Smarte Beleuchtung Shelly + Dimmer?

  • Moin,

    ich wollte so langsam in meiner neuen Wohnung die fest installierte Beleuchtung ein bisschen smart machen. Habe aktuell nur 2 Stehlampen mit smarten Lampen drin, die per Zigbee/deconz mit Homebridge / Apple Home App gesteuert werden.

    Nun steh ich vor der Frage, wie ich das am klügsten anstelle. Ich hab natürlich das alte Problem, dass die Wandschalter trotzdem funktionieren sollen, also bleibt mir als halbwegs kostengünstige Variante nur n Shelly oder?

    Zusätzlich hätte ich gern dimmbare Lampen. Da bin ich wohl mit nicht-smarten Lampen und dem Shelly Dimmer 2 (https://shop.shelly.cloud/shelly-dimmer-…-automation#136) am besten bedient oder?

    Ein paar Meinungen würden mir weiterhelfen :)


    EDIT: Da fällt mir grad noch ein:

    Wenn eine Lampe mit mehreren Schaltern bedient werden kann, müsste ja nur in einem der Schalter dieser Shelly Dimmer rein und im andern würde dann ein normaler Shelly reichen, sehe ich das richtig?
    Danke!

  • wie du was am besten umsetzt kommt immer auf das vorhandene bzw geplante gesamtsystem an....vor allem auf die software.
    am besten du hörst dir diverse meinungen von langjährigen smarthome usern in bezug auf usability an und entscheidest dann.

    ich steuere meine lampen zu 95% mittels sprache. trotzdem sind schalter natürlich pflicht. vor ?2,5? jahren hab ich alle schalter auf die sonoff touch t3 in schwarz umgerüstet (mir gefiel das design). als lampen hab ich meist yeelight im einsatz. damit diese nicht durch den schalter vom strom getrennt werden sind alle schalter gebrückt, also dummys. die steuerung welches licht bei welchem schalter angeht übernimmt mein openhab. ebenso wenn sprachbefehl für licht an -> schalter an.
    einen "manuellen" dimmer halte ich persönlich im fall das sprachsteuerung genutzt wird nicht für notwendig.
    btw...wenn die möglichkeit besteht zigbee zu nutzen, dann würde ich das den wifi shellys vorziehen.

  • okay danke, das hilft mir schon mal.

    Das soll jetzt kein komplexes Smarthome werden. Eher so ein paar praktische Spielereien. Bad lass ich wahrscheinlich "dumm", dann geht's eigentlich nur um Wohn-Küche und Schlafzimmer. Das sind nur 3-4 Deckenlampen. Ansonsten hab ich noch n paar smarte Steckdosen. Mit WLED möcht ich noch n paar Spots machen und vielleicht kommen irgendwann noch Thermostate dazu.

    Also alles nix großartiges. Bin bisher mit Deconz / Homebridge eigentlich zufrieden, da ich hauptsächlich im Apple Universum unterwegs bin. Das lässt sich dann auch mit Siri und Alexa steuern, wenn man will. Evtl. würde ich irgendwann noch openhab oder so ausprobieren, aber die Hardware funktioniert damit ja genauso.

    Mir geht's eigentlich hauptsächlich drum, die Lampen sowohl mit Schalter als auch mit Handy zu bedienen. Schalter würd ich eigentlich ungern tauschen, weil die Wohnung komplett neu ist und eigentlich gefällt mir das alles so. Zigbee wär mir auch lieber, aber da wird's ja richtig teuer bei den Unterputz-Schaltern.

    Ich glaub ich probier's tatsächlich mal mit Shellys. Stellt sich nur noch die Frage, ob Shelly Dimmer + dumme Lampe oder Shelly 1 + smarte Lampe klüger ist

  • Zum Thema Verkabelung etc.

    Wenn du bspw. eine Wechselschaltung hast (zwei Schaltstellen) dann besuchst du nur bei dem Wechselschalter einen Shelly verbauen, sonst nirgends. Da die Lampe eh von diesem angesteuert wird und der An-/Ausschalter sozusagen zu diesem hin geschliffen wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay Danke. Die Lampe im Wohnzimmer lässt sich halt an zwei verschiedenen Stellen ein/ausschalten. Woher weiß ich denn, welcher der Wechselschalter ist?

    Ich bräuchte ja an dem anderen Schalter den Shelly nur, damit man da die Lampe nicht stromlos macht.


    Null-Leiter sollte überall vorhanden sein, da die Wohnung komplett neu ist. Das erspart mir ja glaub ich auch schon ein paar kleine Probleme.

  • Shelly hat mittlerweile auch Geräte im Angebot die keinen Neutralleiter mehr benötigen, ob es beim Dimmer auch so ist weiß ich nicht.

    Hier kannst du dir anschauen wie die Verdrahtung aussieht

    https://forum.creationx.de/forum/index.ph…3%9F-schaltung/

    Bitte achte aber auch die fünf Sicherheitsregeln oder hol dir nen Elektriker

    https://www.hein.eu/hinweisschild-…3hoCZIkQAvD_BwE

    Wobei für dich die ersten drei reichen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du die Lampen dimmen willst (lassen die sich überhaupt *vernünftig* dimmen? Bei modernen LED-Lampen & Leuchtmitteln gar nicht so einfach zu beantworten) würde ich die Schalter durch Taster ersetzen. Dann kannst du nämlich mit Einfach-Klick, Doppel-Klick und Lange-Drücken das entsprechend steuern. (einfach klick: ein; lange drücken: Dimmung einstellen).

    Bei einer Wechselschaltung ist da ggf. etwas mehr Know-How notwendig. Und sorry wenn ich da jetzt fies bin:
    Wechselschaltungen sind Grundlagen der Elektrik. Wenn man fragen muss, wie man eine solche erkennt, sollte man vielleicht lieber die Finger davon lassen. Evtl. hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, der fit ist?


