Kein DTS / DD 5.1 ausgabe an Receiver möglich

  • Ich habe zwar kein FireTV, aber es würde mich ganz stark wundern, wenn der kein DTS kann.

    DTS ist tabu auf dem FTV, mit tricksen und Kodi-Build mit Anpassung funktioniert teilweise DTS-Core, aber
    auch nur auf dem Cube...

  • ich habe auch keinen Fire TV stick
    Ich hab wie gesagt alle alten von kombinationen ausprobiert oben unten hin und her, mal dd, mal dts andere filmchen alles
    Im Android selsbt unter settings hab ich auch alles aus und angestellt
    ich denk es liegt an der nokia BOx, anders gibts das ned.

    ich wed mir mal noch tetweise eine andere Bestellen, keine Ahnung, ansonsten geh ich halt wieder aufn mede8ter und Zatoo billig vom fire tv oder so.

  • DTS ist tabu auf dem FTV, mit tricksen und Kodi-Build mit Anpassung funktioniert teilweise DTS-Core, aber
    auch nur auf dem Cube...

    Wo ist denn der Unterschied zu DTS und DTS-Core? DTS ist der Core. Alles andere wäre DTS-HDMA oder DTS-HRA. Davon reden wir hier aber nicht.

    Von daher also nochmal. DTS eingeschaltet zu lassen macht nichts. Selbst wenn es das Gerät nicht supported sollte bei einem DolbyDigital Film dennoch DolbyDigital raus kommen. Und ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass der FireTV DTS nicht kann.


    Test auch mal unterschiedliche DTS/Filme, da DTS-Streams eben auch unterschiedlich sein können.

    DTS = DTS. Ich habe knapp 1000 Filme in meiner DB. Ungefähr die Hälfte davon sind in DTS. Ich betreibe Kodi unter Linux (verschiedene OS), verschiedene Android Kisten (angefangen von den Weteks (Hub, Play2) bis hin zur Shield) und ich kenne keinen DTS Film, der nicht einfach überall funktioniert. Das würde ich also erstmal ausschließen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich wed mir mal noch tetweise eine andere Bestellen, keine Ahnung, ansonsten geh ich halt wieder aufn mede8ter und Zatoo billig vom fire tv oder so.

    Ernst gemeinter Rat. Bevor du weiter Geld in solche Kisten investierst, investiere lieber Geld in einen gescheiten Verstärker, der auch HDMI unterstützt. Die bekommst du wirklich günstig auf eBay. Dann hast du das gefrickel mit den Adaptern nicht. Diese Konverter sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Von daher also nochmal. DTS eingeschaltet zu lassen macht nichts.


    DTS = DTS. Ich habe knapp 1000 Filme in meiner DB. Ungefähr die Hälfte davon sind in DTS. Ich betreibe Kodi unter Linux (verschiedene OS), verschiedene Android Kisten (angefangen von den Weteks (Hub, Play2) bis hin zur Shield) und ich kenne keinen DTS Film, der nicht einfach überall funktioniert. Das würde ich also erstmal ausschließen.

    Ich weiß das der TE nicht von DTS-HD gesprochen hat, aber dieses Format ist den meisten aktuellen Streams enthalten.
    Und wenn ich in meine Sammlung schaue dann trifft das zu 80% zu, was beideutet das der FTV-Stick damit garnichs
    anfangen kann, da DTS/DTS-HD tabu ist, aber der Cube mit angepassten Build DTS-Core schafft.

    DTS eingeschaltet lassen, führt in der Regel auf Geräten die DTS grundsätzlich nicht unterstützen zu "keiner Ausgabe"
    DTS deaktivieren, auf diesen Geräten, kann DTS per PCM möglich machen, das muss aber nicht so sein, bei meinem
    LG OLED funktioniert das nicht.

  • Ich weiß das der TE nicht von DTS-HD gesprochen hat, aber dieses Format ist den meisten aktuellen Streams enthalten.

    Das kannst du doch gar nciht wissen. Auf keiner DVD ist DTS-HD. DTS-HD befindet sich nur auf BluRays. Und wir wissen nicht, was der User abspielt, wenn wir kein Logfile sehen. Ich sehe auch auf dem Bild, dass da "DTS-HDMA" steht. Solange das Gerät aber keine Option von "DTS-HDMA capable receiver" hat, kann man "DTS capable receiver" beruhigt eingeschaltet lassen.

    da DTS/DTS-HD tabu ist, aber der Cube mit angepassten Build DTS-Core schafft.

    Du kannst doch DTS und DTS-HD mit "DTS/DTS-HD" nicht in einem Atemzug nennen.

