Nimloth OScam mit Easymouse 2 vs. DSM 7

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei Tvheadend auf meiner DS218+ einzurichten weil mein TV-Mosaic ja dank anstehendem DSM 7 Update bald nicht mehr laufen wird.
    Jetzt bin ich darauf aufmerksam geworden dass ich damit dann auch OScam mit Easymouse 2 verwenden kann.
    Hat jemand schon Erfahrungswerte ob die beiden unter DSM 7 noch laufen werden?

    Viele Grüße
    Eric

  • Na ja meine größten Bedenken habe ich wg. der Easymouse 2.
    Wenn der USB Support bei DSM 7 wegfällt hilft mir auch Docker nicht - oder?
    Mal davon abgesehen dass USB an Docker Container auf der Synology meines Wissens nicht so einfach ist.

  • Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung auf DSM7 zu gehen.
    Wenn ich das richtig sehe werden über USB dann lediglich noch externe Speicher unterstützt.
    Allerdings ist ein Card Reader wie die Easymouse ja auch nur ein Externer Speicher. Eben auf einer Checkkarte.
    Im Notfall könnte man auf dem Digibit die alternative Firmware installieren und dort Oscam laufen lassen.

    Wenn du das Update gemacht hast, wäre es schön wenn du hier deine Erfahrungen postest.

  • Zitat

    USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.

    Okay ich würde es wohl erstmal versuchen, vielleicht schmeissen Sie die CardReader Treiber ja nicht aus dem Kernel. wie gesagt ansonsten richtet es ein Rpi.

  • Was ich bis jetzt in anderen Foren rausgelesen habe, kann man wohl im Docker die USB weiter nutzen, lediglich DSM kann damit nichts mehr anfangen.
    Wäre also einen Versuch wert.
    Bis auf Oscam habe ich eh schon alles im Docker laufen.
    Denke aber werde noch ein zwei Patches abwarten, da wohl auch sonst noch nicht alles perfekt laufen soll.

  • So ich habe mittlerweile Antwort von Synology bekommen.
    Leider ist die wenig aussagekräftig.

    Spoiler anzeigen


    Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
    (DSM7.0 release note)
    Nicht alle Hersteller von USB-Geräten bieten offizielle Treiber für Linux-basierte Umgebungen an, daher kann Synology manchmal nur inoffizielle Treiber aus Open-Source-Foren integrieren.
    Die Integration von Treibern von Drittanbietern führt jedoch dazu, dass Synology deren Kompatibilität und Qualität nicht vollständig kontrollieren kann. Wenn Synology beispielsweise den Linux-Kernel von DSM aktualisiert, können bestimmte Funktionen der USB-Geräte ungültig werden. Wenn eine Sicherheitslücke entdeckt wird, ist es außerdem schwierig sicherzustellen, dass alle inoffiziellen Treiber rechtzeitig behoben werden können.
    Aus diesem Grund hat Synology beschlossen, die Treiber in DSM 7.0 zu entfernen und die Unterstützung von USB-Geräten zu reduzieren.
    Wir möchten uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und werden weiterhin Benutzerfeedback sammeln und mögliche Alternativen zur Verbesserung unserer Produkte prüfen.
    Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
    M. XXXXX
    Technical Support Engineer

    Ich habe aber hier einen aktuellen Post im iobroker Forum gefunden. So sollte es auch noch unter DSM 7 funktionieren.

  • Habe DSM mit Docker und der Easymouse auch am rennen. Der Link von Etofi sollte jedem helfen.

    Was mich interessiert ist: Gibts bald mal wieder repositories wo man Apps lokal starten kann, ohne Docker?

  • Moin,
    wie es aussieht wird schon an den USB-Treibern gearbeitet:
    http://www.jadahl.com/iperf-arp-scan/DSM_7.0/

    Gestern habe ich auch ein Update des USB-Treibers auf Version 7_0 gemacht. Eventuell läuft der ja auch gleich nach Update auf 7 (?).

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Moin,

    hier ein gangbarer Weg, um die USB-Unterstützung auf die Schnelle wieder hinzubekommen:

    Bei der Systemsteuerung auf den "Aufgabenplaner" gehen und eine neue Aufgabe anlegen:

    [xattach=53489][/xattach]

    Auf der ersten Seite einen Namen angeben, als Benutzer "root" auswählen und das Ereignis auf "Hochfahren" setzen:

    [xattach=53490][/xattach]

    Bei der zweiten Seite unter "benutzerdefiniertes Script" folgendes eintragen:

    Code
    /sbin/modprobe usbserial
    /sbin/modprobe ftdi_sio
    /sbin/modprobe cdc-acm

    [xattach=53491][/xattach]


    Mit "ok" abschließen - fertig!


    Das war jetzt - wie gesagt - mein Hotfit...also "works for me(tm)". Bei weiteren Fragen neben dem Post hier bitte direkt kontaktieren, da ich maximal einmal pro Jahr hier reinschaue. Da ich aber der entscheidenen und hifreichen Tipp hier bekommen habe (der Link von etiofi weiter oben), wollte ich zumindest mal meinen Senf dazugeben... ;)

    Gruss,

    Olli

  • @olli2342 Danke schon mal fürs lesen der Email.

    Habs schon zum laufen bekommen. Ich musste den Container mit hoher Priorität laufen lassen, dann konnte ich auf den Kartenleser zugreifen. Hab den Docker auf einer Synology am Laufen und anscheinend hat sich da was mit den Rechten geändert jetzt mit DSM7. Ist jetzt nicht die sauberste lösung, aber zumindest funktionierts bis ich rausgefunden hab wieso der container keinen zugriff erhält

  • Zur Info für alle.
    Das für DSM 6 verfügbare Paket von nimloth läuft auch unter DSM 7.
    Einfach unter /var/packages/oscam

    die Datei "INFO" bearbeiten.
    Die Zeile mit der Firmware anpassen in: "firmware="7.0-40000"
    Dann wird das Paket nicht mehr als inkompatibel angezeigt und kann ausgeführt werden.
    Sofern dann noch der Workaround (siehe oben) für den Zugriff auf den Kartenleser angewandt wurde, ist alles wieder wie mit DSM 6. Ich bin happy.

  • So habe heute auf die DSM 7.0.1 geupdatet.

    Alles ohne Probleme durchgelaufen.
    Die Easy Mouse für Oscam wurde ohne weiteres zutun erkannt und ist auch so zu benutzen.
    Lediglich die INFO Datei von OSCAM musste ich wie oben beschrieben ändern, damit das Paket weiterhin genutzt werden kann.
    Alles in allem eine Sache von 30 Min.....

  • Moin,
    Danke für die Info - ich bin immer noch nicht dazu gekommen ....

    Muß man die INFO-Datei vom Oscam vor dem Umstieg auf DSM ändern oder danach?

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!