Beim Wiederaufbau landen nicht alle Filme in der Datenbank

  • Dafür gäbe es Konversationen, aber nun gut, reden wir von was wovon wir alle Ahnung haben. Back 2 Topic.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen - so wie es bei dir, siehe Log, der Fall ist. In diesem Fall soll, siehe Screenshot, die Option aktiviert werden.
    Hier noch Hinweise:

    Kodi einrichten: Medien hinzufügen und verwalten
    Lokale Medien in Kodi Bibliothek importieren

    Hier noch ein anderes Beispiel, aus deiner Log:
    "'Y:\21 Jump Street\00000000.m2ts', it won't be added to the library"
    Hier hat zwar der Ordner einen anderen Namen als der Filmtitel, allerdings wird der Scraper in Kodi den Filmtitel
    "00000000.m2ts" beim Abgleich nicht in der Online-Datenbank finden.

  • Vielleicht hilft dir auch der Vorschlag, deine Medien anders zu organisieren.
    Z.B. in Videos/Genre/Filmtitel.mkv (also so das der OrdnerName nicht dem Filmtitel entspricht),
    oder
    du taggst deine Filmtitel mit Metadaten, und lässt den Kodi Scraper nur lokal scannen.

    Auf jeden Fall sollte der/dein Filmtitel dem Muster/Namen der Online-Datenbank entsprechen,
    damit beim Abgleich durch den Kodi Scraper eine korrekte Zuordnung stattfinden kann.

    Und an die erforderlichen Einstellungen in Kodi denken "Inhalt festlegen", und ggf. "Filme liegen
    in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen" aktivieren.

  • Hier die Log Datei.
    Ich habe die Funktion mit den Video Tags aus Versehen eingeschaltet. Kein Unterschied. Dann ausgeschaltet.
    Vielleicht kann jemand etwas sehen.

    Vielen Dank für das Log.

    Darf ich davon ausgehen, dass für alle Filme, die "Won't be added to the library" aufweisen, eine NFO-Datei besteht? Darf ich mal eine der NFOs sehen?

    Es gibt ein offenes Ticket, welches auch auf dich zutreffen könnte: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/19845

    Da geht es darum, dass NFO-Dateien ignoriert werden, wenn....

    ... ein Python-Scraper benutzt wird (trifft auf dich zu)
    ... eine bestimmter Typ eines TVDB Artworks ist in Benutzung.

    Jetzt offeriert TVDB ja nur Serien und in deinem Fall geht es um Filme. Dennoch würde ich gern mal eine der NFO-Dateien sehen bitte. Und gern auch einen Screenshot deiner Dateistruktur.

    Und ob der Film "Der Pate 1.m2ts" oder anstelle des korrekten Namens "Leck mich am Arsch.m2ts" heißt (und dann auch eigentlich der Film "Der Pate 1" wäre) ist total egal. Hauptsache die NFO heißt genauso wie die Videodatei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So - ich habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Test-Umgebung installiert, die die Umgebung des TEs simuliert.

    Original-Filmtitel: Vehicle 19
    Dateiname: test.mkv
    Datei-Pfad: D:\Benutzer\user\Eigene Videos\TestVideos\test\test.mkv

    NFO-Pfad: D:\Benutzer\user\Eigene Videos\TestVideos\test


    TMM NFO Tag, dabei natürlich zum Scrapen im TMM den Original-Filtitel verwendet:



    NFO werden dann im NFO-Pfad gespeichert:



    Einstellungen in Kodi:

    Videos hinzufügen und Inhalt festlegen: Informationsquelle "local information only"


    Einstellungen Medien:

    Nachdem ich die neue Video Quelle hinzugefügt hatte, und ein "local scan" durchgeführt wurde,
    wird das test.mkv Video korrekt in Kodi angezeigt.


    Wenn du also so vorgehst, sollte das funktionieren, dabei ist dann auch nicht relevant wie du deine
    Dateien benannt hast, da du diese im TMM zuordnen lässt.

    Ich nutze übrigens zum taggen den MetaX, und lasse die Meta-Infos und Poster direkt in die Datei (test.mkv) schreiben, so hat man weniger Dateien.

  • so - ich habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Test-Umgebung installiert, die die Umgebung des TEs simuliert.

    Danke für Deine Mühe, aber wie beschrieben gehe ich genau so vor.
    Alles mit TMM vorher gescrapt, NFO wird geschrieben.
    Scraper local only.
    Ergebnis wie beschrieben oder fehlerhaft.

    Ich werde jetzt folgendes machen:
    1) alle fehlenden Filmordenr in ein neues Verzeichnis verschieben
    2) alle bisherigen Infos im Ordner löschen (einschließlich NFO)
    3) Datei in Filmname ändern
    4) Mit TMM neu scrapen=> "filename.nfo"
    5) Testen

  • Zusammengefasst kann man sagen:

    Soll Kodi die Metadaten per Online-Scraper suchen und in der Kodi Datenbank speichern, muss die Film-Datei
    einem Namen entsprechen, der in der Online-Filmdatenbank gefunden werden kann.

