Frage zu Export/Import von Artists (MusikDB)

  • Bei der Artist-Info wird ja auch die Diskographie angezeigt, also auch Alben, die ich nicht habe, dargestellt ohne Cover. z.B. wie im Bild1.

    Beim exportieren der Datenbank wird aber in den artist.nfo die Diskographie nicht reingeschrieben. Wo speichert der das?

    Beim Importieren werden nur noch die Alben angezeigt, die ich auch habe. Also in dem Fall nur "2018 - There Will Be Dub".

    Mache ich irgendwas beim exportieren falsch?

  • Versteh ich nicht so ganz. Die Infos werden doch angezeigt, da müsste Kodi doch beim exportieren der artist.nfo doch für die angezeigten Alben die Zeilen so in die artists.nfo schreiben.

    Code
    <album>
      <title></title>
      <year></year>
      <musicbrainzreleasegroupid></musicbrainzreleasegroupid>
    </album>


    ...

    alternativ was gibts für externe Programme, um die Artist-Infos zu scrapen, bearbeiten und in artists.nfo zu speichern?

  • Versteh ich nicht so ganz.

    Das ist ok. Man muss nicht alles verstehen ;)

    Wenn du dir die artist.nfo anschaust, dann steht dort nichts von einer "Diskografie" oder ähnlichem. Es sind die reinen Infos für den Interpreten. Wann sie gegründet wurden, welche Bandmitglieder, eine Beschreibung etc... aber keine Diskografie.

    Es gibt aber eine zusätzliche "album.nfo" und dort steht drin, welcher Interpret (Artist) das ist. So schließt sich dann der Kreis, welches Album zu welchem Artist gehört.

    Da keine Informationen in Bezug zur Diskografie in der nfo stehen kann Kodi auch nichts einlesen oder anzeigen. Dafür gibt es aber in Kodi einen Menüpunkt. Du navigierst zu Musik -> Interpreten öffnest das Kontext-Menü und wählst dort dann "Alle Interpreteninformationen" laden. Und schon hast du auch deine Diskografie.

    Ich gestehe aber, dass das schon ein nettes Feature wäre, wenn man die Diskografie auch in so einer NFO hätte. Ich frage da mal freundlich im Team nach

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du dir die artist.nfo anschaust, dann steht dort nichts von einer "Diskografie" oder ähnlichem. Es sind die reinen Infos für den Interpreten.

    Das ist ja genau der Punk. Es steht nicht drin, obwohl es könnte. Die Tags für die Diskografie in der artists.nfo ist "<album>...</album>". Wenn ich das per Hand editiere, geht es ja auch. Nur exportiert er seine Informationen nicht beim Export in die artist.nfo.

    Die album.nfo ist für die kompletten Infos für ein Album. Das exportiert er aber nur für die Alben, die ich habe. Aber nur um anzuzeigen, das es ein weiteres Album gibt, langt der Eintrag "<album>..." in der artist.nfo.

    Was er genau mit "alle Interpreteninformationen laden" macht, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt auf jeden Fall nicht mehr Infos als vorher. Auf jeden Fall speichert er dann nicht für alle Alben eines Interpreten album.nfo's.

  • Ah, jetzt sehe ich, was du meinst.

    Man müsste jetzt nochmal schauen, was wirklich in der Datenbankdatei steht. Wenn dort auch die Alben gelistet werden, die nicht in der Datenbank sind, dann sollte es möglich sein auch das zu exportieren.

    Wie gesagt, ich frage mal nach.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wichtig wäre halt, wenn man die Datenbank exportiert und dann wieder importiert, das es dann genauso aussieht. Sieht es aber nicht.

    Ich will ja Exportieren um manche Artists zu bearbeiten und dann wieder importieren um die Änderungen in die Datenbank zu bekommen. Wenn mir dadurch aber Infos verloren gehen, ist es doof. Nachträglich scapen geht ja auch nicht, denn dann gehen meine Änderungen wieder verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!