SAT>IP mit Kodi (auf einem Fire STICK 4k)

  • Danke @horschte

    Die Sd Karte kam Heute. Ich habe "raspios_lite_arm64" draufgespielt.
    Ich hoffe das passt.

    Die Platine kommt Morgen.

    NAchtrag: OMG, welches Headend???

    bionic/ 12-Jun-2021 15:00
    -cosmic/ 22-May-2020 15:05
    -focal/ 12-Jun-2021 14:59
    -jessie/ 12-Jun-2021 15:00
    -raspbian-jessie/ 12-Jun-2021 15:00
    -raspbian-stretch/ 12-Jun-2021 14:59
    -stretch/ 12-Jun-2021 14:59
    -trusty/ 12-Jun-2021 14:59
    -xenial/ 12-Jun-2021 15:00

  • Schade....ich habe den Thread gerade erst gelesen...
    Ich habe mir auch vor kurzem den Kopf zerbrochen...
    SAT > IPTV.
    Habe dann beschlossen Waipu zu buchen.
    Beste Entscheidung.
    Kein zusätzliches Gerät,
    keine Arbeit,
    keine zusätzlichen Stromkosten, kein Kopf zerbrechen,
    Seeeeeehr gutes Waipu PVR Addon,
    Einrichtung in ca 5 Minuten,
    EPG direkt vorhanden (incl Aufnahme, allerdings in der Wolke)
    Läuft auch als App auf meinem TV (Samsung tizen)
    Auf den alten Geräten per Kodi auf FTV (gibt es aber auch eine FTV App, aber Kodi ist da besser)
    usw
    Also kurz gesagt....kann ich nur empfehlen, außer man braucht lokale Aufnahmen...

  • Tja da stehe ich nun, ganz ohne irgendeine Ahnung von Linux.....
    Ich bekomme nichtmal TVHeadend installiert.

    Ich habe mir raspios_lite_arm64 auf die SD-Karte gespielt, im Root eine SSH Datei angelegt und den Raspi gebootet. (Ich konfiguriere den über Putty an meinem PC).
    "sudo apt update", "sudo apt upgrade" gemacht und neu gebootet.

    Wenn ich aber "sudo apt install tvheadend" eingebe, dann bricht er mit Fehler ab:


    "Die folgenden Pakete haben unerf▒llte Abh▒ngigkeiten:
    tvheadend:armhf : H▒ngt ab von: dvb-apps:armhf soll aber nicht installiert werden
    Empfiehlt: xmltv-util:armhf ist aber nicht installierbar
    E: Probleme k▒nnen nicht korrigiert werden, Sie haben zur▒ckgehaltene defekte Pakete. "


    Desweiteren ist mein neuer Fernseher ein "Desaster". Ich kann kein Kodi installieren unter LG OS 6 (LG Fernseher - 2021er Modell) ???!?
    Sat>IP kann er nicht von alleine, ich habe also aktuell keine einzige Fernsehquelle dafür.

    Da ich den Raspi aber nicht mit Fernbedienung nutzen kann stehe ich aktuell ganzschön blöd da.
    Hat jemand eine Idee? Oder komme ich nicht umher jetzt nochmal einen FireStick/Android-TV oder ähnliches zu kaufen und an den Fernseher zu hängen?

  • wenn dein TVH läuft und am Netz ist (sorry da kann ich dir nicht helfen) gibt es unter LG OS doch sicher eine Appfür IPTV.

    Damit solltest dann über TVH fernsehen können, hab selbst keinen LG also nur geraten.

  • Da würde es sich für dich ja fast anbieten, LibreElec auf dem Raspbi zu installieren. Dann hast du Kodi und kannst dort TV-Headend als Dienst mittels Addon installieren. Die Bedienung sollte ja mit der TV-Fernbedienung über CEC gehen.

  • @DeBaschdi
    Ich habe "2021-05-07-raspios-buster-arm64-lite" verwendet. Und wie gesagt als erstes ge-updated.
    Aber tvheadend will einfach nicht. Die Fehlermeldung habe ich oben reinkopiert.

    @Xav @catshome
    Ja, das tut tatsächlich als workaround, um überhaupt Fernsehen zu können.
    Aber es gibt dort keinerlei Aufnahmemöglichkeiten.
    Wirklich krass, dass LG Kodi nicht zulässt. :(

    @Andreas82
    Was ist denn CEC? Kann ich vom LG Fernseher Kodi auf dem Raspi bedienen? Das wäre natürlich geniual.

  • du hast doch den pi 4 zu haus.

    Verwende den also Server gleichzeitig Client auf dem neuen TV.

    Installiere Libreelec drauf, dort kannst du einen TVheadend Server(Dienste) als auch TVheadend Client(PVR) sehr leicht installieren.

    Über CEC, im LG heißt es glaub ich Easylink?? kannst du dann Libreelec(KODI) bedienen..

    ganz am Anfang, habe ich das über Jahre so gehandhabt, nur mit einem Pi3.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • @Andreas82

    Was ist denn CEC? Kann ich vom LG Fernseher Kodi auf dem Raspi bedienen? Das wäre natürlich geniual.

