Synchronisations-Strategie für NAS

  • Hallo zusammen,

    synchronisieren aktuell meine Daten (PC (Windows)->NAS) per FreeFileSync (manuell) und (NAS->Smartphone) per FolderSync (getriggert mit Tasker).
    Backups vom Server laufen auch per FreeFileSync ab.

    Habe hier eine Anleitung gefunden mit der man Syncthing in Docker auf dem Synology NAS installieren kann.
    Bin daher am überlegen ob ich zukünftig darauf umsteige (hier gibt es ja auch eine entsprechende Android App).
    Ich bin mir am überlegen welche Vorteile das bringen würde.
    Welche Erfahrungen habt ihr hier mit den Programmen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

  • Ich synchronisiere auch unwiederbringliche Daten mit Syncthing von den Rechnern (Windows & Linux) aus auf meinen Server. Läuft im Docker-Container.
    Über das sync-Verzeichnis auf dem Server läuft dann Duplicati zwecks versonierten BackUp.

    Synchronisation für mobile Geräte (Android) läuft über Nextcloud, hat den Hintergrund dass ich da bequemer per Webinterface od. so auf die Dateien zugreifen kann.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Habe mir auch überlegt NextCloud in Docker auf der Synology einzurichten.
    Weiß aber dann nicht welchen konkreten Mehrwert ich dadurch habe.
    Kontakte sind auf dem CardDav-Server, Termine auf Synology Contatcs. Freigaben mache ich direkt Synology mit DynDNS.
    Von daher fehlt mir an sich nur die Synchronisation der Daten mit meinem PC.
    Wenn es Gründe gibt, dennoch NextCloud zu verwenden, dann gerne her damit. Ich sehe aktuell nur den zusätzlichen Pflegeaufwand bezüglich Updates, Sicherheit, etc.


    Falls jemand Syncthing mit Docker an laufen hat, dann interessiert mich was zusätzlich zu dieser Anleitung gemacht werden muss, das es läuft.
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!