Wie erkennt man die technische Qualitäten von Filmen - mit Bitraten?

  • Hallo,

    da ich jetzt am Ausmisten und Speicher Platz schaffen bin muss ich da mal was wissen, was vielleicht auch für andere Interessant ist.

    Ich habe den Film Anatomie in mehreren ??…. ,,Ausführungen,, .

    Ich persönlich finde aber die TV Aufnahme von TELE5 viel besser / klarer und schärfer.... als die DVD , wie kann das sein.

    Kann mich da mal jemand aufklären ob man anhand von den Bitraten oder Ähnlichem die..bessere
    Visuelle /optische /technische Variante herausfinden kann ?

    Dachte immer DVD ist besser als TV .

    Ach ja ALLESist in 720x576 SD Qualität ,also doch durchaus.. vergleichbar .

    TV- Aufnahme von Tele5 (ungeschnitten)

    Allgemein
    Dateigröße.. 3,29GiB
    Dauer ...2h30 min
    Modus der Gesamtbitrate ….variabel
    Gesamte Bitrate ...3140 kb/s

    VIDEO
    Bitrate .. 2886 kb/s
    maximale Bitrate ….15,0 Mb/s
    Bildwiederholungsrate 25,000 FPS


    TV- Aufnahme von Sat.1 (ungeschnitten)

    Allgemein
    Dateigröße.. 3,12GiB
    Dauer ...1h55 min
    Modus der Gesamtbitrate ….variabel
    Gesamte Bitrate ...3882 kb/s

    VIDEO
    Bitrate .. 3229 kb/s
    maximale Bitrate ….15,0 Mb/s
    Bildwiederholungsrate 25,000 FPS


    DvD mit makeMKV

    Allgemein
    Dateigröße.. 3,71GiB
    Dauer ...1h35 min
    Modus der Gesamtbitrate ….variabel
    Gesamte Bitrate ...5575 kb/s

    VIDEO
    Bitratenmodus ..variabel
    Bitrate .. 4893 kb/s
    maximale Bitrate ….8000 kb/s
    Bildwiederholungsrate 25,000 FPS

    Danke.

  • Klar höhere Bitrate sollte bessere Qualität geben.
    Aber Bitrate ist nunmal nicht alles. Wenn für die DVD ein bescheidenes Master verwendet wurde und für die Ausstrahlung im TV ein besseres dann kann die TV Aufnahme besser aussehen als die DVD.
    Des Weiteren gibt es bei modernen Codecs extrem viele Stellschrauben mit denen man auch bei vergleichweise kleinen Dateigrößen sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

    Kurz gesagt: nein die Bitrate bzw.. Dateigröße sagt nicht viel über die Qualität aus.

  • Ich rate mal. DVD ab ca. 1995, erstes digitales video medium. Anatomie DVD von 2000. Erste Generation von Filmabtastung, erste Generation von MPEG2 encodern. Erste Generation von Technikern die das Mastern gemacht haben.

    Beispielpapier von 2009: https://ecfsapi.fcc.gov/file/7020383040.pdf
    aka: selbst so ein alter Codec wie MPEG2 wurde natuerlich kontinuierlich verbessert.

    Ausstrahlung im TV in den letzten Jahren: basiert garantiert auf relativ neuen HD Abtastungen (Gibt ja auch Tele5 HD), und wird dann mit aktueller MPEG2 encodersoftware komprimiert.

    Wenn Du von einem neuen Film der erst in den letzten 3 Jahren rauskam DVD und SD TV vergleichst wuerde ich vermuten das Du keinen Unterschied siehst, oder das die DVD besser ist.

    Aber vielen Dank, gerade eine Anatomie 1/2 Blu Ray auf ebay geschossen ;)

  • Hallo, te36 , ich sehe das 100% genauso wie du das schreibst.

    Danke an euch beide ,habe jetzt angefangen alles Doppelte .. visuell [ai] und manuell zu vergleichen und zu löschen.
    Sind ja auch noch doppelte und dreifache TV - Aufnahmen die ich habe [dy] .

    Anders geht es nicht , alles per Hand....Ich wüsste jetzt nicht wie man das Effektiver und Automatisch macht.?
    doppelte Dateien finden und automatisch löschen (lassen) geht ja ,das weiß ich schon .

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!