    Du würdest den Core bekommen, wenn du einfach "DTS-HD capable Receiver" ausschaltest und "DTS capable receiver" einschaltest. Das sind 2 Unterschiedliche Optionen, die man einschalten kann. Das eine ist für die HD-Tonspur und das andere ist für den "Core" ...also einfach DTS.

    Es gibt keine Tonformat welches "DTS-Core" heißt.

    Bitte, tu mir einen gefallen....das hier ist schon wieder so ne Nummer wo du mehr Verwirrung schaffst als das du hilfst.

    Ich versuche dir mal zu helfen (auch wenn ich denke, dass es nicht viel bringt):

    DTS = die Core spur
    DTS-HDMA = DTS High Definition Master Audio und eine Erweiterung von DTS
    DTS-HRA = DTS High Resolution Audio und eine Erweiterung von DTS

    Nochmal...es gibt kein Tonformat, welches DTS-Core heißt. Man spricht vom "Core" wenn man einen Film mit DTS-HDMA abspielen möchte, aber ein Gerät in der Kette das nicht kann. Dann deaktiviert man entsprechende Optionen (es gibt für "DTS" und "DTS-HD" getrennte Schalter in Kodi) und aktiviert "DTS" alleine und schon bekommt man von einem DTS-HDMA Film nur die Core-Spur und das ist in dem Fall DTS.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • HDMI am avr hab ich aber wenn der aus ist dann kommt auch kein Ton zum TV daher bringt mir nix weil ich den 160w onkyo nicht immer laufen lassen will.

    Also in dem Fall, machst du dir das Leben komplizierter als es ist. 160W macht das Gerät in der Spitze. Also wenn du es auf volle Lautstärke hast. Aber gut. Jeder so wie er will. Verstehen werde ich das aber nicht. ;)

    Man müsste sich nochmal die Frage stellen, ob ich einen Film ohne Filmton hören möchte ;). Bei mir ist der Verstärker mit Kodi immer an. Weils einfach geiler klingt :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein ich stifte gerade nicht :D
    "uns allen" Bleib bitte bei dir :D

    DTS und DTS-HD wird auf Geräten, die dieses Format nicht unterstützen,
    -nicht wiedergegeben "Tonformat wird nicht unterstützt",
    -im besten Fall als AC3 ausgegeben, dann aber eben nicht mehr als DTS.
    Dabei spielt es keine Rolle ob nur DTS oder DTS-HD vorliegt.
    DTS oder Bluray Vergleich ist "klein klein", da auf den Boxen bzw. dem Speicher
    Rips unterschiedlicher Formate liegen können.
    Hat man z.B. ein angepasstes Kodi-Build, "kann" DTS per "passthrough" wiedergegeben werden,
    bzw. DTS-Core aus dem DTS-HD Strem.

    Wir können zu DTS ect. auch Tornvariante oder Tonsystem sagen. Am Ende des Tages
    muss der Hersteller das unterstützen.

  • HDMI am avr hab ich aber wenn der aus ist dann kommt auch kein Ton zum TV daher bringt mir nix weil ich den 160w onkyo nicht immer laufen lassen will.

    Kann das Teil denn kein "Durchreichen" (keine Ahnung, wie der richtige Begriff lautet)?
    Meine Denon/Marantz konnten das. Dort wurde Audio/Video dann durchgereicht, wenn er ausgeschaltet war.

  • Dann deaktiviert man entsprechende Optionen (es gibt für "DTS" und "DTS-HD" getrennte Schalter in Kodi) und aktiviert "DTS" alleine und schon bekommt man von einem DTS-HDMA Film nur die Core-Spur und das ist in dem Fall DTS.

    So ist der Gedanke dieser Einstellungen, das ist schon klar und richtig.
    Aber der Player muss das mitmachen, sprich die Hardware und die gegebenen Voraussetzungen müssen
    vorhanden sein, damit die Kodi/passthrough Einstellungen umgesetzt werden können.
    Der FTV-Stick z.B. hat "nichts" mit DTS/DTS-HD am Hut, also entweder man deaktiviert beide DTS passthrough
    Optionen, damit als PCM durchgereicht wird, oder man bekommt im Zweifel nicht mal den Film abgespielt.
    Ähnlich ist es auf meinem OLED, mit dem Unterschied das der interne Player garkein DTS/DTS-HD Stream
    abspielt "wird nicht unterstützt" und Ende. Und wenn ich über z.B. die Plex App ein solches Video abspiele,
    wird transcodiert, da der TV meldet "DTS no". Beim TV vom TE wird es ähnlich sein, der TV wird bestenfalls
    auch transcodieren und PCM durchleiten, oder stumpf nach AC3 recodieren. Von DTS bzw. DTS-HD wird in
    beiden Fällen aber nichts mehr via passthrough beim Receiver ankommen, da der Hersteller DTS grundsätzlich
    nicht unterstützt.

