Problem mi Tiny Media Manager 4.1.5.1

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger hier registriert bin.
    Seit langer Zeit habe ich Filme, Serien, Bilder und Musik über den Twonky-Server in unserem Haushalt verteilt.
    Ich selbst habe über NFS Zugriff auf den Mediaserver.
    Seit einiger Zeit kommt aber Kodi auf mehreren TX 3 Mini zum Einsatz. Kodi hatte ich vor Jahren schon einmal auf meinem Rechner, aber dann doch nicht weiter benutzt.
    Über UPNP läuft es eigentlich recht gut; aber was Kodi sonst noch bietet hat mir sehr gefallen.
    Das Scrapen über Kodi funktioniert auch recht gut, aber das müsste ich dann auf jedem Kodi neu machen. Deswegen habe ich mich hier etwas umgesehen und bin auf den tiny Media Manager gestoßen.
    Anfangs lief das auch sehr gut, aber nun braucht der tinyMM ewig beim Starten und beim Einlesen der Datenquellen.
    Die Datenquellen sind zwei 5TB Festplatten über USB3.
    Was genau macht der tinyMM beim Starten, dass er so lange braucht (ca. 10 Minuten)?
    Was genau macht der tinyMM beim Einlesen der Datenquellen (das dauert entschieden länger)?

    Bin gerade dabei, den MediaElch zu testen; das ist aber ein anderes Thema.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich ansetzen muss.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dadurch wird aber leider das Problem nicht gelöst.
    Momentan teste ich den MediaElch, bin aber nicht abgeneigt, mir auch Deinen Vorschlag anzuschauen.

    P.S. Hab's mal runter geladen.
    Hat leider die falsche Dateiendung; mit exe kann ich nicht viel anfangen.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

    Einmal editiert, zuletzt von rogaven (20. Juni 2021 um 13:14) aus folgendem Grund: Hinweis zum Programm hinzugefügt.

  • Ohne jetzt TMM vor Augen zu haben würde ich vermuten, dass du beim Start des Programms die Inhalte alle aktualisieren lässt bzw. er alles bei den jeweiligen Scrappern abfragt.

    Schau mal ob du in den Einstellungen das irgendwo abschalten kannst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ohne jetzt TMM vor Augen zu haben würde ich vermuten, dass du beim Start des Programms die Inhalte alle aktualisieren lässt bzw. er alles bei den jeweiligen Scrappern abfragt.

    Schau mal ob du in den Einstellungen das irgendwo abschalten kannst.

    Danke für Deine Antwort.
    Deswegen war meine Frage:

    Was genau macht der tinyMM beim Starten, dass er so lange braucht (ca. 10 Minuten)?

    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

    loading TV show module ...

    Was genau bedeutet das?

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Hier scheint dann wohl das Problem zu sein.
    Ab dieser Meldung vergehen rund 10 Minuten, bis das Programm geladen ist.
    Wird hier eventuell versucht, etwas aus dem Internet zu laden? (Mein Internet ist zeitweise sehr langsam)
    Beim MediaElch gibt es das Problem nicht; der startet zügig durch.
    Den Elch habe ich aber erst zwei Tage genutzt und er ist etwas anders.

    TV Shows bedeutet TMM lädt den Serien Scraper, falls du keine Serien hast, kannst du den Scraper abschalten

    TV-Serien: 211
    Episoden: 42769

    Hab gerade noch einmal den MediaElch gestartet.
    Der sagt:
    212 Serien
    18693 Episoden

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

    Einmal editiert, zuletzt von rogaven (21. Juni 2021 um 14:59)

  • hier mal eine kurze Erklärung zu meinem "System"
    bei mir läuft ein Linux-Rechner mit Twonkyserver als Media-Server, hier sind Serien, Spielfilme und Musik über 2 externe 5TB-Festplatten USB3 eingebunden.
    Das läuft soweit gut. Die Medien wurden bis vor Kurzem über DLNA-Player und einem Laptop mit Kodi abgespielt. Kodi lief auf dem Laptop super.
    Da die Samsung-Geräte schon in die Jahre gekommen sind und nicht mehr alle Formate wiedergeben können, habe ich mich nach etwas neuem umgesehen.
    Nach etwas testen bin ich dann bei den TX 3 mini gelandet; anfänglich zwei, jetzt 5. Die bieten mir das, was ich im Moment benötige.
    Nun habe ich mich auch wieder etwas intensiver mit Kodi beschäftigt; Den hatte ich schon vor einigen Jahren benutzt, dann aber wieder aufgegeben.
    Über UPNP bietet Kodi ja nicht viel Infos, dann habe ich mal die Quellen über SMB bzw. NFS eingebunden und war erstaunt, was mir Kodi für Informationen bietet.
    Nun habe ich nach einer Lösung gesucht, damit nicht jeder Kodi immer seine Informationen aus dem Internet holen muss. Hierbei bin ich dann wieder auf dieses Forum gestoßen und habe etwas von zentraler Datenbank gelesen. Habe ich leider nicht zum Laufen gebracht, was ich heute aber in Ordnung finde. Bei der weiteren Suche habe ich dann was von Tiny Media Manager gelesen.
    Hat mir sehr gut gefallen, trotz 10€.
    Für die Bearbeitung meiner Serien ist einiges an Zeit vergangen; Struktur für Kodi war mir ja nicht bekannt, aber das habe ich hinbekommen. Alles lief sehr gut, bis ich hier diesen Thread eröffnen musste.
    Alle Serien haben ihre nfo und ihre Bilder, also alles ist gescraped, bis auf Kleinigkeiten, die nicht gefunden wurden.

