäre hier und besonders in erftstadt komplett Ende gewesen
    Heute geht es dann dran denn Keller zu entrümpeln und den Schlamm raus.

    Meine schwiegeroma wurde evakuiert, die darf wahrscheinlich die Tage wieder zurück in ihr Haus, da weiß niemand, wie das aussieht. Wäre die Talsperre da vor Ort gebrochen, wäre das Haus weg gewesen, die stand in der ersten Reihe.

    Ist alles total schlimm aber der Familie und alles Freunden geht es soweit gut, wie ich gehört habe, das ist die Hauptsache. Andere Orte hat es viel schlimmer erwischt und da sind teilweise ganze Häuser weg und Leute gestorben, deswegen können wir uns hier nicht beschweren.

    Wollte jetzt hier auch kein Mitleid, Aufmerksamkeit oder so, einfach nur mal schreiben, was hier so abgeht

  • @SLiX meine Schwester hat den Kleiderschrank aussortiert, Ich würde das auch morgen tun. Jetzt haben wir aber den Sammelpunkt im Nachbarort Zeitlich verpasst. Melde dich noch mal, weil ich weis nicht wie man das logistisch lösen kann, wenn bei Euch die komplette Infrastruktur kaputt ist.

  • @SLiX

    Dir und allen anderen, die es noch schwerer getroffen hat, wünsche ich viel Kraft.

    Ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken wie heftig ich das finde. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie sich das gerade anfühlen muss.

    #sprachlos

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hie rim Norden bin natürlich nicht betroffen, aber ein ehem. Arbeitskollege und Freund und seine Tochter und Schwägerin haben alles verlorenoren alle Häuser komplett zerstört und leider 2 Tote zu beklagen...

    Ich kann gar nicht nachvollziehen wie den betroffenen in den Regionen gerade zu mute ist... Man kann nur alles Gute und viel Kraft wünschen um alles zu überstehen.

    Aber selbst hier 400km entfernt rollen schon Wehren und auch Hilfssendung gen Süden...

    Haltet die Ohren steif und Daumendrück...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ganz kurz nur, da ich mich gerade sehr "ungeordnet" fühle und das Ganze bisher nicht an mich herangelassen habe:
    Wir wohnen zum Glück auf einem Berg und uns ist nichts erwähnenswertes passiert.
    Trotzdem hat uns das Hochwasser heute einen "Actiontag" beschert, wir waren immer nur kurz daheim, eines der wichtigsten Hilfestellunge ist im Augenblick wohl "Manpower".
    Den ganzen Tag fahren hier weiterhin THW Fahrzeuge mit Blaulicht und sind im Einsatz. Bekannte z.B. in Alt-Beyenburg und Umgebung hat es wirklich schwer getroffen.
    Was mich am meisten heute bewegt hat ist irgendwie ein stark ausgeprägter Galgenhumor der immer wieder von Tränen begleitet wurde.
    Ich weiss garnicht was ich hier weiter schreiben soll oder ob ich hier überhaupt etwas dazu schreiben sollte. So liebe Menschen haben ihre Existenzen verloren, soviele Tieren mussten spontan untergebracht werden; aber hier nimmt die Natur keine Rücksicht. Ich habe in einigen Situationen mich so cool und besonnen gegeben wie ich es innerlich gar nicht war- Ebenso war ich wegen der Corona Situation überrascht wie es sich anfühlt plötzlich wieder auf viele Menschen gleichzeitig zu treffen.
    Ich möchte hier allen Betroffenen mein tiefstes MItgefühl aussprechen und den Helfenden danken.

    Um uns herum sieht/sah es so aus: https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…ticker-100.html oder schaut doch einfach in anderen Quellen nach wie es hier im Bergischen aussieht.

    Gruß

  • so gut läuft es bis dato nicht ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn hier wer Hilfe / Unterstützung gebrauchen kann, egal in welcher Form, bitte melden ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mal ne kleine Sache: Ein Arbeitskollege, der "alles verloren hat" ist mit Frau und Kind bei seiner Oma untergekommen.
    Dort gibt es weder Satellit, noch Internet.

    Er fragt nach einem Receiver für Kabel (DVB-C?) am besten mit CI Slot für seine Sky Karte.

    Hat hier jemand sowas übrig zum leihen / schenken? (PLZ 566xx).

  • Sorry, aber das hat wenig mit "News" zu tun.. das wäre wie wenn ich irgendeine Kolumne als Nachrichten anpreise...
    Das steht ja auch über dem Artikel "Meinung", und nicht News / Nachricht(en). ;)

    Ok, ich / wir haben leicht reden im Badner-Land, da bekam man nichts mit, mit Wassermengen / Überflutung, usw...
    Und für mich ist das ehrlich gesagt auch kaum vorstellbar, Haus, Wohnung, Hab und Gut (und viel schlimmer, geliebte Menschen) zu verlieren und ich hoffe und wünsche für alle Betroffene auch das Beste!

    Aber, teilweise die Stimmungsmache gegen / für Politiker und wieder Klima und und und... naja... es hat schonmal eine Katastrophe einen "Taugenichts" ins höchste Amt gehoben, mal hoffen das das nicht wieder passiert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!