Seit Android TV Update nur noch sehr leiser Ton bei Kodi

  • Hallöchen,
    ich habe eben ein Android Update installiert.
    Seitdem, ist die Musik bei Kodi ziemlich leise bis kaum hörbar.
    Ich habe mich schon durch die Einstellungen des Android TV und Kodi gewühlt aber leider nichts gefunden.
    Meine Suche im Forum ergab leider auch keine Treffer.

    Musik die ich z.B. über Apple Music Streame funktioniert in adäquater Lautstärke.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

    LG

  • Hallöchen,
    ich habe eben ein Android Update installiert.
    Seitdem, ist die Musik bei Kodi ziemlich leise bis kaum hörbar.

    Zunächst - einiger Hersteller empfehlen nach einem "Firmware Update" das zurücksetzen auf "Werkseinstellungen".
    Ein Firmware Update kann auch fehlerhaft sein, oder Funktionen können auch eingeschränkt worden sein. Beim
    Fire TV 4K "Stick" z.B. hat man mit einem Firmware Update die DTS-Funktionalität deaktiviert.

    Die Frage wäre, wie ist dein Setup?
    Welche Specs (Soundformate) hat dein TV und ggf. dein AVR?
    Lässt du den Sound nur über den TV abspielen, oder nutzt du auch einen AVR?
    Welche Einstellungen hast du im Kodi "Audio-Setup" vorgenommen, unter "Audio Decoder", "Anzahl der Kanäle", "Ausgabekonfiguration", und ggf. unter "Audio passthrough"?

    Fragen über Fragen... :D

  • Ich habe mir aufgrund der Empfehlung eines sehr freundlichen Users eine Tanix TX 3 gekauft.
    Bis jetzt hatte ich einen Xiaomi Mi Stick, der leider keinen USB-Anschluss hat.
    Es war ziemlich nervig damit Musik von meiner NAS abzuspielen, da die Ladezeiten leider ziemlich hoch waren, jetzt klappt alles ohne Wartezeiten, leider habe ich nun andere Probleme :D
    das Bild flackert hin und wieder und manchmal ist das Bild Signal weg/ Schwarz.

    Wenn ich den Power-Button zweimal drücke funktioniert es wieder, aber zufriedenstellend ist es nicht.
    Leider kann ich die Probleme nicht reproduzieren, das Flackern trat schon beim ersten Benutzen auf.
    Vielleicht ist ja auch nur das beiliegende HDMI Kabel kaputt, ich beobachte es mal weiter und warte mal ab was der Support schreibt.

  • Ich habe mir aufgrund der Empfehlung eines sehr freundlichen Users eine Tanix TX 3 gekauft.

    leider habe ich nun andere Probleme :D das Bild flackert hin und wieder und manchmal ist das Bild Signal weg/ Schwarz.


    Vielleicht ist ja auch nur das beiliegende HDMI Kabel kaputt, ich beobachte es mal weiter und warte mal ab was der Support schreibt.

    Glückwunsch :thumbup:
    Bei meiner GT-King hatte ich ein ähnliches Ploblem mit dem beigefühten HDMI-Kabel. Nach dem Tausch
    des Kabels war das Problem gelöst.

  • Cool freut mich zu hören, dass es bei dir nur an dem HDMI Kabel gelegen hat.
    Ich hoffe, dass es bei mir auch der Fall sein wird, da die Vorfreude leider davon etwas getrübt worden ist. :D

    Bei mir liegt es leider nicht am Kabel :(
    Die Striche habe ich zwar nicht mehr, aber leider ist manchmal kurz das Bild weg.

  • Dankeschön für eure Hilfe,
    ich habe mich dazu entschieden alles zurückzusetzen, bevor ich ewigkeiten herumsuche

    Fragt man sich, warum du überhaupt die Frage gestellt hast?

    Jetzt geht das Thema hier in eine völlig andere Richtung. Das wird Suchende, die ein ähnliches Problem mit "Ton sehr leise nach Update" haben bestimmt erfreuen wenn:

    - keine Lösung in dem Thread steht
    - ein anderes Gerät gekauft wurde
    - und dann mit dem anderen Gerät andere Probleme auftreten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

    So behebt man Fehler :D

    @Friedel540 hier siehst du, warum wir manchmal so skeptisch sind. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Fragt man sich, warum du überhaupt die Frage gestellt hast?
    Jetzt geht das Thema hier in eine völlig andere Richtung. Das wird Suchende, die ein ähnliches Problem mit "Ton sehr leise nach Update" haben bestimmt erfreuen wenn:

    - keine Lösung in dem Thread steht
    - ein anderes Gerät gekauft wurde
    - und dann mit dem anderen Gerät andere Probleme auftreten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

    Wenn ich mich dazu einmischen würde :D , würde ich als betroffener sagen "mein Problem hat zur Entscheidung
    geführt, und weil mir im Hintergrund dazu geraten wurde, mir einen Player anzuschaffen welcher mein
    Anwendungsproblem für mich unkomplizierter lösen konnte bzw. gelöst hat". Für mich gesprochen - ist es, auch
    hier im Forum, nicht unüblich das Hinweise von Usern kommen wie z.B. "Hol dir die Box xy und du hast Ruhe".

