SAT>IP mit Kodi (auf einem Fire STICK 4k)

  • Hallo,

    ich habe seit Heute einen Kathrein EXIP 418.
    Mit meinem HTPC (Win10) und DVBViewer (+ Media Server) lief es Plug and Play: in der Config von sowohl DVB-Viewer, als auch Media Server, unter "Hardware" die Sat-Karten rausgeworfen. Dann "Sat-IP Server suchen" geclickt und voila - alle 8 werden gelistet.
    "Ok" geclickt, Kodi gestartet --> läuft !

    An meinem Desktop-PC (mit VLC player) war es etwas "schwieriger". Der EXIP gibt einen falschen, veralteten Link zur .m3u aus (http://www.satip.info/Playlists/auto.m3u). Ich musste daher in den UPnP Einstellungen die SAT>IP Senderliste von automatisch auf "Astra 19.2°E" umstellen. (Oder die richtige Liste als URL manuell eintragen: http://www.satip.info/Playlists/ASTRA_19_2E.m3u). Damit geht es aber ebenfalls. [dn]

    An meinem Fire Stick 4k, den ich auch auch erst Heute - extra als zusätzlichen SAT>IP Client- gekauft habe, bekomme ich es einfach nicht hin. :(
    VLC ist zwar im Amazon Store gratis mit dabei. Aber in dieser Version (normale Android Version?) kann ich die SAT>IP Senderliste NICHT anpassen. D.h. der Player zeigt mir zwar den EXIP418 an, aber wenn ich ihn als Quelle starten möchte, dann bricht er mit einem Fehler (sinngemäß "http://www.satip.info/Playlists/auto.m3u kann nicht gefunden werden") ab.

    Ich habe dann aber herausgefunden, wie ich (sehr umständlich, aber immerhin) Kodi auf den Stick installieren kann. Doch leider bin ich zu "dumm" damit SAT>IP abzuspielen. Mit keinem der PVRs, die ich probiert habe kam ich wirklich klar. DVBViewer habe ich ja leider nicht auf den Fire STICK ! [bc]
    Mit dem "PVR IPTV Simple Client" kam ich noch am besten klar. Ich habe die Astra Playlist.m3u (Link oben) lokal abgelegt und eingebunden. So sehe ich auch alle Kanäle/Senderliste beim Live TV in Kodi. Bild und Ton habe ich aber nicht.
    Ich bin dann hergegangen und habe in der .m3u zu allen TV-Programmen die DNS "sat.ip" durch meine tatsächliche IP des EXIP Servers ersetzt. Doch auch das funktioniert nicht.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    LG
    LOLinger78

  • Eigentlich läuft es ja so das Du irgendwo den DVBViewer Media Server irgendwo laufen lässt und dann einfach das DVBViewer PVR Plugin benutzt :)
    Daher den Server laufen lassen und die IP Adresse im Plugin eintragen und es läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Das geht leider nicht, da es den Media Server nicht für Android (bzw. den Firestick) gibt.

    Und eine weitere Instanz mit einem Media Server möchte ich auf keinen Fall laufen lassen, schon alleine wegen dem Stromverbrauch.
    Das wäre doch auch total schwachsinnig, wenn ich im Keller jetzt einen SAT>IP Server stehen habe, der permanent läuft und das Bild schon ins Netzwerk streamt.

    Das muss doch irgendwie im Kodi abspielbar sein ?!?

  • Nunja mit einer weiteren Instanz wäre es aber wieder genauso einfach wie vorher - Den MediaServer auf dem PC laufen lasse - so wie gewohnt - und auf deinem FireTV Stick im Kodi das PVR Addon für DVBViewer aktivieren und einrichten. Geht also exakt genauso simpel wie bisdato.
    Wenn es den PC aber nimmer gibt wie ich interpretiere wird es schwieriger, denn Kodi benötigt normal ein 'Server der das SAT-IP zur Verfügung stellt, für den es auch wiederrum einen Client gibt. Der IPTV Simple ist da halt eine möglichkeit aber definitiv nicht so easy wie DVBViewer.

    mit dem IPTV Simple Client kannst du die richtige M3U auch hinterlegen:

    1. Go to Settings -> Add-ons -> My add-ons -> PVR Clients
    2. Select "Configure"

    Wenn kein Bild / Ton kommt am besten mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zeigen. Wie hängt der FireTV denn im Netzwerk? Was hängt da an Netzwerkhardware zwischen FireTV & dem EXIP Gerät alles? Switchte Router etc, wer macht wie WLAN? Das spielt hier auch viel rein.