    Nutzt man einen lokalen Scraper wie TMM oder MetaX, werden zwar die Metadaten auch online gesucht, also
    wenn dann z.B. der DateiName nicht dem Filmtitel enspricht ->muss der Filmtitel im jeweiligen Manager
    zugewiesen werden, damit die richtigen Metadaten zugeordnet werden können. Die Metadaten werden aber
    nicht in der Kodi Datenbank gespeichert, sondern beim TMM mit einer .nfo und Bildern z.B. im Verzeichnis
    wo sich die Mediendatei/Film befindet, und beim MetaX Mager werden die Metadaten und Bilder in die
    Videodatei geschrieben. Bei der Nutzung von Media-Managern wie TMM und MetaX ist beim hinzufügen von
    Inhalten in Kodi der "local scanner" einzustellen, da die Metadaten schon lokal vorliegen.

  • Bevor du alles umkrempelst und neu sortiertst, noch mal mein Vorschlag/Empfehlung - zunächst eine Video-Datei
    in einem TestOrdner zu isolieren, mit welcher das Scrapen bisher "nicht" funktioniert hat. Die isolierte Datei dann
    mit dem TMM scapen, Metadaten/.nfo schreiben lassen, in Kodi neue Video-Quelle hinzufügen, und Inhalt mit Film
    und "local scraper/scanner" zuweisen, dann neue Inhalte suchen lassen.

    Und auf die entsprechenden Einstellungen in Kodi achten:


    So könntest du Schritt für Schritt vorgehen und testen, und analysieren wo dein Problem liegt...

    Die .nfo zu meinem Test im Anhang.

  • Ich werde jetzt folgendes machen:
    1) alle fehlenden Filmordenr in ein neues Verzeichnis verschieben
    2) alle bisherigen Infos im Ordner löschen (einschließlich NFO)
    3) Datei in Filmname ändern
    4) Mit TMM neu scrapen=> "filename.nfo"
    5) Testen

    Das kannst du natürlich gern tun. Das wird vielleicht auch dein Problem beheben, aber nicht die Ursache. Ich habe nicht umsonst nach einer deiner NFO-Dateien gefragt. Damit könnte man einen echten Test aufbauen. Mit den Daten, die du hast und eine ähnliche Umgebung aufbauen. Das wäre dann ein echter Test.

    Du könntest auch sämtliche "thumb"-tags aus deinen NFOs entfernen und schauen ob es dann klappt. Irgendeinen Grund muss es geben, warum Kodi die lokalen NFOs ignoriert und sogar auch nicht online scraped

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn es an der von deiner TMM Installation erstellten .nfo Datei/Metadaten liegt, könntest du zum testen eine
    Videodatei aus deiner Sammlung nehmen, und diese als "Vehicle 19" Film vom TMM scrapen/taggen lassen.
    Die .nfo Datei die dann bei dir erstellt wurde, könntest du mit der vom mir hochgeladenen .nfo vergleichen.
    Ich habe zum testen die TMM Version 3.1.9 genutzt. Ob echter Test, oder als Versuch - vielleicht hilft es dir weiter...

  • Ich habe mit meiner TMM Installation mal den Film "7 Tage in Entebbe" aus deiner Sammlung pseudo scrapen
    lassen, und die gespeicherten Files hochgeladen. Meine .nfo könntest du mit der bei dir für diesen Film erstellten
    .nfo vergleichen. Oder du ersetzt deine Dateien durch meine, und lässt einen local Scan für diesen Film mit deiner
    Kodi Installation durchführen. Dazu habe ich dir die bei mir gespeicherten Files in der zip.Datei hochgeladen.
    Wenn das dann bei dir mit meinen Dateien auch nicht funktioniert, wird es vermutlich an deiner Kodi
    Installation/Setup liegen.

    In Kodi wurde der Test auch wieder korrekt, mit einem local scan, zugefügt.

  • Ich habe mit meiner TMM Installation mal den Film "7 Tage in Entebbe" aus deiner Sammlung pseudo scrapen
    lassen, und die gespeicherten Files ihochgeladen. Meine .nfo könntest du mit der bei dir für diesen Film erstellten
    .nfo vergleichen. Oder du ersetzt deine Dateien durch meine, und lässt einen local Scan für diesen Film mit deiner
    Kodi Installation durchführen. Dazu habe ich dir die bei mir gespeicherten Files in der zip.Datei hochgeladen.
    Wenn das dann bei dir mit meinen Dateien auch nicht funktioniert, wird es vermutlich an deiner Kodi
    Installation/Setup liegen.

    Danke catshome. Ich bin bis Montag geschäftlich unterwegs und nicht zu hause. Sobald ich zuück bin probiere Deine Datei aus.

