ssh probleme mit RPI 4

  • hier die ausgabe von rpi3 ssh verbindung

    @der Kreative will ja vom pc aus zugreifen

    ick will nich vom pc...wie kommste denn darauf?

    wenn das einloggen vom pi 3 auf den pi 4 funktioniert, würde mir das vollkommen reichen, aber jeder wie er mag. *P ick würde mir das aufm zettel notieren und irgendwo hinterlegen. mit tesa an die wand o.ä.

    ...und wenn du mit windows nicht auf den pi 4 kommst, dann hat windows ne problem, aber sicher nicht der pi 4.

  • okay, das ist ein argument.

    ich hab allerdings bei linux und raspberry die erfahrung gemacht, wenn es nicht mehr geht, wie zuvor...
    "alles neu macht der mai" :D soll heißen... sich nicht all zu lange sich mit dem problem beschäftigen. warum warum... alles neu machen. fertig. neues - anderes system, neue karte, neue ip, ... um nach einander alles aus zu merzen. bei linux muss man nich alles verstehen. ;)

  • SFTP und SSH sind ja verwandt

    Natürlich. Mein Fehler. Brett vorm Kopf gehabt.

    und wenn du mit windows nicht auf den pi 4 kommst, dann hat windows ne problem, aber sicher nicht der pi 4.

    Er kommt ja mit Windows auf den Pi4 aber nicht von Linux aus. Das problem liegt nicht am Pi4. Siehe:

    habe gerade von einem windows rechner via putty versucht zuzugreifen und das hat geklappt.

    Mich wunder vor allem diese Sache:

    channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768

    und dass das immer wieder auftaucht. Eine Suche nach der Zeile ergibt das hier:

    https://access.redhat.com/discussions/3265241

    Dort hat ein Router-Wechsel geholfen.

    Kannst du mal bitte versuchen die Verbindung von deinem Ubuntu zum Pi4 wie folgt aufzubauen:

    ssh root@192.168.1.4 -o IPQoS=0

    und berichten ob das funktioniert?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu hier die ausgabe mit -vvv noch dazu

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • okay, das ist ein argument.

    ich hab allerdings bei linux und raspberry die erfahrung gemacht, wenn es nicht mehr geht, wie zuvor...
    "alles neu macht der mai" :D soll heißen... sich nicht all zu lange sich mit dem problem beschäftigen. warum warum... alles neu machen. fertig. neues - anderes system, neue karte, neue ip, ... um nach einander alles aus zu merzen. bei linux muss man nich alles verstehen. ;)

    Würde ich so nicht sagen. Wir haben hier im Haus ausschließlich Linux (von zwei VMs mal abgesehen) und das seit jetzt über 6 Jahren. Klar, war es eine Umgewöhnung, aber seitdem habe ich Linux als sehr stabiles zuverlässiges System zu schätzen gelernt.

    Bei den Raspis gebe ich dir allerdings recht. Die scheinen hin und wieder Probleme zu machen, die einfach merkwürdig sind.

  • channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768

    und dass das immer wieder auftaucht. Eine Suche nach der Zeile ergibt das hier:

    Daher denke ich das es doch irgendwie mit dem PI zusammenhängt. Evtl. in der Kombi mit genau den anderen einsetzten Komponenten. So ähnlich wie bei dem von mir weiter oben verlinkten Problem.

    Hast du zufällig einen anderen PI da und kannst mal die SD-Karte umstecken?

    Edit: (raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=138631)

  • @DaVu hier die ausgabe mit -vvv noch dazu

    Und das funktioniert immer noch nicht?

    Hier wird noch ein wenig mehr empfohlen:

    https://serverfault.com/questions/6920…-to-ubuntu-from

    Nat boost deaktivieren. Router neu starten. Ich würde das alles mal ausprobieren.

    Hier noch mehr: https://unix.stackexchange.com/questions/3026…nly-from-ubuntu

    Ist aber im Endeffekt das gleiche. Welcher Router ist da in Benutzung?

