Poster/Fanarts werden nicht mehr hinzugefügt

  • Mein Kodi läuft in der Version 18.5 mit dem Skin Aeon Nox Silvo auf einem Fire TV Cube. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Hinzufügen von Filmen in die Datenbank nur noch das Vorschaubild des Videos als Poster gespeichert wird und das war es dann. Schaut man manuell nach Postern oder Fanarts, so wird nichts mehr angezeigt, obwohl es bei themoviedb.org oder auch fanart.tv Artworks gibt. Bei bestehenden Filmen in der Datenbank sind, wird bei den meisten Postern/Fanarts der Platzhalter angezeigt. Nur ganz wenige Bilder erscheinen auch wirklich. Bei Serien habe ich dieses Phänomen nicht! Da ich auch Artwork Beef installiert hatte, habe ich darüber dann Bilder ziehen können.
    Also dachte ich mir ich Upgrade mal auf die Version 19.1, doch auch hier das gleiche Szenario. Nun habe ich aber sogar das Problem, dass Artwork Beef nicht mehr kompatibel zu 19.1 ist und ich nicht mal mehr das nutzen kann.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich tun kann?


  • Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich tun kann?

    Neben den üblichen Verdächtigen, die man jetzt abfragen könnte, schlage ich dir vor eine DebugLog
    zur Verfügung zu stellen. "Hier" gibt es ein Addon dafür. DebugLog aktivieren, Scan durführen, dann
    Log hochladen, bzw. über das Addon die URL mitteilen...

  • Versuche es mal mit den Universal Movie Scraper Addon und mit den Artwork Dump Addon...beziehungsweise mit den v19-Artwork Downloader Matrix Addon.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360078

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=361925

    Hast es auch mal mit einen anderen Skin probiert...zuerst mit den Standard Skin Estuary?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (3. Juli 2021 um 21:46)

  • Neben den üblichen Verdächtigen, die man jetzt abfragen könnte, schlage ich dir vor eine DebugLogzur Verfügung zu stellen. "Hier" gibt es ein Addon dafür. DebugLog aktivieren, Scan durführen, dann
    Log hochladen, bzw. über das Addon die URL mitteilen...

    Hier der Link zu meinem Logfile:
    Log

    Versuche es mal mit den Universal Movie Scraper Addon und mit den Artwork Dump Addon...beziehungsweise mit den v19-Artwork Downloader Matrix Addon.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360078

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=361925

    Hast es auch mal mit einen anderen Skin probiert...zuerst mit den Standard Skin Estuary?

    Mit dem Standard Skin Estuary funktioniert es anscheinend tadellos.
    Artwork Dump hatte ich schon mal installiert, sagt mir aber Mangels des manuellen Menüs unter der Verwalten-Option eines Titels nicht zu. Aber danke für den Link zum Artwork Downloader. Das ist genau das was ich suche, bzw. so wie Artwork Beef war.
    Den Universal Movie Scraper habe ich sowieso installiert. Ich habe mal geschaut und bei den Informationsanbietern für Filme ist neben Local Information Only und dem Universal Movie Scraper auch zweimal The Movie Database installiert und aktiviert. Einmal in der Version 5.2.6 und einmal als Python in der Version 1.3.3+Matrix.1!
    Keines dieser Addons kann ich deaktivieren oder deinstallieren, das ist ausgegraut.

    Was ich auch festgestellt habe, obwohl es so eingestellt ist, werden keine deutschen Inhaltsangaben geladen und hinzugefügt…

  • Also mit der Tmdb Python Version funktioniert der Artwork Download unter Aeon Nox Silvio. Hatte das selbe Problem.
    Deutsche Filminfo funktionieren auch du musst wahrscheinlich unter Medien Video Quellen bearbeiten die Python Version auswählen an dann natürlich auch GE auswählen.

  • ... unter Medien Video Quellen bearbeiten die Python Version auswählen an dann natürlich auch GE auswählen.

    Leider finde ich an dieser Stelle nichts was darauf hindeutet. Kannst du davon mal ein Screenshot machen? Vielen Dank im Voraus!

    NVIDIA SHIELD PRO 2019 / Kodi 19 Matix Maven's Kodi-Builds

  • Danke für eure Hilfe aber diese Dateien gibt es bei mir nicht.

    metadata.themoviedb.org
    metadata.themoviedb.org.python
    metadata.tvshows.themoviedb.org

    metadata.tvshows.themoviedb.org.python

    und darin ist nur eine settings.xml enthalten

    Mit dem TMM hättest du dein Problem vermutlich schon gelöst, bzw. erledigt. :thumbup:

  • Genau, ich scrape ausschließlich mit dem TMM und ersetzte ab und zu gleich ein paar Poster etc. , wenn er falsche (meist fremdsprachige) holt, indem ich direkt auf fanart.TV gehe und mir da die deutschen herunterlade und aktualisiere dann nur noch Kodi.

    Ist etwas aufwendiger, aber das Ergebnis ist einfach professioneller .

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Aber das schöne war ja, es ging alles von alleine. MKV rein in den Ordner und Kodi hat alles automatisch angelegt und hinzugefügt.

    Wenn vorher alles funktioniert hat, würde ich die entsprechenden Datenbanken "händisch" löschen, Inhalte neu
    zuweisen und neu Scrapen bzw. Scannen lassen.

  • Hallo,

    dies bestätigt mich in meiner Vorgehensweise, bei der ich die gesamten Medien-Daten, ggf. eigener Titel, Titelsortierung, Poster, Fanarts, usw. (Film/Serie) direkt vorab mit in den Medien(Film/Serien)Ordner packe und dann von KODI nur noch nach lokalen Daten suchen lasse.

