Shield nicht sichtbar im Windows Explorer nach Wechsel Inet Anbieter

  • Viel einzustellen gibts da am Router nicht. Hier in Frankreich ist das mit einem eigenen Router nicht so wie in Deutschland. Der wurde vom Anbieter gestellt und da kann mein leider nicht einfach ne Fritzbox dranhängen. Alter Router war eine Freebox, neuer Router ist ein ARRIS TG1652S-85.

  • Heisst jetzt, ich habe die Shield über die IP Adresse in den Schnellzugriff gelegt und kann so zugreifen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

    Man könnte noch einen eintrag in die lmhosts Datei machen und das ganze halt zu fuß erledigen.
    https://www.windowspro.de/wolfgang-somme…s-10-bearbeiten

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muss mich hier etwas korrigieren. Bzw. konkretisieren.Die SHIELD wird zwar angezeigt, allerdings nur unter "Andere Geräte". Nicht unter "Computer". Demzufolge kann ich nicht mit einem Doppelklick auf die Freigaben der SHIELD zugreifen.

    Das ist doch genau das, was ich in Beitrag 16 geschrieben hatte...
    In Windows 10 wurde die Home-Workgroup abgeschafft.
    Dadurch verhält sich der Dienst zur Erkennung von anderen Computern im Netzwerk jetzt anders.
    Das hat nichts mit der Shield und auch nichts mit dem Internet-Anschluss oder dem Provider-Router zu tun...

    Ich halte das aber auch nicht für tragisch. Du kannst im Datei-Explorer die IP-Adresse der Shield \\192.168.178.123 oder den Hostname \\shield eingeben. Dann öffnet sich die Samba-Freigabe.
    Wenn Du dann eine Verknüpfung auf den geöffneten Ordner anlegst, kannst Du beim nächsten mal einfach auf die Verknüpfung klicken.

  • Das ist doch genau das, was ich in Beitrag 16 geschrieben hatte...

    Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Ich hatte nur meine eigene Aussage etwas präzisiert.
    An Deiner Ursprungsaussage hatte ich nichts auszusetzen.

    Ich greife übrigens schon seit Jahren nur mittels Verknüpfungen/Schnellzugriffsleiste auf meine Freigaben zu. Über die Netzwerkumgebung mach ich das eigentlich nie. Finde ich viel zu umständlich, da Windows 10 oft ja auch erst einmal anfängt sie zu durchsuchen/erkennen, wenn man auf "Netzwerk" klickt.

    Deswegen war es mir auch überhaupt noch nicht aufgefallen, dass die SHIELD dort nicht als Sambafreigabe auftaucht.

  • das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. alles was von dir im beitrag 16 beschrieben wurde, ist konfiguriert und die dienste gestartet. und homegroup ist nicht die workgroup. homegroup war ein dienst von microsoft was mit windows 7 kam um es usern die keinen plan haben zu vereinfach ihre pc´s miteinander zu verbinden und daten auszutauschen. und die sogenannte workgroup/arbeitsgruppe ist ein urgestein des smb - damals war es so das nur pcs in der netzerkumgebung angezeigt wurden die sich in der gleichen workgroup befunden haben, unter xp oder sogar noch älter gab es noch die möglichkeit die alle workgroups im netzwerk anzeigen zu lassen und diese zu betrachten - dies gibt es schon lange nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!