  • So. Ich bin jetzt zum Prüfen gekommen:

    Es liegt immer an der nfo. Ich habe falsche oder fehlende Filme in einen separaten Ordner verschoben (mit Unraid dauert dies Sekunden).
    Alle Inhalte bis auf die Filmdatei gelöscht.
    Filmdatei wie Film benannt. Mit TMM 3.1.14 gescrapt.
    Zurück in das Hauptverzeichnis geschoben = funktioniert.
    Das bedeutet noch etwas Arbeit aber es wird funktionieren.
    Vielen Dank Euch für Eure Mühe, besonders @catshome

  • Es liegt immer an der nfo.

    Es liegt wahrscheinlich, wie ich schon vor 7 Tagen sagte (siehe Beitrag 25), an einer der Thumb-Links in der NFO. Da wir die aber nie gesehen haben ist es schwer das zu bestätigen oder zu dementieren.

    Und das schöne....die wirkliche Ursache (also welcher Bereich der NFO den Fehler verursacht) wurde immer noch nicht geklärt. Hier hat man gegen die Auswirkungen gearbeitet, also das Symptom...die Ursache ist weiterhin unbekannt.

    Ich hätte mir gewünscht mehr Daten zu bekommen, damit wir vielleicht auf Kodi-Seite da auch was hätten tun können, aber so ist das halt. Da kann man sich den Mund fusselig reden :D ;)

    Vielleicht machst du dir noch die Mühe und vergleichst eine der alten NFOs mit den neuen oder stellst sie ja vielleicht doch noch zur Verfügung. Hoffnung mache ich mir aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, aber ich hatte Deinen Post nicht verstanden weil ich TMM benutze (ist das ein python scanner?)
    und die Thumbs anscheinend von IMDB stammen.
    Ich habe es aber ausprobiert:
    Das perfekte Geheimnis: klappt nicht = Bearbeitung de NFO mit Löschung der Thumbs
    Männerherzen und die ganz... : Hat nach mehreren Versuchen geklappt ohne etwas zu verändern.
    Folgender Film hat das falsche Poster ist aber in der Datenbank: Red Sparrow
    Das das lag an der Datei: Red Sparrow-thumb.jpg

    Ich höre jetzt auf, da aber noch 280 Filem fehlen werde ich es beim nächsten Mal so machen wie Du es vorschlägst und die fehlerhafte NFO sichern und hochladen

  • du verwendest tmm, das stimmt. Ich hatte aber ein issue gepostet wo Kodi auf Grund eines Fehlers in der NFO Dinge ignoriert. Bei dir ist der Python scraper eingestellt. Durch die NFO sollte der nicht genutzt werden. Sollte. Wie man aber gesehen hat, bringt eine Änderung der NFO eine Verbesserung. Was also genau hat sich geändert? Und warum gab es vorher einen Fehler? Und wer kann was machen, damit der Fehler nicht nochmal Auftritt?

    Das sind Fragen, die es zu beantworten gilt. Diese kann man nur beantworten wenn man die nötigen Daten bekommt und sie vergleichen kann. Das nennt man Analyse. Ich mach sowas total gern. Aber auch nur, wenn man die Daten bekommt. Ich verschwende meine Zeit nur an Spekulationen und Experimente wenn die Analyse erfolglos war. Der Erfolg der Analyse hängt zu 50% vom Fragensteller ab. Denn eines ist sicher. Ohne Daten keine Datenanalyse ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Das perfekte Geheimnis: klappt nicht

    Ich habe mit deiner ".nfo" (fehlende Dateien bei mir ergänzt mit TMM 3.1.9) mit "local information only" und "TMDB Python" getestet, der Local Scanner und der Python Scraper haben beide funktioniert...

    Hier habe ich noch die Darstellervorschaubilder runterladen lassen:

  • Erstmal Danke für die NFO. Auch bei mir hat die NFO einwandfrei funktioniert. Selbst die Darstellervorschau funktionierte bei mir ohne weiteres hinzufügen irgendwelcher Daten. Einzig das Cover fehlt bei mir, aber das ist auch klar, da in der NFO der Verweis zu dem Cover fehlt. Ist eine NFO vorhanden, geht Kodi davon aus, dass alle Daten lokal vorliegen. Sind keine lokale Bilddaten vorhanden und wenn dann auch noch in der NFO kein Verweis per Link zu dem Cover fehlt, dann zeigt Kodi halt auch kein Cover an.

    Grundlegend wurde der Film aber gescrapt.

    Was ich mir noch vorstellen kann, dass bei dir vielleicht die NFO-Datei nicht exakt so, wie die Filmdatei heißt. Könnte das möglich sein? Der kleinste Unterschied im Dateinamen könnte dazu führen, dass die NFO ignoriert wird. Und dann kommt es noch auf den Namen der Filmdatei an. Wenn dieser auch nicht exakt ist, dann wird der komplette Film nicht gefunden.

    Ich werde noch ein paar Tests machen. Aber ansonsten gilt dieses Thema für mich als "Nicht reproduziebar".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!