    Vor einiger Zeit habe ich ein Update/Suche neuer Medien "komplett" meiner Bibliothek gemacht und plötzlich waren 200 Einträge einfach verschwunden, welche ich noch nicht überarbeitet hatte. Auch einem Datenbank-Crash sehe ich so gelassener entgegen. Zudem kann ich die Titel-Sortierungen so gestalten, wie ich möchte (hatte ich auch vorher schon durch einen kleinen NFO-Zusatz, aber jetzt eben mit allen Media-Daten), da ich nicht generell immer nach dem ursprünglichen Titel sortieren möchte (Die Batman-Trlogie mit Christian Bale ist so ein Beispiel dafür).

    Ich habe zwar erst ca. 30% meiner gesamten Medien bisher so bearbeitet, aber ich bin stetig dran :)

    Falls es jemanden interessieren sollte, ich nutze aktuell MediaElch dafür.

  • Hallo,

    dies bestätigt mich in meiner Vorgehensweise, bei der ich die gesamten Medien-Daten, ggf. eigener Titel, Titelsortierung, Poster, Fanarts, usw. (Film/Serie) direkt vorab mit in den Medien(Film/Serien)Ordner packe und dann von KODI nur noch nach lokalen Daten suchen lasse.

    Vor einiger Zeit habe ich ein Update/Suche neuer Medien "komplett" meiner Bibliothek gemacht und plötzlich waren 200 Einträge einfach verschwunden, welche ich noch nicht überarbeitet hatte. Auch einem Datenbank-Crash sehe ich so gelassener entgegen. Zudem kann ich die Titel-Sortierungen so gestalten, wie ich möchte (hatte ich auch vorher schon durch einen kleinen NFO-Zusatz, aber jetzt eben mit allen Media-Daten), da ich nicht generell immer nach dem ursprünglichen Titel sortieren möchte (Die Batman-Trlogie mit Christian Bale ist so ein Beispiel dafür).

    Ich habe zwar erst ca. 30% meiner gesamten Medien bisher so bearbeitet, aber ich bin stetig dran :)

    Falls es jemanden interessieren sollte, ich nutze aktuell MediaElch dafür.

    Ich habe die File einfach 01 Filmname.MKV, 02 Filmname.mkw..... genann, da ich vorher einen WD TV Live hatte und so sortiert er die jetzt auch, wenn ich nach Namen sortiert anzeien lasse.
    Die Anzeige in Kodi betrifft es ja ohnehin nicht, denn da wird der gescrapte name aus der Info-Datei angezeigt.

    Ansonsten bei mir auch alles lokal, so daß ich bei meiner Mutter auf dem Vero 4K nur die Bibliothek aktualisieren muß, wenn ich neue Filme auf Platte mitbringe.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Na klar, hat man die ganze Kontrolle, wenn man die Fanart usw. mit nem Medienmanager lokal in jeden Ordner vorher abspeichert und dann lokal scrapet. Für mich ist das viel zu viel Aufwand, den man sich ja genau dadurch sparen kann, wenn man dies mit den entsprechenden Addon's macht. Und seit etwa eineinhalb Jahren hatte ich kein einziges Problem mit dem Addon.

    Ich habe die Filme in einem jeweiligen Ordner, z.B.

    NAS:\Filme\The.Amazing.Spiderman.2\amazing.spiderman.2.mkv"

    und brauche nur eine NFO-Datei mit dem gleichen Namen "amazing.spiderman.2.nfo" im gleichen Ordner abspeichern, wo ich den Link zum richtigen Film auf themoviedb.org abspeichere. In diesem Fall:

    https://www.themoviedb.org/movie/102382-t…ng-spider-man-2

    Dann wird beim Scrapen automatisch der richtige Film verknüpft und entsprechende Poster, Fanarts usw. in der Bibliothek angezeigt. Ich muss nur einmal auf themoviedb.org gehen, um den richtigen Film zu suchen, damit ich den Link in einer (sonst leeren) NFO-Datei abspeichern kann.

    Nur bei exotischen Filmen klappt das nicht, wenn die nicht auf themoviedb.org vorhanden sind. Aber bei diesen seltenen Fällen, kann man dann ja selbst eine NFO-Datei anlegen mit den XML-Tags, die man braucht und Fanarts usw. lokal abspeichern - falls man welche findet. Das braucht aber pro Film bestimmt ne halbe Stunde, wenn das man reicht. Wenn man das so selten macht, braucht man vermutlich eher länger.

    Medien-Player: FireTV Stick (3. Gen, 2020)
    Kodi: 18.9; Skin: Aon MQ8 (2.9.0 - 4/6/2019)

  • So, habe jetzt auch mal Kodi 19 installiert und sehe jetzt das Problem, oder mache ich einen Fehler ?
    Ich habe alle Filme mit TMM gescrapet und alle Bilddateien liegen vor. Wenn ich nun auf den Film gehe wird mir zwar das Poster, die Filmbeschreibung und die Schauspieler angezeigt, aber das Clearlogo, Banner,Disc etc. fehlen, muss ich immer zuweisen, geht das nicht irgendwie automatisiert wie vorher mit dem Artwork Beef —? Ist ja alles im Filmordner.

    Wenn ich Bibliothek aktualisieren drücke startet er den Artwork Dump, aber nichts passiert. Ist da noch etwas einzustellen?

    Das händische Zuweisen nervt schon.

    Oder soll ich auf 18.9 zurück gehen ? Oder auf folgende Updates warten ?

    Bin etwas enttäuscht von Version 19.1, MP3 Abspiel-Probleme, theme.mp3 wird nicht mehr angespielt und es wird trotz korrekter Einstellungen nicht die richtige Uhrzeit angezeigt !?

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (15. August 2021 um 21:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!