Google-TV-Oberfläche im Anmarsch

  • Playstore wäre ja nur für Updates notwendig, oder? Kann man ja nach jedem Update wieder beenden..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Joh..das sieht man auch mal so...Boogie...also umstellen nur wenn man App Updates ...oder halt neue Apps aus den Playstore braucht.

    Und falls mal keine Apps unter "Meine Apps = Auf diesen Gerät" im Google Play Store angezeigt werden...dann die Daten löschen und den Cache leeren in der Google Play Store App...danach sind Meine Apps wieder vorhanden...wenn man dann die Google Play Store App wieder neu gestartet hat...hatte das Problem gerade auf der Shield 2015.

    Siehe dann also Beitrag: 53 um die Google Play-Dienste wieder zu aktivieren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (25. Juni 2021 um 18:44)

  • @Nathaniel
    Ich habe eben bemerkt das die Version 1.0.3 vom Launcher Manager nicht funktioniert. Da tut sich nichts. Und das ist verwirrend. Enable custom Launcher müsste doch eigentlich disable Stock Launcher sein. Jedenfalls tut sich nichts.
    Der 1.0.1 geht wie gehabt.

    Die Version 1.0.3 ist derzeit nur für Google TV verfügbar. Die Version 1.0.3 für Android TV, welche Du mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hast, muss ich wie den Wolf Launcher erst noch übersetzen.

    Die Version 1.0.8 vom Launcher Manager für Fire TV Geräte ist seit kurzem in meinem Ordner zu finden.

  • Ja , hab ich gesehen. Aber funktionieren tut sie ja auch nicht. Keine Ahnung was ich da runter geladen habe. Die ist dann wohl falsch gewesen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Nathaniel

    Kann man den alten Homescreen nicht so umbauen , das er parallel zu den neuen installiert werden kann. Dann könnte man mit dem Launcher Manager zwischen dem alten , dem neuen , original Google TV und Wolf hin und her switchen ... Nur so ne Idee...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mir gehen all diese Oberflaechen von Netflix, Amazon Prime, HBOmax, Google Homescreen usw. fuerchterlich auf die Nerven. Die sind alle darauf designed, das sich irgendwelche A@#$%lö#$%er anmassen zu wissen was mich interssieren koennte, und mir das dann auch noch komplett unuebersichtlich dauernd vorzuhalten. Natuerlich wird da immer das gepushed, in was die Anbieter gerade viel Geld reingesteckt haben. Kategorien, Sortierung, alles Hilfsmittel.

    Leider gefallen mit die Kodi Skins auch nicht so recht. Muss man doch halt mal genug Zeit haben, sich selbst was zu basteln.

    Wuerde alles besser werden, wenn die Anbieter da mal ihr EPG oeffentlich machen, aber das wird ja nie passieren. Sieht man ja selbst bei den rechtlich oeffentlichen Mediatheken.

  • Da hilft dann nur ein AppleTV aber das möchte man wiederum nicht :D

    Willkommen in der neuen Normalität und es wird noch besser in Zukunft. Ich frage mich nur, was machen Menschen mit 0 technischem Verständnis?
    Laufen die alle mit einer blutigen Stirn rum, weil sie ihr Köpfe an die Wand hauen vor Frustration?
    Ich für meinen Teil habe gestern mal discovery aktiviert. Wer möchte bitte soetwas? Schön BehindertenTV weshalb man eigentlich kein Fernsehen mehr schaut. Damit wird sogar noch geworben :D

    Diese Welt ist einfach nicht mehr meine...! :D

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (26. Juni 2021 um 01:32)

  • @te36

    Ja aber mit irgendwas müssen die ja den Bildschirm füllen. Der Kunde muss auch auf irgendwas aufmerksam gemacht werden. So sieht man ja auch Sachen nach dem man nie gesucht hätte.
    Bunte Bilder halt ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @te36

    Ja aber mit irgendwas müssen die ja den Bildschirm füllen. Der Kunde muss auch auf irgendwas aufmerksam gemacht werden. So sieht man ja auch Sachen nach dem man nie gesucht hätte.
    Bunte Bilder halt ...

    Naja, bevor ich meine Shield wieder anfasse muss ich erst mal verstehen, wie ich den Homescreen komplett und automatisch ueberspringen kann um direkt und automatisch Kodi zu starten wenn die Kiste bootet. Und dann all die Programme/Androi-Setup halt aus Kodi heraus starten. Das wird am Anfang wahrscheinlich grottiger aussehen, aber immerhin habe ich da 100 skins zwischen denen ich waehlen kann, und die ich notfalls verbessern / vereinfachen kann.

  • Da hilft FTVLaunchX bzw LaunchX weiter. Dort kann man auch andere Apps außer Launcher-Apps auswählen.

    Der Launcher Manager bietet laut Code so eine Option angeblich nur an, wenn keine Launcher-App installiert ist.

    Da aber Launcher Manager ebenfalls eine Launcher-App ist, vermutlich aus Vorsichtsgründen, damit die Leute keine X-beliebigen Apps zum Launcher erklären und so ihr System mitunter unbedienbar machen, erscheint diese Funktion in der Launcher Manager App nicht.

    Daher bleibt für Dein Vorhaben nur FTVLaunchX übrig. Da kannst Du durch die Tastenkombination "Menütaste+Home-Taste" jederzeit den Stock Launcher aktivieren. Beim Drücken der Home-Taste erscheint dann wieder die von Dir in FTVLaunchX eingestellte App (z. B. Kodi).

  • Hätte gerne auch Zugriff auf denn Ordner. PN kann man dir keine schicken.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Also ich kann nur sagen, ich habe das besagte Update gelöscht, die Updates wieder auf manuell gestellt und das einzige was bei mir im DNS Blocker anspringt, ist firebaseinstallations.googleapis.com

    Nach einem update ist alles beim alten und nichts hat sich umgestellt oder automatisch installiert.

    Ich nutze piHole in Verbindung mit unBound und bei mir passiert jedenfalls nichts. Updates kann ich aber manuell installieren wenn ich dies möchte

  • Nein...hast du mal die Shield herunter gefahren und Strom los gemacht... sowie neu gestart

    Jup hab ich auch schon gemacht. Ändert aber nichts daran, dass meine Shield unschlüssig bzgl. der Oberfläche bleibt.
    Passiert bei mir auch völlig wilkürlich. TV App gestartet bzw. eine halbe Stunde Fernsehen geguckt und danach die App geschlossen und schwupp...war die alte Oberfläche wieder da.
    Oder aber Fernseher mit neuer Oberfläche ausgeschaltet, später dann wieder eingeschaltet und wieder alles im alten look.

    Hab somit nur immer relativ kurz mit der neuen Oberfläche zu tun gehabt. Den überwiegenden Grossteil der Zeit, bekomme ich somit die alte zu sehen. Wie aktuell auch jetzt.
    So darf's gerne bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!