In Zukunft, umstieg auf Linux statt Windows?

  • Gibt es nicht schon länger das Office 365 online, also eine Browserversion ?

    Ja, kann ich bei mir nur nicht verwenden. Wenn ich ein lokales Dokument öffnen möchte, dann muss ich das vorher in die MS-Cloud laden, damit Office 365 im Brwoser das Dokument öffnen kann. Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Da spricht sich unser "Legal"-Team gegen aus. Und erst Recht nicht bei Kundendaten.

    Weiter ist das Office, welches im Browser zur Verfügung steht auch eingeschränkt im Vergleich zu der nativ installierten App. Versuch mal in Excel-Online (also im Browser) den Bereich "Bedingte Formatierung" zu finden ;) . Viel Spaß dabei.


    Vielleicht mit aktuellen Office Versionen weniger schlimm, aber ich bin vor knapp 10 Jahren auf MacBook Pro umgestiegen und immer wieder solche Kompatibilitaetsprobleme, Word, PowerPoint, Excel.

    Hat sich hier in der Firma, in der 100 von 150 Leuten mit einem Mac arbeiten noch nie jemand drüber beschwert, dass irgendwas nicht miteinander kompatibel wäre. Und die 5 Benutzer, die hier ein Windows benutzen kommen selbst klar :D


    Seit der Weiterentwicklung von vkd3d/vkd3d-Proton und der exzellenten Zusammenarbeit mit CodeWeaver ist es unkompliziert möglich unter Proton tausende Spiele zu spielen.

    Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% der PC-Zocker bei diesem Satz nur "Bahnhof" verstehen. Du musst bedenken, dass der Otto-Normal-PC-Zocker ein Spiel kauft, es installieren will und dann spielen möchte. Er möchte sich weder mit Alternativprogrammen auseinander setzen noch möchte er sich krumm machen damit er es überhaupt installiert bekommen. Steam-Account, Spiel anklicken, laden, spielen.

    Ich weiß selbst, dass es etliche Wege über Proton und Co gibt. Aber dann kommt einem unter Linux noch die Entscheidung von Wayland oder X in die Quere, dann muss man wieder tüfteln, bis es klappt oder sein System umstellen....etc etc etc. Dem Windows-User ist das alles egal. Der Installiert das spiel und fertig. Er will das Spiel spielen und nicht am System rumfummeln.

    Ich als sehr überzeugter Linux Nutzer sage mit Überzeugung das Windows zum Zocken das komfortablere System ist.

    Merke: Ich sage nicht, dass Zocken unter Linux nicht geht. Es geht. Ist aber viel zu umständlich und wenig komfortabel.

    Das ist meine Meinung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde mal behaupten, dass mindestens 50% der PC-Zocker bei diesem Satz nur "Bahnhof" verstehen.

    Zustimmung,
    Aber letztendlich ist die Technik dahinter egal, davon bekommt der User nix mit.
    Einfach steam installieren, in steam sein Spiel laden/kaufen und auf starten klicken, fertig, ja... mehr ist es tatsächlich nicht :)
    Und wer AMD sein eigen nennen kann, der muss nichtmal im Vorfeld Treiber installieren...

  • Bedeutet es gibt eigentlich keine festen Versionsstände wie z.B. bei Ubuntu wo jedes halbe Jahr eine neue Major Version kommt.

    Bei Ubuntu nimmt man als Linux-Einsteiger genau aus diesem Grund auch immer eine LTS-Version. Das sind die Versionen mit geraden Zahlen und einer "04" am Ende:

    12.04
    14.04
    16.04
    18.04
    20.04

    Alles das sind Ubuntu LTS Versionen, die sehr sehr lange supported werden. Das würde ich als einsteiger immer empfehlen, damit man den Update-Schmerz nicht aushalten muss ;) . Denn Updaten muss man das noch lange nicht so lange es im Support ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das gleiche wäre z.B. Windows unter Linux in einer VM zu betreiben. Nee sorry.

    Brauchst Du Dank des "Windows Sub System für Linux" gar nicht.
    Solange man nur die Kommandokonsole in Linux braucht, braucht man streng genommen keine extra-Linux-Installation.
    (Und demnächst kommt das "Windows Sub System für Android" mit Windows 11.... ;o))

    Nicht missverstehen: Ich betreibe deutlich mehr Linux-Rechner als Windows.
    Aber ich nutze sie entsprechend ihrer Vorzüge und Limitierungen.
    Für mich gibt es kein entweder/oder nur ein "sowohl als auch".
    Alles andere ist das Niveau von "C64 vs Atari 800" oder "Amiga vs ST". Also reine Weltanschauung.