    Achja, hier hatte mal jemand ähnliche Probleme wie du bzgl. dem EXIP Gerät, schau da mal rein:
    SatIP Server

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. Juni 2021 um 09:44)

  • Hallo @noob_at_pc

    die .m3u habe ich eingebunden.


    In der LOG Datei sieht man auch schön, wie IPTV Simple Client die Kanäle einbindet. Die IP 192.168.0.100 ist richtig, das ist mein neuer EXIP 418 im Keller.

    Kannst du ggf. sehen was das Problem ist?
    Ubuntu Pastebin

    Fehlermeldung in Kodi ist "One or more Items failed to play. Check the [definition='1','0']log[/definition] for more information about htis message."

  • Ich habe keine Ahnung, aber da scheint der Fehler her zu kommen:

    XML
    2021-06-30 16:43:16.215 T:5087    ERROR <general>: ffmpeg[0x816ce420X]: [rtsp] method DESCRIBE failed: 404 Not Found
    2021-06-30 16:43:16.217 T:5087    DEBUG <general>: Error, could not open file (2) rtsp://192.168.0.100/?src=1&freq=12545&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=56&pids=0,17,18,97,511,512,33

    Nach ein wenig recherche herausgefunden, dass das öfter der Fall war bei der Kombi - Kodi, SimpleIPTV, Kathrein ...

    Der Link scheint nicht richitg zu sein / nicht verarbeitet werden zu können. Habe was gelesen von es fehlen Anführungszeichen - also es müsste lauten (bitte MIT den "-Zeichen!):
    "rtsp://192.168.0.100/?src=1&freq=12545&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=56&pids=0,17,18,97,511,512,33"

    Kannst du diesen irgendwo bei dem SimpleIPTV manuell mal eintragen und testen?
    Alternativ - statt RTSP mal HTTP setzen?

    Wie gesagt keine Ahnung :( Denke da können andere sicher besser helfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo @noob_at_pc

    vielen Dank für die Hilfe.

    Die " " haben nichts gebracht. Aber der Tipp mit dem HTTP war es.
    Kaum geändert läuft es jetzt butterweich!

    Hast du mir ggf. noch einen Link auf ein EPG, dass ich als URL (auf eine XML-Datei "xmltv") im "VCR IPTV Simple Client" integrieren kann? (Aber nur, falls du das aus dem Kopf weißt. Ich habe selbst noch kaum recherchiert.)

  • Wieder der Hinweis einfach den DVBViewer Media Server laufen zu lassen und den über das normale PVR Plugin einzubinden. EPG alles da..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @noob_at_pc

    vielen Dank für die Hilfe.

    Die " " haben nichts gebracht. Aber der Tipp mit dem HTTP war es.
    Kaum geändert läuft es jetzt butterweich!

    Hast du mir ggf. noch einen Link auf ein EPG, dass ich als URL (auf eine XML-Datei "xmltv") im "VCR IPTV Simple Client" integrieren kann? (Aber nur, falls du das aus dem Kopf weißt. Ich habe selbst noch kaum recherchiert.)

    Schön das es funzt! :) Bzgl. EPG -> da würde ich mal nachschauen: IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG


    ansonsten bin ich da wirklich überfragt, ich nutze lieber einen zentralen PVR Server der das alles automatisiert für alle Clients übernimmt ;) :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo @SkyBird1980

    das geht aber nur mit einem Windows PC.

    Ich bin selbst leider noch nicht sicher, was ich tun soll.
    Es ist eine verzwickte Sitution.

    Unser Fernseher ist von 2010. Ein 48" LG, der seit jeher nur eine Anzeige für meinen HTPC war. Den HTPC habe ich zeitgleich gekauft und 2014 mit einem A10-7870k aufgerüstet.

