raspbian 64 bit kodi Radio hat Aussetzer

  • Hallo und einen schönen Tag,

    ich versuche seit Tagen auf meinem raspberry pi 4 mit 8GB RAM Radiosender zum laufen zu bingen, ohne dass diese immer wieder Aussetzer verursachen.

    Bei meinem LibreElec 9.27 funktioniert dies ohne Probleme, leider ist das System gesperrt und man kann meines Wissens dort die Einstellungen nicht einsehen.

    Selbstverständlich könnte ich mein LibreElec nutzen und wäre glücklich, aber das lässt mein Stolz nicht zu.

    Ich habe mein raspbian mit allen meinen Lieblingsapps gespeist und das hat mich volle 2 Tage Arbeit gekostet, es läuft alles zu meiner Zufriedenheit (1password gibt es leider nicht als Applikation, dieses Manko kann ich jedoch durch eine Firefox-Erweiterung ausgleichen).

    Mein "config.txt" hat bereits eine RAM-Erweiterung erfahren, auch alle übrigen Einstellungen machen mich glücklich.

    Beim Start von Kodi wird eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit geladen, zur Zeit hat diese folgende Einstellung:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>2</buffermode>
    <memorysize>629145600</memorysize>
    <readfactor>8</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Einen Versuch mit buffermode 1 und readfactor 15 habe ich ebenfalls schon hinter mir, die Aussetzer bleiben.

    Meine Audio-Ausgabe läuft über Klinkenstecker und treibt meinen Sonos 5 Player zum jubeln (altes Modell, entweder über LAN oder über einen analogen Klinkenstecker zu beschicken).

    Ich habe den raspberry soeben an meinen Samsung Fernseher an HDMI 4 angeschlossen, die Soundausgabe sowie die Enigma2-Fernsehprogramme (auch Sky) funktionieren über HDMI einwandfrei, es muss also am Analog-Ausgang (ALSA) liegen.

    Kann mir jemand bitte seine funktionierenden Konfigurationseinstellungen zeigen, die unter "rasobian 64 bit" unter Kodi 18.7 ein Radio-Erlebnis ohne Aussetzer zaubern, ich bedanke mich bereits im voraus.

    Liebe Grüße und viel Gesundheit
    goberlei

    Einmal editiert, zuletzt von goberlei (15. Juni 2021 um 13:31) aus folgendem Grund: HDMI funktioniert einwandfrei

  • Bei meinem LibreElec 9.27 funktioniert dies ohne Probleme, leider ist das System gesperrt und man kann meines Wissens dort die Einstellungen nicht einsehen.

    Definiere "gesperrt". Du kannst alle Einstellungen einsehen. LibreELEC ist einfach nur ein "read-only" System welches keine Installation anderer Linux-Pakete zulässt. Es gibt halt keinen Paketmanager. Einsehen kannst du aber alles, da du root auf der Kiste bist. Da wird nichts verschleiert oder ähnliches. Und über gewisse kleinere Umwege ist LibreELEC flexbiler als du es vielleicht vermuten würdest ;)


    unter Kodi 18.7

    Warum ein veraltetes Kodi? Ich kann ja verstehen, dass du bei Kodi 18 bleiben willst, dann aber doch bitte Kodi 18.9.

    Das Problem bei Kodi unter Raspbian und wenn du es aus deren Paketquellen nimmst ist, dass es offiziell nicht von Kodi supported ist. Raspbian basiert auf Debian und leider verändert Debian zu viel am Code, dass wir vom TeamKodi das noch guten gewissens supporten können. LibreELEC ist, abgesehen von ein paar kleineren Änderungen sehr nah an dem was "Standard-Kodi" ist. Das könnte ein Grund sein, warum es unter LE läuft unter Debian aber eher nicht.

    Ich würde mir weniger Gedanken über deinen Stolz machen ;) und das System nehmen, welches funktioniert.

    Wenn du natürlich zwingend einen Browser am RPi brauchst, dann ist LibreELEC natürlich nichts für dich. Da gebe ich dir Recht. Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!