Raspberry Pi 3 und OSMC als Präsentationsdisplay

  • Guten Morgen liebe Gemeinde! Zunächst erstmal Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Kurz zu meiner Person - ursprünglich als Schlosser in die Berufswelt entlassen und mit einigen andersberuflichen Zwischenstationen, bin ich seit längerem als ITler im Support tätig - vorwiegend jedoch im Windowsbereich und vorallem für Hardware-, OSI-Layer9- und CTKI-Probleme.... Ein ganzganzganz kleines bisschen sind auch Programmierkenntnisse vorhanden.
    Nach einem kürzlichen Jobwechsel (weiterhin in der Branche tätig, nur viel kleinere Firma) hat man mir nun einen Projektauftrag überantwortet...ein Präsentationsdisplay (für Gästebegrüßungen und Imagefilme im Foyer/Gebäudeempfang soll von eingelegter DVD in Schleife sowie angestecktem USB-Stick mit Einzelbildern auf etwas Moderneres umgestellt werden. Die Idee war nun:

    1.) ein Raspberry mit OSMC (persönlicher Gusto) und Netzwerkeinbindung
    2.) von SSD zu booten
    3.) auf der SSD die Datenquellen (Ordner) mit gemischtem Content (also Videodateien und Einzelbilder) für die Wiedergabe
    4.) um zusätzliche/neue Inhalte hinzufügen zu können -> Ordnerfreigaben (nur) für bestimmte Anwender im Netzwerk
    5.) die hinzugefügten Inhalte sollten automatisch erkannt und abgespielt werden (mit den Attributen der vorhandenen bzw. vorherigen Dateien - also Loop, zeitgesteuerte Wiedergabe etc.)
    6.) Zeitgesteuerte oder zumindest individuell umstellbare Wiedergabe bestimmter Inhalte (z.Bsp. von xx Uhr bis xx Uhr Begrüßungsscreen für Hausgäste, davor / danach Imagefilme und Firmenimages, Uhrzeit/Datum/Wetter etc.) im Loop [der Wechsel sollte, wenn manuell, so einfach wie möglich sein - optimalerweise per Mausklick]

    Die Punkte 1-4 sehe ich nicht unbedingt als problematisch an. Auch eine Loopwiedergabe ist wahrscheinlich relativ einfach. Playliste erstellen (die Playlist kann ja gemischte Inhalte beherbergen und wiedergeben?!) - anmarkern PlayAll - angucken. Allerdings hört es danach für mich auf.

    Frage 1 - Gibt es die Möglichkeit eines Autoupdates der Playlist? Oder gibt es eine Art Demon, der automatisch, oder auch gerne manuell gestartet, nach Veränderungen zwischen Quelle und Playlist sucht und die Playlist entsprechend aktualisiert? Und danach die Wiedergabe wieder startet.
    Frage 2 - wie lässt sich ein automatischer Wechsel des anzuzeigenden Inhalts (siehe Pkt. 6) bewerkstelligen?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Ansonsten - schön negativ bleiben und einen sonnigen Tag gewünscht!

    EDIT: Da habe ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt....Punkt 1 bis 3 kriege ich noch in. Dann ist es Essig. Kann ich wirklich keine stinknormale Playlist erstellen àka Video anklicken und zu einer bestehenden Wiedergabeliste hinzufügen? Ich will doch nur ein paar Videoclips und einige Bilder in Dauerschleife laufen lassen....zzgl. der o.g. Erweiterungen....

  • Für die Kodi Aufgaben meldet sich bestimmt noch jemand....habe sowas noch nicht umgesetzt.
    Bezüglich der Hardware:
    Da OSMC ja ein Betriebssystem mit OSMC / Kodi Oberfläche ist, könntest du auch Mal hier schauen:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    https://m.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…de&dv=m&pt=&ty=

    Ich nutze die Box mit Coreelec, die läuft echt gut.
    Startet dann, wie OSMC oder Libreelec direkt in der Kodi Oberfläche.
    Incl Gehäuse, Netzteil und Fernbedienung nur ca 35€.....und bereits fertig....
    Aufspielen des anderen Betriebs Systems ca 30 Minuten.

  • Google mal nach "Digital Signage". Da gibt es auch Projekte für/mit dem Raspberry. Es muss ja nicht immer zwingend Kodi sein. Gerade für Präsentations-Screens gibt es oftmals maßgeschneiderte Systeme.

    z.B. (ohne das System wirklich zu kennen, einfach nur ergoogelt): https://www.concerto-signage.org/
    oder auch https://elinux.org/RPi_Projects/Digital_Signage
    und https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2…m-raspberry-pi/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!