    Generell wäre natürlich der Optimalfall hergestellt, wenn alle Anwendungs und Softwareprobleme bis zum
    Ende gedacht werden, um im Verlauf das Problem zu erkennen und eine Lösung zu finden, auch mit Blick
    auf das Archiv hier im Forum mit entsprechenden Lösungen. Mir stellt sich dazu alerdings die Frage, "ist das
    generell praktikabel", mit Blick auf das allgemeine Userverhalten, persönliche Entscheidungsfindung,
    Userhinweise wie "hol dir Box xy und dein Problem ist gelöst", eigenes Verständnis zur Lösungsfindung bzw.
    Überforderung des Betroffenen? Ich sage - "es ist (leider) nicht praktikabel", und im Zweifel muss auch
    die Entscheidung des Users respektiert werden, ohne die ursprüngliche Fragestellung als, sagen wir mal
    "unberechtigt" darzustellen. Und natürlich hat ein leidenschaftlicher Supporter, bei einem Verlauf wie in
    diesem Beispiel, vermutlich Frust, - aber das kann man dann ggf. an anderer Stelle wieder abbauen :D

  • @DaVu
    Hallöchen,
    das Problem beschäftigt mich ja, ich habe einige Zeit in die Fehlersuche investiert und Lösungsvorschläge versucht, leider führte dies alles nicht dafür, dass sich der Ton erhöhte.
    Ein User schrieb ja, dass nach einem Android Update ein Zurücksetzen der Einstellungen helfen könnte. Dieser Schritt ist leider der nervigste, da er einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Dieser Vorschlag erscheint mir aber Plausibel, da mein Problem erst nach einem Android Update aufgetreten ist.

    Da ich den Stick trotzdem noch weiterhin verwenden möchte, ist dieses Thema immer noch relevant für mich, da ich aber nun noch einen anderen Stick bekommen habe,möchte ich zuerst diesen zu Ende einstellen und werde dann natürlich berichten, ob das Zurücksetzen funktioniert hat. Die neue Box hat natürlich hier in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen gehabt, es ergab sich nur irgendwie im Gespräch.


    Aber ich verstehe deine Argumentation natürlich vollkommen.
    Ich möchte nur auch nicht die Hilfsbereitschaft der netten Leute die mir helfen überstrapazieren, deshalb versuche ich so viel wie möglich selber herauszufinden, was aber oft leider ziemlich lange dauert.
    Wenn Du aber noch eine Idee hättest, würde ich diese natürlich auch gerne ausprobieren.


    LG

  • Hallöchen, ich konnte glaube ich eben ungewollt den Fehler reproduzieren.
    Ich habe auf der Couch Musik gehört, und die Kodi Fernbedienung (Siehe Anhang) benutzt.
    Ich kam wahrscheinlich irgendwie an das Smartphone, die Musik sprang hin und her und danach war die Lautstärke ziemlich leise aber hörbar, wenn ich die Anlage weit genug "aufdrehe"
    Als ich auf dem Smartphone geschaut habe, war ich immer noch im selben Menü, was man auf dem Screenshot sieht drin.

    Ich habe mir die Einstellungen angeschaut aber konnte leider nichts finden,die Box habe ich auch schon neu gestartet.

    LG

  • Das Bild auf dem Screenshot sieht irgendwie nach dem Kodi Webinterface aus. Das hat erstmal nichts mit "Smartphone Fernbedienung" zu tun. Dafür solltest du dir eine passende App aus dem entsprechenden App-/Playstore installieren. Je nachdem, welches Smartphone du benutzt.

    Bzgl der Lautstärke.... schließ mal eine Tastatur an und drück auf das "+". Oder installiere dir eine echte Fernbedienungsapp für Kodi und schau mal ob die Kodi-interne Lautstärke runter gedreht wurde. Gleiches habe ich oben im Beitrag Nr. 2 schon erwähnt. Nur weil Beiträge etwas älter sind, haben sie immer noch Gültigkeit. Gerne auch die Forum-Suche verwenden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Mulleflup

    WENN du ein Android Handy oder Tablet nutzt....
    Dann versuch Mal Yatse. Erheblich besser als das Web Interface und die Hardware Tasten können die Kodi Lautstärke regeln.

  • Dankeschön für den Hinweis mit der App.
    Ich habe manchmal leider ein Schwarz Weiß denken und verzettel mich zu sehr irgendwodrin...
    Es hat nun alles wieder funktioniert.

    LG


    @Bobbi2021
    Dankeschön, ich hatte Kore ausprobiert, da habe ich aber leider keine Einstellung gefunden, mit dem ich wie bei anderen Playern über die Menüleiste das Lied pausieren, oder skippen kann, ohne dass ich die App starten muss, lediglich eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm, was aber auch nicht schlecht ist.
    Ich schaue mir Yatse mal an, es scheint mehr Funktionen als Kore zu bieten. :)

    LG

  • Yatse kann man mit Kore nicht vergleichen....da ist Kore nur rudimentär....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!