    Bei LG heißt das wohl Simplink. Das nennt jeder Hersteller anders, ist im Grunde aber immer HDMI-CEC.
    Man kann zwar meist nicht alle Tasten verwenden, für die grundlegende Bedienung sollte es aber reichen. Für meinem alten Samsung und aktuellem Sony TV kann ich das zumindest sagen. ;) Unter LibreElec sollte es auch out of the box laufen, wenn CEC/Simplink am TV aktiviert ist und das verwendete HDMI-Kabel CEC unterstützt.

  • Es läuft jetzt soweit, bis auf die Aufnahmen. Er bricht immer sofort ab mit "File missing".
    @Andreas82 Das "Simplink" läuft hervorragend, vielen Dank!

    Ich habe LibreElec 9.95.5 installiert (Kodi 19.1).
    Dort war TVHeadend 4.3 (alpha) gleich mit dabei.

    Welche Syntax muss ich in der TVHeadend DVR Config Oberfläche für den Pfad eingeben? Ich habe wirklich alles probiert - ohne Erfolg.
    (Der tatsächliche Pfad ist "//192.168.0.1/FritzNAS/Seagate_Portable_Drive/TV Aufnahmen" - aber das nimmt er partout nicht.)

    Ich habe auch versucht eine mount Regel zu schreiben ("nano /storage/.config/system.d/storage-aufnahmen.mount"):

    1. [Unit]
    2. Description=cifs mount script
    3. Requires=network-online.service
    4. After=network-online.service
    5. Before=kodi.service
    6. [Mount]
    7. What=//192.168.0.1/FritzNAS/Seagate_Portable_Drive/TV Aufnahmen
    8. Where=/storage/aufnahmen/
    9. Options=username=xxxxx,password=xxxxx,rw
    10. Type=cifs
    11. [Install]
    12. WantedBy=multi-user.target


    Danach "systemctl enable storage-aufnahmen.mount"


    Dann im DVR im Headend als Pfad "/storage/aufnahmen" eingetragen. Aber das hat auch nichts gebracht. Die Aufnahmen sind Lokal auf dem RasPi im Ordner "Aufnahmen").
    Wie kann ich diese Datei(en) (und Systemeintrag, falls das "systemctl" einen gemacht hat) wieder löschen? Gibt es irgendeinen guten Filebrowser, den ich über Putty starten kann?

  • Ich musste das System noch einmal neu aufsetzen. Mit der vorherigen Installation hatte ich das Problem, dass er oftmals nicht neu gebootet hat (sowohl aus Kodi mit "Neustart", als auch in der Konsole mit "reboot") . Dann musste ich jeweils den Strom trennen.
    Zudem waren mein Ton und Bild asynchron. Und zwar sowohl über das TVHeadend Client Add-On, als auch das Simple IPTV Add-On, welches den TVHeadend server gar nicht benutzt, sondern über .m3u direkt auf meinen SAT>IP-Server zugreift.
    Es schien also schon im LibreElec oder Kodi ein Problem zu sein

    Ich habe auf 9.2.7 "ge-downgraded" mit TVH 4.2.

    Jetzt funktioniert auch das Mounting meiner Netzwerkplatte problemlos!
    Kann es sein, dass die Pfad- und Dateinamen case sensitiv sind?!? Ich vermute fast, dass das der Fehler war (--> Ordner "Aufnahmen", aber in der ".mount"-Datei "/.../aufnahmen/").

    Danke an Alle für die viele Hilfe hier!
    Ich bin wirklich begeistert, wie gut das jetzt alles geht - einzig mit einem RasPi am HDMI.

    P.S.: MC war ebenfalls eine schöne Erleichterung @Andreas82

  • Wieso betreibst du den RPI nicht als headles Tvheadend PVR Server direkt im Keller ?
    Dort könntest du deine Platte direkt anschließen und über dein Netz sharen, möglicherweise sogar mit einem weiteren Server Dienst wie emby.

    Im Anschluss könntest du im Haus soviele firetv sticks mit Kodi o.Ä nach Bedarf nutzen welche über deinen PI als TVH server TV-Schauen. Mit einem Cardreader am PI sogar HD+ mtD für alle Clients entschlüsseln.

    Und zur Krönung sogar von der ganzen Welt aus mobil TV-Empfanhen / Aufnahmen programmieren usw.

  • Verstehe ich nicht ganz @DeBaschdi.
    So habe ich es doch jetzt!?

    Ob der RasPi dafür im Keller, oder - wie bei mir - im Wohnzimmer steht, ist doch egal?

    Im Gegenteil: so spare ich mir gleich den ersten Fire Stick, weil mein Fernseher im WZ sein Bild vom RasPi gleich mitbekommt (HDMI).

    Und die Platte tut an der Fritzbox doch genauso ihren Dienst?

    Oder was meinst du genau?

  • Die fritzbox für hdd ist nicht zu gebrauchen. Alleine schon das ssienur smb v1 kann (v1 ist schon lange als unsicher eingestuft)

    Ich vermute, deswegen konntest du auf libreelec matrix keinen mount zu fritzbox legen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Die fritzbox für hdd ist nicht zu gebrauchen. Alleine schon das ssienur smb v1 kann (v1 ist schon lange als unsicher eingestuft)

    Ich vermute, deswegen konntest du auf libreelec matrix keinen mount zu fritzbox legen.

    Fritzboxen können seit 7.00 schon SMB 2/3.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!