    Letzte Woche habe ich mir im PrimeDay einen 65" 4k-Auflösung gekauft. Der wird am Samstag 03.07. geliefert.
    Der Firestick ist für den alten Fernseher.
    Der kommt ins Schlafzimmer. Da wollten wir schon lange etwas!
    Das läuft ja jetzt dank den Tipp von @noob_at_pc.
    Dort muss ich auch nichts ausfnehmen. Das kann der Firestick sowieso nicht.

    Aber mein jetziger HTPC kann die 4k Auflösung nicht treiben (bzw. nur mit 30Hz).
    D.h. ich muss ihn wahrscheinlich Upgraden.

    Aber ich habe bedenken wegen dem Stromverbrauch.
    Der 65" wird alleine schonmal deutlich mehr verbrauchen. Dann noch der neue EXIP 418 mit "typisch 9W".
    Und ein 70W Windows PC mit einer Desktop APU ist halt wirklich verdammt viel.
    Ich will ihn eigentlich "loswerden". (Zumal das notwendige Upgrade 250€ Ryzen 5600G, 200€ Board und 200€ RAM auch weh tut.)

    Ein 15W Laptop wäre zwar deutlich besser für dem Stromverbrauch. Aber in meinem HTPC-Gehäuse ist die IR direkt integriert, also zwischen Netzteil und Board, das ist sehr praktisch in Vergleich zu USB IR-Reiceivern.
    Ein vernünftiges 15W Laptop (4800U oder 5800U) kostet zudem sogar noch mehr 800€-1000€.

    Was wäre dein Tipp an mich? (Damit ich deinem Ratschlag mit DVBViever bzw. DMS umsetzen kann.)

    Nachtrag: das EPG plugin ist nicht im Kodi Repisitory.

  • das geht aber nur mit einem Windows PC.

    Ich sagte ja: Windows PC laufen lassen und sich zu diesem mit deinem Android Gerät mit dem PVR Plugin verbinden.
    So wie es alle machen die hier einen Sat>IP Server haben. Andere Möglichkeiten sind halt halbgar und es fehlt was.

    Genauso kannst Du einen Raspberry PI wo hinstellen und das über TVHeadend machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin am verzweifeln.
    Ich habe Gestern den ganzen Abend versenkt, aber es nicht hinbekommen.

    Das Problem wird nicht in der Wiki adressiert @catshome. Ganz im Gegenteil, er beschreibt sogar genau mein Problem: "Was bisher nicht klappt, ist der Zugriff auf EPG-Daten. Da Kodi per m3u zugreift, gibt es keinen direkten Zugriff, man braucht also einen Webanbieter, der die Daten zur Verfügung stellt. Bisher habe ich da noch keine zuverlässige Lösung gefunden." (im Abschnitt "Kodi und IPTV").

    Ich habe aber nach etwas Recherche eine URL für EPG gefunden:
    https://iptvepg.eu/de

    Wenn ich diesen Link im "PVR IPTV Simple Client" im EPG Menu eintrage, dann habe ich aber weiterhin kein EPG.
    Jetzt kommt aber das komische dabei:
    ich habe mir mittlerweile auch "Simple IPTV" als Standalone-APP auf dem Firestick installiert.
    Dort muss ich meine .m3u als Datei hochladen und kann das EPG ebenfalls verlinken (--> Playlist Instructions (siptv.eu) ). Wenn ich dort den Link eingebe und die identische .m3u hochladen, dann zeigt es bei den Kanälen ein EPG !!!
    Leider aber kein Bild, sondern es bleibt endlos im Modus "buffering" hängen. Vor meiner Beabrbeitung der m3u ("rtps://" ersetzt durch "http://", dank dem Hinweis von @noob_at_pc ) hat er dort zwischen "buffering..." und "connecting.." gewechselt und irgendwann mit "connection failed" abgebrochen.

    D.h. irgendwie scheint sowohl meine .m3u zu funktionieren (im Kodi Simple IPTV client), als auch der EPG-Link (in der Simple ITV App).
    Jeweils über Kreuz aber nicht?! Hat jemand eine Idee?

