Beim importieren des Datenbankbackups gehen die Cover in der Infoansicht verloren

  • Hallo,

    ich mache zum Glück Backups von meinen Filmen und von der Datenbank der Bibliotheken. Die Tage hatte ich ein Festplattenproblem und habe Daten verloren, die ich zum Glück durch die Backups wieder herstellen konnte. Allerdings fehlen mir jetzt die Bilder in der Infoansicht.

    Siehe Bild1.jpg in der Übersicht ist alles normal, rufe ich dann die Filminformationen auf, dann siehe Bild2.jpg

  • Die Tage hatte ich ein Festplattenproblem und habe Daten verloren, die ich zum Glück durch die Backups wieder herstellen konnte. Allerdings fehlen mir jetzt die Bilder in der Infoansicht.

    Es könnte sein, dass durch das Festplattenproblem sich die Pfade für die Caches geändert haben. Ich weiß gerade nicht, wie die gespeichert werden. Kommt das Cover wieder wenn du in der Filminformation auf "Aktualisieren" klickst? Dann werden die Informationen neu eingelesen.

    Wenn das der Fall ist und die Cover wieder kommen, müsstest du das für jeden Film machen bei dem das Cover fehlt. Da das, je nach Anzahl der Filme, recht aufwändig sein könnte, ist der obige Vorschlag, die Quelle zu entfernen und neu einlesen nicht verkehrt. Wisse aber, dass dabei deine Stati (gesehene Filme z. B. oder auch Wiederherstellungspunkte) verloren gehen, wenn du keine NFOs hast. Einen Datenbankexport würde ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen. Da nicht alle Daten vorhanden sind, wie man sieht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gespeichert wurden sie Backups über "Einstellungen >> Medien Video-Bibliothek exportieren" einzeln in einen Ordner. Da scheint alles drin zu sein, auch die Bilder. Ich habe dann über den gleichen Weg importieren gewählt und dann waren die Bilder in der Weboberfläche weg, ob sie da in der Infoansicht auch weg waren weiß ich nicht. Ich habe dann diesen importierten Ordner wieder gelöscht, dann waren die Bilder in der Weboberfläche wieder da. Erst später habe ich dann gesehen, dass sie in der Infoansicht weg sind.

  • Also ich habe jetzt folgendes festgestellt, wenn ich das Backup importiert habe, dann muss ich den Ordner mit den Backups immer an der Stelle belassen, es geht also nicht ihn nach dem Importieren zu löschen. So lange der Ordner da ist sind auch die Bilder da, dafür sind die Bilder in der Weboberfläche weg, was genauso schlecht ist, weil ich auch gerne mal im Browser durchstöbere.

    Das ist sehr seltsam alles.

  • Das ist sehr seltsam alles.

    Ist gar nicht sooo seltsam...

    Gespeichert wurden sie Backups über "Einstellungen >> Medien Video-Bibliothek exportieren" einzeln in einen Ordner. Da scheint alles drin zu sein, auch die Bilder. Ich habe dann über den gleichen Weg importieren gewählt

    Dieses Vorgehen, also eine einzelne Datei zu haben, ist nicht der empfohlene Weg. Siehe:

    https://kodi.wiki/view/Import-ex…deo#Single_File

    Du hast also "Single File" gemacht. Lies bitte den Inhalt der roten Box. Da wird genau dein Problem beschrieben. Lies am besten die ganze Seite und exportiere die Daten in "separate Dateien". Dann hast du auch keine Probleme mit dem Import. Der Import erfolgt dann nämlich ganz einfach über das neu einlesen der Quellen.

    Ist beim Festplattencrash natürlich doof und erst recht wenn man vorher keine Exports von den Filminfos hat. Dann würde ich eher komplett neu scrapen und dann einmal sauber exportieren. Dann hast du die NFOs und das Artwork auch gleich mit im Backup. Das würde dann am meisten Sinn machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, nein es ist eigentlich keine einzelne Datei, es ist ein Ordner in dem eine XML Datei liegt und alle Bilder ect in Unterordnern gespeichert sind. Wenn ich diesen Ordner auf dem Nuc ablege und importiere, dann sind alle Bilder wieder da, aber dann fehlen die Bilder in der Weboberfläche. Lösche ich den Ordner nach dem Importieren, dann sind die Bilder in der Weboberfläche wieder da, es fehlen aber dann die Bilder in der Infoansicht.

  • in dem Moment wo du einen Ordner zum Export angeben musst und dann nachher eine einzelne XML-Datei liegt, ist es der "Single File"-Modus.

    Da ich den grundlegend nicht benutze, kann ich dir über die entsprechende Struktur wenig sagen. Fakt ist aber, dass du im "Separaten"-Modus keinen Ordner angeben musst, da die Daten direkt im gleichen Ordner abgelegt werden in dem auch die eigentliche Filmdatei liegt.

    Lies das Wiki bitte. Dein Problem liegt auf deiner Seite. Kodi macht in dem Fall alles richtig und das Wiki gibt dir weiterführende Informationen.

    Viel Erfolg.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!