    Kann ich bitte mal die Ausgabe von

    apt-cache policy openssh von dem Ubuntu bekommen?

    Falls vorhanden, kann ich bitte auch mal den Inhalt deiner ~/.ssh/config-Datei sehen? Falls Passworte drin sind, bitte mit "****" versehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Juli 2021 um 17:37)

  • mach mal ein ip, dns, dhcp, usw. vergleich, mit all deinen pi' s und anderen rechnern. vielleicht kann dein windows die ip nicht richtig auflösen. " resolven"

    broke pipe... würde ich als schlechte leitung - verbindung hindeuten.

  • DaVu:
    apt-cache policy openssh: ---> apt-cache policy openssh
    N: Paket openssh kann nicht gefunden werden.

    also router das standard gerät von O2 - o2 HomeBox

    eine config datei existiert nicht in meinem Profil ordner. wenn vllt woanders, wenn ja wo?

    ich glaube mittlerweile imemr mehr das wie in den beiden artikeln erwähnt das es eine geschichte mit dem router sein kann. denn jedesmal wenn ich einen versuch mit ssh auf den PI4 gestartet habe und laenger warte
    bricht mir meine internet verbindung weg und ich muss alles neu starten

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (12. Juli 2021 um 18:37)

  • @DaVu ja, genau... und weil alles so merkwürdig ist, würde ich alles neu machen. über 50 antworten und keiner hat es heraus bekommen... mit leuten die fit sind in liunx.

    @raabenaas versuch mal das hier: https://stefankonarski.de/content/ssh-verbindung-broken-pipe

    ...und "Stellen Sie sicher, dass die Datei über die richtigen Berechtigungen verfügt chmod 644 ~/.ssh/config."

  • @DaVu Ja eine lösung is schwer zu finden... trotzdem hat es mir zumin wieder etwas geholfen mit linux vertrauter zu werden. danke trotzdem für all deine muehen

    @der-kreative: ja, gerade gemacht u getestet: ohne erfolg.

    Mein pc neu machen kann ich leider nicht ( liegt an einigen projekten an denen ich dran bin etcpp durch arbeit) habe ein dist upgrade gemacht, das mehr oder weniger ziel führend war für mich ...
    den pi4 habe ich 2 mal neu gemacht einmal am freitag und gerade heute mit ner 2 sd karte ... werde aber sobald ich meinen PC neu machen kann, euch danach auf dem laufenden halten und vllt so eine
    lösung finden/oder zumin erfolg vermelden können.

    aber gerade das herum testen und daran basteln sowohl CP als auch PI hat was und hilft mich eben auch damit vertrauter zu werden und zu wissen wieso ich windows nicht mag.

    lg und danke auch allen anderen für eure kreativen ideen und bereitschaft mir zu helfen :)

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Naja, du kannst ja erstmal noch das machen, was oben in den Links steht. Da stehen ja noch ein paar mehr Hinweise zu Lösungvorschlägen. Manche müssen am router gemacht werden. Bisher sind auch noch nicht alle Fragen beantwortet. ;)

    Kapitulieren würde ich da nicht. Das Problem muss eine Ursache habe und die würde ich finden wollen. Ist halt nur schwierig so auf Entfernung. Hätte schon fast Lust auf ne TeamViewer Session :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • wo deaktiviere ich nat-boost?

    sonst habe ich nichts mehr unbeantwortet oder unprobiert gelassen. wenn ja bitte sags mir nochmal ich seh gerade nicht wo ich was vergessen habe...

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Was man auch mal probieren kann....Switch nehmen (irgendeinen), PC und Pi direkt daran verbinden. Keinen Router an den Switch anschließen. PC und RPi eine feste IP vergeben und dann mal versuchen. So könnte man den router ausschließen.

    Ggf würde das auch mit einem Kabel direkt vom PC an den Pi gehen. Durch Auto-negotiation (oder wie das heißt), machen die Karten das heute von allein so das es passt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!