    _____
    Zum Thema RasPi ( @DeBaschdi:( nein da spricht eigentlich nichts dagegen. Ein RasPi braucht nicht viel, den könnte ich eigentlich laufen lassen. Hat aber von Hause aus kein IR und ich habe keine Ahnung von Linux. Das einzig negative ist der hohe Zeitaufwand (IR in den Power-Pfad des RasPi integrieren etc.).

    Ich habe allerdings auch ein "Synology 218play". Das habe ich bisher 2mal im Jahr an für ein manuelles Backup. Dort läuft tvheadened doch auch?
    Dann bräuchte ich allerdings Serverplatten und das Ding macht viel Lärm, also auch eher eine PlanB Lösung...

  • Der raspi ist ein 24h/tag itpv server/gateway mit tvheadend, der kommt mit Netzwerk +strom in den Keller oder Schublade, sonst nix.

    All deine Kodi Clients verbinden sich zu diesem Server mittels Kodi Addon.

  • auch wenn du es nicht hören willst, dass was du da vorhast ist ne auf dauer nicht zufriedenstellende bastellösung. nimm nen pi, nuc oder soc eigenbau. das kann alles bei bedarf auch 24/7 laufen und die stromkosten sind völlig zu vernachlässigen. mein nuc bspw verbraucht <8w. da läuft tvheadend drauf, openhab, pihole, seafile und was weiss ich noch für krempel. stromkosten also <2€/monat.

  • Jetzt kommt aber das komische dabei:
    ich habe mir mittlerweile auch "Simple IPTV" als Standalone-APP auf dem Firestick installiert.
    Dort muss ich meine .m3u als Datei hochladen und kann das EPG ebenfalls verlinken (--> Playlist Instructions (siptv.eu) ). Wenn ich dort den Link eingebe und die identische .m3u hochladen, dann zeigt es bei den Kanälen ein EPG !!!
    Leider aber kein Bild, sondern es bleibt endlos im Modus "buffering" hängen. Vor meiner Beabrbeitung der m3u ("rtps://" ersetzt durch "http://", dank dem Hinweis von @noob_at_pc ) hat er dort zwischen "buffering..." und "connecting.." gewechselt und irgendwann mit "connection failed" abgebrochen.

    D.h. irgendwie scheint sowohl meine .m3u zu funktionieren (im Kodi Simple IPTV client), als auch der EPG-Link (in der Simple ITV App).
    Jeweils über Kreuz aber nicht?! Hat jemand eine Idee?

    Der von dir verlinkte SMART-IPTV Dienst bietet auf Wunsch einen EPG zu der eigenen Playlist, man kann das
    beim hochladen der Playlist auswählen. Dort wird auch eine Konvertierung der eigen Playlist angeboten, wo man
    dann überprüfen kann, ob der zur Verfügung gestellte EPG zugeordnet werden konnte. Ich hatte diese App testweise
    auf meinen LG TVs unf FTV installiert, meine Playlist kommt von einer VU+, und bei mir hat das funktioniert.

    Oben hatte ich dir auch noch eine weitere EPG-Quelle verlinkt, die du testen könntest.

    Wenn du sagst das deine Playlist generell in Kodi mit dem Addon funktioniert, liegt es aktuell an der Zuordnung
    des EPG, in Verbindung mit deiner Playlist?

    Für Kodi gibt es noch den EPG-Grabber Tagealug, welchen du nutzen könntest, der funktionierte in meinen Tests
    auch gut.

    Wenn also deine Playlist generell funktioniert, und nur noch der EPG fehlt, dann wird das an deiner Playlist liegen,
    bzw. das in deiner Playlist die EPG-Quelle nicht korrekt zugeordnet ist. Das ist allerdingt aus der Ferne schwer zu
    beurteilen, da man das blind nicht beurteilen kann. Eine Hilfe für dich wäre z.B. dieser IPTV-Editor. In diesem
    Editor kannst du deine Playlist einfügen, "und" auch deine xmltv EPG-Datei, um dann den jeweiligen EPG deinen
    Sendern/Kanälen zuordnen zukönnen. Wenn deine Zuordnung passt, wird das im Editor entsprechend bestätigt.