  • Ich habe den Fred ;) nicht komplett durch gelesen aber ich gehe mal zur Ausgangsfrage zurück.
    Erst einmal finde ich es gut über den berühmten Tellerrand zu sehen um sich zu informieren!
    Nein ich kenne die Distri nicht aber das gute an Linux ist ja deren Versionsvielfalt.
    Ich z.B. habe aber mal in der c't gelesen das es eine chinesische Distri gibt die auch eine pro Version anbieten und sehr sehr nah an Windows Umsteiger Wünsche dran ist.
    Nun muss dann aber selber Vertrauen an den Anbieter haben. Ich selber hätte das im genannten Falle nicht.
    Das gute heutzutage ist doch einfach eine Linux Live DVD zu nehmen und sich aus zu toben.

    LG

  • Nochmal nachtragend zum Thema. Mit der von mir getestet Life Version hatte ich mit meinem UHD Monitor das Problem, dass der Desktop, und auch alles andere so klein war, konnte kaum was erkennen. Als Zoom gab es nur 200%, was Zuviel ist. Da kann man manche Fenster nicht komplett sehen.
    Haben andere Distris auch mit UHD Monitoren so ein Problem?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Auch wenn 50% der PC-Zocker diese Projekte nicht kennen, sollte die Verwendungsmöglichkeit trotzdem rübergekommen sein.


    Ich bin auch Umsteiger. Zocke nicht am PC. Nutze also nur noch Linux

    Ich als sehr überzeugter Linux Nutzer sage mit Überzeugung das Windows zum Zocken das komfortablere System ist.

    Na, was denn jetzt?

    Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken, aber
    das von einem User der seit Jahren garnicht zockt und den heutigen stand der Dinge, was spielen unter Linux angeht, nicht wirklich verfolgt finde ich irritierend.

    Steam-Account, Spiel anklicken, laden, spielen.

    Hier bitte Post 42 von @DeBaschdi noch einmal kurz Beachtung schenken.


    Die meisten echten Zocker-Pcs werden mit NVIDIA oder AMD Grafikkarten ausgestattet.
    Für Neulinge und Unwissende gibt es dutzende Linuxversionen die die Treiberinstallation mit einem Klick zuverlässig und ohne viel wissen zu müssen erledigen.

    Das ist aber nur meine Meinung.
    Letztendlich soll es jeder nach eigenen Wissen und Interesse handhaben.

    Gruß
    testy

  • Ich sehe mir das mal an, da mein PC wegen fehlendem TPM Modul nicht unterstützt würde. Man weis zwar nie, was sich noch ändert.

    Und nochmal zur Eingangsfrage:

    M.W. wird das TPM-Modul Stand jetzt nur für Komplett-Rechner gefordert, die mit Windows ausgeliefert werden.
    Ich bezweifle stark, dass MS das TPM-Modul für Umsteiger zur Pflicht machen wird, dazu ist es aktuell bei weiten nicht weit genug verbreitet.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das kann sein, aber angeblich soll meine CPU das auch können, finde aber im Bios diese Funktion nicht. Heist soviel wie: AMD CPUfTPM

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei MSI Boards ist dies unter Advanced -> Security zu finden.
    Bei Asus nur unter Security.

    Beides im UEFI

    Bin jetzt nochmal das ganze Bios durch, alles wo man in eine untere Ebene kann. Ich finde das nicht, bin wohl echt blind.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmm... guck bitte in den Thread rein

    Gut, ich schaue später mal rein. Vielleicht kannst du ja auch, falls nicht schon früher mal gemacht, die Informationen zu FileConvert Endlosschleife aus dem Link dir mal anschauen.
    Ich muss jetzt leider mal los. Haben uns gestern ein weiteres Pferd gekauft und es gibt noch einiges hier zu regeln.

    Gruß

  • Wenn ich nochmal auf die Überschrift eingehen soll:

    "In Zukunft, umstieg auf Linux statt Windows?"

    Geht es hier doch um einen Linux-Neuling, richtig?

