Nimloth OScam mit Easymouse 2 vs. DSM 7

  • Moin,
    so habe nun den Absprung zur DSM7 gewagt.
    Soweit scheint alles zu funktionieren. Einige Pakete wie Python, TVH, ffmpeg, habe ich nochmal installiert/repariert.
    Das Paket UsbSerialDrivers von Jadahl wird als inkompatibel ausgewiesen.
    Die INFO vom Oscampaket habe ich vorher auf 7 geändert und wurde ohne Probleme gefressen.
    Die USB-treiber für die easymouse funktionieren aber trotzdem und TVH läuft soweit wie immer.
    Nun habe ich ein Paket "SynoKernel USB Serial drivers v1.0-7" mit den gleichen Treibern für DSM7 gefunden:
    https://synocommunity.com/package/synokernel-usbserial entdeckt.

    Soll ich jetzt das alte Paket deinstallieren und das neu installieren ??

    Grüße

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ich habs so gemacht - läuft ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Moin,

    so habe jetzt irgendein Problem mit Synology-TVH-Oscam-easymouse.

    Habe gestern aus versehen, dummerweise ein Update der Pakete:

    SynoKernel USB Serielle Treiber v1.1-8 und dranhängenden SynoCli Kernel Tools v1.1-8

    gemacht.

    Nun läuft mein TVH mit den verschlüsselten Programmen mit LiveTV und Aufnahmen nicht mehr.

    Das heißt die verschlüsselten Sender laufen ein paar Sekunden und stoppen dann.

    Die OR-HD alles OK.

    Nun weiß ich echt nicht mehr, ob es wirklich an dem Update gelegen hat oder nicht.

    Im Zeitraum 15-19.5. hatte ich noch Phython und FFmpeg upgedatet und ob ich danach noch LiveTV auf diesen Sendern gesehen habe weiß ich leider nicht mehr.

    Ich gehe aber scharf von dem Update der USB-Treiber aus.

    Habe diese Treiber dann wieder deinstalliert und auf die alte Version 1-7 zurück - hat nichts gebracht.

    Dann beide Pakete komplett gelöscht - vorher TVH und oscam gestoppt - reboot.

    Keine Änderung - Oscam läuft wie vorher (sicher mit den alten USB-Treibern aus DSM6 irgendwo im Untergrund (?))

    Was kann man tun? - Backup zurückspielen bring ja naicht viel ...

    Sollte ich vielleicht die alten treiber irgendwo löschen?

    Das mit dem Startscript oben hat auch nichts gebracht.

    In der Anlage meine Logfiles vom Oscam und TVH.

    (die ### sind von mir eingefügt wegen Serials ;) )

  • ne, das wird nix.

    Ich habe 3 Clienten im Haus, an welchen soll ich denn oscam installieren?

    Ausserdem läuft Oscam ja noch super, wird irgendwie mit dem usb zusammenhängen.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • So - hat sich alles erledigt - hoffe ich.

    Geht alles wieder - Selbstheilung ?

    Ich habe nur die Smartcards vom TV zur Mouse getauscht und die Fritzbox rebootet.

    Beide smartcards waren aber aktuell ....

    Dann trotzdem Danke

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier :) hab aber viel mitgelesen, nun gab es doch einen Zeitpunkt wo ich mich anmelden musste ;)

    Ich habe eine DS918+ am Start, hab hier schon einiges probiert um meine HD02 Karte an meiner DS zum laufen zu bringen.

    Aber Irgendwie USB in Docker klappt bei mir nicht.

    Docker

    aber auch Debian im Container und dann

    aber bekomme kein zugriff auf usb oder hab ka was ich falsch mache seit einer Woche

    Der Reader ist auf de DS unter ssh zu sehen.

    Kann mir bitte einer eine oscam.SPK für meine DMS7.2 hochladen?

    MfG

  • Hast Du denn Zugriff auf das Webinterface der OScam..? Wenn ja klicke mal Scan USB

  • Also bei der Haack Variante mit Debian im Docker hat der zugriff und die libusb funktioniert.

    Da hat die Auflistung unter Scan USB funktioniert, und unter dem Terminal habe ich unter lsusb meinen Smartreader gefunden.

    Jedoch Hab ich keinen Zugriff auf die Karte bekommen? ka warum, im oscam stand nur das er nichts zum lesen hat, Karte war drin und ist auch schon lange aktiv.

    Hier bekam ich nur den USB Bus angezeigt ohne Pfad, dieser war auch unter der DS nicht auszulesen nur der usbbus 001:005

    Bei der linuxserver/oscam Variante kamen immer libusb -99 errors.


    MfG

  • Diese Fehler bekomme ich auch bei der Variante via snap für Raspbian. Scheinbar gibt es Versionen/Varianten von Oscam, die libusb nicht unterstützen. Seitdem ich das Mouse-Profil (anstelle von Smartreader) nutze, funktionieren die Karten einwandfrei.

  • ich habs ja noch mal Probiert mit allen tricks und mit Mouse

    2023/08/28 17:15:20 6592785E r (reader) Reader-1 [smartreader] libusb_open error LIBUSB_ERROR_ACCESS : the user has insufficient permissions

    2023/08/28 17:15:20 6592785E r (reader) Reader-1 [smartreader] Smartreader device 001:003 not found

    2023/08/28 17:15:20 6592785E r (reader) Reader-1 [smartreader] Cannot open device: 001:003

    der User wo oscam ausgeführt wird ist abc, aber ich hab keine Ahnung wie ich dem unter diesen AlpinLinux rechte vergebe

  • 2023/10/03 16:52:31 39B0762C r (reader) Reader-1 [mouse] Cannot open device: 001:003

    2023/10/03 16:52:33 39B0762C r (reader) Reader-1 [mouse] ERROR: Opening device 001:003 (errno=2 No such file or directory)

    Da passiert auch nichts, der USB ist aber richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!