    Andere Alternativen gibt es genug, auch z.B. mit einem E2-Receiver, den du installieren könntest, und der mit
    einem entsprechendem Addon, alles automatisch für deine IPTV-Clients (TV-Apps, FTV-Apps, Android Apps,
    Kodi Addon, Smartphone Apps und und und) erledigt. In dem E2-Receiver wird per Addon eine Playlist mit EPG,
    nach deinen Vorgaben/gewünschte Sender erzeugt, und diese kannst du mit den genannten Clients "problemlos"
    nutzen. Wurde von mir auch erfolgreich getestet.

  • Hallo @catshome,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
    Dein IPTVEdit Tool hat sehr geholfen, auch dafür herzlichen Dank.

    Mit einer Verlinkung direkt auf die Datei easyepg-basic.gz aus deinem Link tut es.
    Über den Abgleich im IPTV konnte ich dann noch die wenigen Kanäle "reparieren" (-->tvg-id=" " angleichen), bei denen noch kein EPG verfügbar war.

    In der Simple IPTV App funktioniert meine Playlist für die allermeisten Programme trotzdem nicht. Ich habe aber festgestellt, dass einige dort auch funktionieren (z.B. Tele5).
    Aber egal, ich habe es einfach deinstalliert. Kodi funktioniert ja jetzt, dank eurer Hilfe. [by]

    @horschte Nein, da liegst du völlig falsch. Ich will das nicht nur nicht "nicht hören", sondern ich freue mich explizit sehr über eure Ratschläge!

    Ich habe Gestern bestellt:
    - RasPi 4b - 8Gb
    - Geekworm Heavy Duty passive case (Raspberry Pi 4 Heavy-duty Aluminum Passive Cooling Metal Case (P173) – Geekworm)
    - Sandisk extreme MicroSDXC 128Gb (Ich hoffe sehr das reicht?!?)
    - 3A Netzteil
    - Seagate Portable Drive 4000 GB STGX4000400 (Auch hier hoffe ich das war kein Fehler. Ich wollte eigentlich eine SSD. Konkret die neue Crucial X6 4TB SSD. Aber die kostet über 450€... [cq] )

    Ich hoffe ich darf diesen Thread für meine Fragen diesbzgl. misbrauchen? ( @DeBaschdi @SkyBird1980)

    1. Kann ich eine billige mechanische 2,5" USB-Platte (die hat nur 80€ für die 4Tb gekostet) überhaupt benutzen, wenn der Raspi dauerhaft laufen würde? (Das sind ja kleine Serverplatten)
    2. Macht es ggf. mehr Sinn, die Platte nicht an den RasPi, sondern an meine Fritzbox 7590 zu hängen?
    3. Das Gehäuse hat keinen An/Aus Knopf und ich habe auch kein IR am RasPi. Wenn ich den RasPi nahe dem Fernseher unterbringe und nur bei Bedarf nutzen möchte, bin ich also auf wake on LAN angewiesen. Kann ich das überhaupt vom Fernseher aus tun? Gibt es da ggf. sogar "Auostart"-Möglichkeiten um den RasPi mit dem Fernseher gleich mitzustarten? Welche typischen Aufstartzeiten hat so ein RasPi eigentlich?

  • - Sandisk extreme MicroSDXC 128Gb (Ich hoffe sehr das reicht?!?)

    8gb hätte gereicht wenn du eine hdd/ssd anklemmst.

    1. Kann ich eine billige mechanische 2,5" USB-Platte (die hat nur 80€ für die 4Tb gekostet) überhaupt benutzen, wenn der Raspi dauerhaft laufen würde? (Das sind ja kleine Serverplatten)

    ja, auch wenn ne ssd natürlich deutlich besser wäre. hängt natürlich davon ab, wieviele aufnahmen du dauerhaft speichern willst und dem daraus resultierendem preis. spindown muss natürlich eingestellt werden.

    3. Das Gehäuse hat keinen An/Aus Knopf und ich habe auch kein IR am RasPi. Wenn ich den RasPi nahe dem Fernseher unterbringe und nur bei Bedarf nutzen möchte, bin ich also auf wake on LAN angewiesen.

    der pi kann nicht mit wol gestartet werden. nur mit strom weg/strom ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!