    Einfach steam installieren, in steam sein Spiel laden/kaufen und auf starten klicken, fertig, ja... mehr ist es tatsächlich nicht

    Ok, wenn es mehr wirklich nicht ist, dann war ich bisher wirklich komplett falsch informiert:

    Zitat

    In der Regel sind bei Silber und Bronze auch Drittanbieter-Software, ein Patch, ein Update, oder ein Hack nötig, um das Spiel spielbar zu machen.

    oder:

    Zitat

    Platinum: Das Spiel läuft ohne besondere Tweaks und ist von der Leistung ähnlich gut wie unter Windows.


    Selbst bei der höchsten Wertung (Platinum) finde ich also Wort wie "ohne besondere" und "ähnlich gut wie" ;) . Auf einer anderen Seite:

    https://steamcommunity.com/app/221410/dis…17404917541481/

    Lese ich für "Platinum": Läuft ohne Probleme out of the box

    Quelle: https://www.giga.de/tipp/steam-proton-aktivieren-so-gehts/

    https://www.protondb.com/app/1091500

    Steht da in "Silber". Wenn ich mir so die DB anschaue, dann sehe ich am meisten Gold. Bedeutung:

    "Gold: runs perfectly after tweaks"

    Also wieder tweaken und fummeln, bis es spielbar ist.

    Ich hoffe wirklich nicht, dass man mir hier versuchen möchte es so zu verkaufen, dass es

    "ohne jeglichen Probleme jedes Spiel unter Linux ebenso komfortabel zu installieren ist und ebenso performant laufen wird, wie es das unter Windows tun würde"

    Denn das würde ich einfach in Frage stellen und deckt sich auch mit den Aussagen von der Steam-Community, der ich in dem Fall einfach mal mehr Glauben schenke ;) .

    Somit bleibe ich bei meiner Aussage und unterstreiche sie sogar noch, dass wenn man performant und komfortabel zocken möchte man mit Windows besser bedient ist als mit Linux. Projekte wie Proton finde ich ja toll und freue mich als Linux Nutzer auch für die Zocker-Community, dass es nun Lösungen gibt. Dennoch ist das alles immer noch recht Hacky (das kann man offensichtlich nicht von der Hand weisen) und für den Linux-Umsteiger mit wenig Linux-Know-How (was laut Überschrift das Thema dieses Threads ist) meiner persönlichen Meinung nach nicht geeignet. Das mag auch für jeden anders sein. Der eine hat mehr Geduld oder ist genügsamer was die Performance angeht. Das kann man aber nicht pauschalisieren.

    Na, was denn jetzt?

    Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken, aber
    das von einem User der seit Jahren garnicht zockt und den heutigen stand der Dinge, was spielen unter Linux angeht, nicht wirklich verfolgt finde ich irritierend.


    Ich kann lesen ;). Da ist es mir egal, ob du es irritierend findest oder nicht. Soll ich dir noch mehr Bewertungen von der Proton-DB liefern, wie gut die Spiele tatsächlich unter Linux laufen? Ich denke, du kannst es selbst lesen.

    Aber nicht falsch verstehen. Wie gesagt, finde ich es toll, dass da Bewegung im Spiel ist und sich für die Linux-Welt da einiges tut. Dennoch ist es von der Komfortabilität und Performance immer noch weit von Windows entfernt. Das fängt schon mit den Grafiktreibern an wo manch Linux-Neuling schon an der Installation dieser Treiber scheitert. Da frage ich mich, wie er Patches und Tweaks installieren soll, wenn Paketmanager so wie Editoren wie Vim oder Nano Fremdworte sind. Frag mal einen Linux-Neuling ob er weiß wo genau die Installationsdateien des gerade installierten Programms liegen, damit er das ein oder andere Binary austauschen kann. Hier finden die Leute unter Linux noch nichtmal nach Anleitung das Kodi-Logfile ;) .

    Du musst davon ausgehen, dass der Linux-Neuling von Linux einfach GAR NICHTS weiß, außer, dass es ein Betriebssystem ist. Da finde ich es schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wenn gesagt wird: "Das geht alles ohne Probleme. Du brauchst kein Windows mehr" ;)

    Aber das geht hier jetzt in der Tat zu weit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    4 Mal editiert, zuletzt von DaVu (16. Juli 2021 um 18:27)

  • Zumal für @Boogie2005 spielen wohl keine Priorität hat...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!