Neuling benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit einer Woche meinen Raspi 4B und habe schon die ersten Geräte via Homebridge eingebunden. Nun würde ich gerne das Plugin von Kodi installieren, mir ist aber noch nicht so ganz klar, was ich damit dann genau machen kann.
    Kann ich dann auch auf Apple Music zugreifen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
    Wie sieht es mit meinem ganzen Fotos aus, welche natürlich auch in der Cloud von Apple sind. Allerdings könnte ich die Fotos natürlich auch noch woanders bereithalten.
    Wahrscheinlich muss ich doch Kodi zuerst auf meinem Mac installieren und danach das Plugin, welche in Homebridge angeboten wird.

    Mein TV Gerät ist ein LG aus dem Jahre 2019
    Den Raspi muss ich dann, wenn ich Kodi installiert habe, direkt am TV anschließen, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich habe auch was von der Möglichkeit eines digitalen Bilderrahmens und auch einem Plugin für die Fritz!Box gelesen.
    Generell habe ich momentan das Problem, das ich so viele Möglichkeiten gelesen habe, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, speziell erst mal für das Vorgehen mit Kodi.

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Fragen etwas durcheinander sind, aber ich versuche mich gerade einzufuchsen.

    Liebe Grüße
    Andy

  • Wie @darkside40 schon ausgedrückt hat, werde die erst einmal klar was du überhaupt am Funktionen möchtest und Liste die dann ruhig auf.
    Erst wenn man weiß was man haben/machen möchte kann man sagen ob es möglich ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kann ich dann auch auf Apple Music zugreifen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

    Nope, geht nicht

    Wie sieht es mit meinem ganzen Fotos aus, welche natürlich auch in der Cloud von Apple sind.

    Nope, geht (meines Wissens nach) auch nicht.

    Und bevor du fragst...Airplay ist auch ein Glücksspiel ;)

    Allerdings könnte ich die Fotos natürlich auch noch woanders bereithalten.

    Das machen die meisten so. Oftmals auf einem Speicher im Netzwerk. Ein NAS oder ähnliches

    So....das waren jetzt erstmal die einfachen Antworten.

    Jetzt wird es ein wenig verwirrend...


    ich habe jetzt seit einer Woche meinen Raspi 4B und habe schon die ersten Geräte via Homebridge eingebunden.

    Den Raspi muss ich dann, wenn ich Kodi installiert habe, direkt am TV anschließen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Was hast du denn jetzt auf welchem Raspi installiert? Wenn du versuchst alles mögliche auf einem Raspi laufen zu lassen, dann wird das eher nicht sauber funktionieren. Für den Raspi gibt es Betriebssysteme die besser für Kodi geeignet sind und andere Betriebssysteme sind für andere Dinge besser geeignet. Mit Raspbian wirst du unter Kodi nicht wirklich glücklich. Dafür aber mit LibreELEC. Dafür kannst du LibreELEC und Hausautomation vergessen.

    Ich kenne weder Homebridge noch das Kodi Plugin. Was macht das Plugin? Kodi steuern? Hast du mal einen Link?


    Generell habe ich momentan das Problem, das ich so viele Möglichkeiten gelesen habe, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

    Das ist ganz normal. Kodi ist halt auch ziemlich komplex und bietet dir nen Sack voll Möglichkeiten. Das fängt bei Streamingdiensten an, geht über Filme, Serien, Konzerte, Musikvideo, Musik (als Mp3), Bilder, Hörbücher weiter und hört als Multiroom-Audio-Streamer auf. Alles das kann man mit Kodi machen. Was deine Anforderungen sind weißt nur du am besten. Wie wäre es, wenn du einfach ein paar Wünsche äußerst und dann kann man dir sagen, ob und wie du es realisieren kannst. Du musst kein Kodi-Experte sein, damit du es nutzen kannst. Das wirst du schon von selbst, je mehr du dich damit beschäftigst. Wichtig ist für uns alle nur, dass du:

    - Eigeninitiative mitbringst
    - Links, die man dir gibt, liest und versuchst du verstehen (ggf. auch ein 2. oder 3. Mal lesen)
    - du alle Beiträge, die man dir schreibt aufmerksam liest


    Wenn das läuft, dann bekommen wir den Rest von ganz allein hin ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erstmal Danke für Euere Antworten.
    So, nun werde ich ich mal versuchen mich etwas verständlicher auszudrücken:
    Auf meinem Raspi läuft Raspbian GNU/Linux Buster (10)
    Folgende Plugins habe ich bis jetzt installiert - siehe Screenshot

    Vorwiegend möchte ich meinen Raspberry für die Hausautomation einsetzen.
    Weiterhin habe ich gesehen, das es r die Homebridge folgendes Plugin gibt: homebridge-hue v0.13.17 (2021-07-03)
    Mir ist allerdings überhaupt nicht klar warum ich das brauchen könnte, da ich ja meine Philips Hue Lampen direkt in Homekit einbinden kann.

    Ansonsten bin ich Euch dankbar, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Möglichkeiten nennen könntet, für was ich meinen Raspi noch einsetzen könnte. Momentan fehlen mir da die Ideen und an den Json Code traue ich mich bis jetzt noch nicht so wirklich dran, aber das kommt bestimmt auch noch

  • Ich habe selber Homebridge nicht im Einsatz, aber wenn du zum Beispiel deine HUE Lampen in Homebridge integrierste und dann noch das Homebridge MQTT Plugin nutzt dann kannst du diese Lampen zum Beispiel zusätzlich per MQTT steuerun.
    Auch wenn ich sowas dann eher in NodeRed etc. machen würde und Homebridge eher die Verwaltung der Homekit geräte überlassen würde.

  • Was du alles mit der Heimautomatisierung machen kannst hängt erstmal von deinen eigenen Ideen ab.
    Man muss halt sagen das nicht alles was man machen kann auch eine gute Idee ist.

    Hier mal ein paar Beispiele von mir was ich damit gemacht habe:
    - Schalte ich meine LibreElec Box aus, wird ein Signal an die Homeautomation gesendet die danach die Steckdosen für den TV, AV Receiver etc automatisch abschaltet
    - Waschmaschine und Trockner hängen an einer Steckdose die den Stromverbrauch überwacht, ich bekomme per Telegram eine Nachricht wenn diese Ihr Programm benndet haben. Ich muss also nicht unnütz in den Keller rennen um festzustellen das der Trocker doch nicht nach der angegebenen Zeit fertig geworden ist
    - Ich kann die Lampen im Wohnzimmer per Siri ein / aus schalten und auch Dimmen

    Gibt noch andere Dinge die man machen kann.

    Eine Heimautomatisierung, sie es jetzt Openhab, Node Red, Home Assistant etc. bringt halt all die Komponenten zusammen deren Hersteller am liebsten in Ihrer eigenen kleinen Cloud bleiben wollen um Kunden zu binden. Damit kann ich zum Beispiel Geräte in Homekit einbinden die die eine Homekit zertifizierung bekommen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!