    Null-Leiter sollte überall vorhanden sein, da die Wohnung komplett neu ist. Das erspart mir ja glaub ich auch schon ein paar kleine Probleme.

    1.) Klugscheiß: Neutralleiter.
    2.) Hahahahahahahaha... wenn du wirklich daran arbeitest immer dran denken: blau sollte als Neutralleiter verwendet werden. Ob das der Elektriker wirklich gemacht hat? In der Bude hier, die vom Vater der Vorbesitzerin, seines Zeichens E-Meister, verdrahtet wurde, war hier und dort an der dreiadrigen Leitung auch eine Ader zu wenig,...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • danke für die Tips.

    Ja, wie man das Ding verkabelt, hab ich mir mittlerweile schon angeguckt. Ich bin zwar kein Elektriker, aber auch nicht ganz so dämlich, wie's vielleicht grad rüber kommt. Hab aber auch genug Elektriker-Kumpels die mir da helfen können.

    Ich hab noch gar keine Lampen. Hätte jetzt an sowas gedacht, da steht ja explizit dimmbar:
    https://www.amazon.de/Gl%C3%BChbirne-Vintage-Filament-Nostalgie-%C3%84quivalent/dp/B07S6LDNXR/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=filament%2Bdimmbar&qid=1625089010&sr=8-7&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich werd die Tage einfach mal die Schalter abschrauben und gucken wie das da so drunter aussieht.

  • Zigbee wär mir auch lieber, aber da wird's ja richtig teuer bei den Unterputz-Schaltern.

    gibt doch mittlerweile von einigen herstellern diese kleinen unterputz relais, auch mit zigbee. ich hab bspw einen sonoff mini hier.
    https://www.amazon.de/dp/B08R3P9541?ascsubtag=1ba00-01000-a0050-win10-dsk00-nomod-de000-pcomp-feature-scomp&ref=aa_scomp&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    in nem chinashop sind die natürlich noch günstiger.

    Stellt sich nur noch die Frage, ob Shelly Dimmer + dumme Lampe oder Shelly 1 + smarte Lampe klüger ist

    smarte lampe macht ja nur sinn wenn du eine mit weisstönen + optional rgb nutzen möchtest. eine einfache smarte weisse, dimmbare lampe halte ich für sinnfrei.

  • gibt doch mittlerweile von einigen herstellern diese kleinen unterputz relais, auch mit zigbee. ich hab bspw einen sonoff mini hier.https://www.amazon.de/dp/B08R3P9541?ascsubtag=1ba00-01000-a0050-win10-dsk00-nomod-de000-pcomp-feature-scomp&ref=aa_scomp&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    in nem chinashop sind die natürlich noch günstiger.

    smarte lampe macht ja nur sinn wenn du eine mit weisstönen + optional rgb nutzen möchtest. eine einfache smarte weisse, dimmbare lampe halte ich für sinnfrei.


    ah nice okay, die sonoff kannte ich noch nicht, aber da fehlt halt dann leider der Dimmer.

    Ja stimmt, die Deckenleuchten will ich aber tatsächlich nur weiß/dimmbar. RGB würd ich dann eher mit WLED machen.


    Hab mir das mit der Wechselschaltung jetzt mal genauer angeguckt. Da müsste der Shelly oder was auch immer wohl eher in die Verteilerdose und nicht direkt hinter den Schalter. Mal gucken ob man da einfach ran kommt

  • Der Shelly muss zu dem Schalter, welcher direkt mit der Lampe verbunden ist, die Verteilerdose muss es nicht sein und selbst wenn wirst du darin keinen Platz haben.
    Einziges Problem könnte Dauer L1 werden wegen der Spannungsversorgung, den wirst du wohl nur haben wenn eine Steckdose am Schalter mit dran ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab noch gar keine Lampen. Hätte jetzt an sowas gedacht, da steht ja explizit dimmbar:
    http://amazon.de/Gl%C3%BChbirne-Vinta…7&tag=kodinerds04-21&th=1 [Anzeige]

    Aus Erfahrung mit dimmbaren LED-Leuchtmitteln:
    Ausreichend bestellen. Jede Charge verhält sich anders, wenn's gleich an andere Typ ist sowieso.


    okay, hab jetzt mal nachgeguckt: Die eine Lampe kann man mit 3 verschiedenen Schaltern schalten und ja, es ist tatsächlich an keinem Schalter ne Steckdose dran.
    Funktioniert das dann trotzdem irgendwie?

    Wie gesagt, ich würde die durch Taster ersetzen.
    Dann kannst du mit einer der Leitungen deiner ehemaligen Kreuzschaltung die Phase durchverdrahten, ggf. mit der anderen den N.


    Da müsste der Shelly oder was auch immer wohl eher in die Verteilerdose und nicht direkt hinter den Schalter. Mal gucken ob man da einfach ran kommt

    Klemmstellen müssen zugänglich sein [df]

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • bin im urlaub und kann daher nur kurz antworten

    Bei einer kreuzschaltung gehört der shelly hinter den letzten schalter. Logischerweise muss auch dorthin der n leiter


    @da_user: das: "Phase durchverdrahten, ggf. mit der anderen den N." wird der farben wegen nicht hinhauen

    Ps: sorry aber via handy ist das echt kacke...

  • da_user: das: "Phase durchverdrahten, ggf. mit der anderen den N." wird der farben wegen nicht hinhauen

    Warum?
    Interessiert sich der Strom für den die Farbe vom Leiter?

    Mit N auf "nicht-blau&gn/ge" hätte ich ehrlich gesagt auch nicht all zu viele Probleme. Eher mit Phase auf blau oder gar gn/ge,...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!