    Das war nun doch etwas mehr als geplant.

    Kann es sein, dass etwas mit der Datenbank von TinyMM nicht in Ordnung ist?

    TV-Serien: 211
    Episoden: 42769

    Hab gerade noch einmal den MediaElch gestartet.
    Der sagt:
    212 Serien
    18693 Episoden

    Kann man die Datenbank "killen" und der TinyMM holt sich dann die Daten von der Festplatte?
    Bei meinem Internet möchte ich nicht noch einmal von vorn anfangen.
    Der MediaElch hat sich die Daten ja auch irgendwo hergeholt.
    Ich danke für Eure geduld und hoffe auf weitere hilfreiche Antworten.

    LG Roland

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Ich kenn den twonky media server nur vom Hörensagen,

    eine gemeinsame "Datenbank" für Kodi hast du in meinen Augen am einfachsten mit Emby, in Kodi nutzt du dann das Emby4Kodi oder Embycon Addon.

    Dass du nfos hast ist schon mal von Vorteil, TMM habe ich bis zur Version 3 verwendet, mach aber mittlerweile alles mit Emby (in der kostenfreien Version)

    Gibt hier am Board eine eigene Rubrik "Emby" auch ein Howto müsste es geben.

    Schau es dir mal an.

  • Bei mir läuft tMM (3.x) auf einem Mac, den ich jetzt gerade nicht hier habe (ist auch nicht tragbar :-)).
    Dort gibt es irgendwo in den Tiefen der Einstellungen etwas bei dem man beim Start den Bildercache neu aufbauen lassen kann. Das dauert relativ lange (auch mit schnellem Internet, wobei es darauf aber meine ich nicht zugreift), daher habe ich das auch abgestellt.
    Ich kann heute Abend gerne einmal nachsehen, wo das genau ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich habe auch noch TMM 3. Beim Start wird der Updateserver kontaktiert, eventuell mal ohne Netzwerk starten um zu sehen ob das einen Unterschied macht.

    Ich erinnere mich dunkel das ich vor langem mal ein ähnliches Problem hatte. Ich glaube ich habe TMM entfernt, direkt die aktuelle Version installiert und da ich die nfo Dateien bei den Filmen liegen habe die Datenbank damit komplett neu aufbauen lassen.

    Da TMM Java braucht könnte es eventuell auch damit ein Problem geben was ihn langsam macht.

  • Ich kenn den twonky media server nur vom Hörensagen,

    eine gemeinsame "Datenbank" für Kodi hast du in meinen Augen am einfachsten mit Emby, in Kodi nutzt du dann das Emby4Kodi oder Embycon Addon.

    Dass du nfos hast ist schon mal von Vorteil, TMM habe ich bis zur Version 3 verwendet, mach aber mittlerweile alles mit Emby (in der kostenfreien Version)

    Gibt hier am Board eine eigene Rubrik "Emby" auch ein Howto müsste es geben.

    Schau es dir mal an.

    Hallo,
    Emby fällt leider bei mir auch aus; nutzt systemd, mein PCLinuxOS schwört aber auf initd

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Ich habe auch noch TMM 3. Beim Start wird der Updateserver kontaktiert, eventuell mal ohne Netzwerk starten um zu sehen ob das einen Unterschied macht.

    Ich erinnere mich dunkel das ich vor langem mal ein ähnliches Problem hatte. Ich glaube ich habe TMM entfernt, direkt die aktuelle Version installiert und da ich die nfo Dateien bei den Filmen liegen habe die Datenbank damit komplett neu aufbauen lassen.

    Da TMM Java braucht könnte es eventuell auch damit ein Problem geben was ihn langsam macht.

    Ich werde mal den TMM komplett löschen, einschließlich der configs.
    Aber eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich nur die configs lösche.
    Probieren geht über studieren (oder wie das hieß).
    Ich melde mich dann wieder.

    OT Gibt es eine gute Erklärung für MediaElch? am besten in deutsch

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Mediaelch

    Danke für den Link.

    Extra configs gibt es beim TMM nicht; es liegt alles in einem Ordner.
    Die neueste Version 4.1.6 installiert; gleiches Problem.
    Der TMM kommt mit einer so großen Filmsammlung wohl nicht klar.

    Fazit

    - Windows-Programme kann ich nicht nutzen
    - Emby läuft nicht auf meinem Linux

    Dann kann ich nur hoffen, dass ich mit dem mediaElch besser arbeiten kann.
    Es ist sehr ärgerlich, da mir TMM anfänglich sehr bei der Neuordnung und Umbenennung meiner Serien geholfen hat.
    Da der Bestand ständig erneuert wird, muss das Einlesen zügig von statten gehen.
    Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben.

    Ich melde mich sicher bald wieder, wenn es neue Probleme gibt.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Der TMM kommt mit einer so großen Filmsammlung wohl nicht klar.

    Ich meinte diese Einstellung hier:

    Die gibt es analog auch noch bei den Serien. Das dauert wirklich extrem lange beim Starten.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!