  • Das kannst du doch gar nciht wissen. Auf keiner DVD ist DTS-HD. DTS-HD befindet sich nur auf BluRays. Und wir wissen nicht, was der User abspielt, wenn wir kein Logfile sehen.

    Ich kann das insofern Wissen bzw. interpretieren :D , da der TE von "Files" in seiner Eröffnung geschrieben hat,
    und deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, das er ein DVD-Laufwerk an seine Box angeschlossen hat...

  • Hat eigentlich schon mal jemand hier eingeworfen, dass die Box kein DTS unterstützt? Also ist ein Film mit DTS Spur denkbar ungeeignet um weiter zu testen.

    https://www.opena.tv/vorstellung-ne…orstellung.html

    Generell scheint es auch Probleme mit der Kiste bzgl. Passthrough zu geben. Es wird wohl alles zu DD+ transkodiert. Wird DD+ überhaupt via toslink unterstützt? Ich meine nicht. Also würde ich da auch mal ansetzten.

  • Kann das Teil denn kein "Durchreichen" (keine Ahnung, wie der richtige Begriff lautet)?Meine Denon/Marantz konnten das. Dort wurde Audio/Video dann durchgereicht, wenn er ausgeschaltet war.

    Wenn der TE seinen Nokia Player direkt mit dem TV verbunden hat, und per Rückkanal ARC zum AVR geht, dann
    macht der TV, weil DTS nicht unterstützt wird, bestenfalls PCM aus dem DTS - was ja noch tragbar ist, "aber" da
    DTS generell nicht unterstützt wird, funktioniert auch kein PCM passthrough, so ist es auch bei meinem LG OLED.
    Das bedeutet, diesem TV muss entwerder AC3, oder wenn unterstützt PCM bzw. eine unterstützte Tonvariante,
    geliefert werden. Ob dann auch die "unterstützte" Tonvariante als "passthrough" beim AVR landet, muss auch
    vom TV unterstützt werden, beim LG gibt es dazu spezielle Einstellungen, pauschal kann man das also vermutlich
    nicht sagen.

  • Hat eigentlich schon mal jemand hier eingeworfen, dass die Box kein DTS unterstützt? Also ist ein Film mit DTS Spur denkbar ungeeignet um weiter zu testen.

    https://www.opena.tv/vorstellung-ne…orstellung.html

    Wenn dem so ist, dann wäre das die 2. Hürde.
    Könnte er testen, indem der TE seinen Nokia Player direkt am AVR anschließt, wäre vermutlich auch die
    bessere Reihenfolge.

    Die technischen Daten auf der HP des Herstellers sagen nichts von DTS passthrough

  • Man muss nur mal ein wenig Googlen. Die Kiste scheint generell Käse zu sein. Im Netz findet man einiges zu dem Thema, dass nur Stereo aus der Büchse raus kommt.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11765.html

    Scheint aber Widevine L1 intus zu haben, was ja schon mal von Vorteil ist.
    Auf eigene/lokale Medien hat man beim Design vermutlich keine Rücksicht genommen...

    Es gibt Android Player, da ist es genau andersherum. Ob das besser ist, hängt von der Anwendungsumgebung ab...

    Wenn dann jetzt die Frage kommt, welche Alternative gibt es für unter 100€, die eben auch mit Netflix, Prime, Disney usw. "uneingeschränkt" funktioniert....

  • Scheint aber Widevine L1 intus zu haben, was ja schon mal von Vorteil ist.Auf eigene/lokale Medien hat man beim Design vermutlich keine Rücksicht genommen...

    Es gibt Android Player, da ist es genau andersherum. Ob das besser ist, hängt von der Anwendungsumgebung ab...

    Wenn dann jetzt die Frage kommt, welche Alternative gibt es für unter 100€, die eben auch mit Netflix, Prime, Disney usw. uneingeschränkt funktioniert....

    fürs reine Streamen tut es aber ein FireTV Stick für einen Bruchteil der Nokiakiste. Und für die breite Unterstützung der Formate kommt man schwer an einer Shield vorbei.

  • fürs reine Streamen tut es aber ein FireTV Stick für einen Bruchteil der Nokiakiste. Und für die breite Unterstützung der Formate kommt man schwer an einer Shield vorbei.

    Ja und Ja muss man da wohl sagen...

    Also Problem gelöst, wie ich meine, vielleicht mit etwas Frust beim TE, aber das vergeht wieder :thumbup:
    Gutes Spiel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!