Ember Media Manager 1.11.x - Download & Diskussionsthread

  • Hierbei handelt es sich um ein Transport-Stream (*.ts) also eine Aufnahme vom TV. Ich meine mich daran zu erinnern das es mal als Feature für eine nächste Version vorgesehen ist/war.

    Ja das liegt daran. Anscheinend fehlt ein Check der prüft, ob es sich überhaupt um eine Videodatei handelt.

    Das ist aber jetzt noch nicht der Fall, oder?

    Nein, hab ich nicht eingebaut. Mal schauen wie viel Aufwand das ist.

  • Liegt an deinem Virenscanner der verhindert, dass noch nicht viel genutzte Programme und deren DLLs gestartet werden können. Virenscanner für Ember deaktivieren und evtl. nochmals drüber installieren, falls die DLLs erst gar nicht in das Verzeichnis kopiert werden konnten.

    Danke . Der Tipp hat geholfen

  • Ja das liegt daran. Anscheinend fehlt ein Check der prüft, ob es sich überhaupt um eine Videodatei handelt.

    Nein, hab ich nicht eingebaut. Mal schauen wie viel Aufwand das ist.

    Aber bei der letzten Version gab es zumindest keine Fehlermeldung. Die Videodatei wurde erkannt nur es wurde kein Bild aus dem Stream gescrapt. Kann es in diesem Fall daran liegen das bei TVDB die Folge nicht vorhanden ist und es deshalb zu einer Fehlermeldung kommt?

  • Hallo DanCooper,

    mein größter Wunsch vorab wäre die Geschwindigkeit des Programms zu erhöhen.
    Ich habe eine "realitiv umfangreiche" Filmsammlung,
    welche an einer Fritz!Box mit mehreren TB-Festplatten eingebunden ist.

    Schon das "aufrufen" eines Filmes zur Bearbeitung dauert mehr als eine Minute.

    Vieleicht hast Du eine Lösung.

    Schönes Wochenende, mama

  • Wozu dienen eigentlich die "Episoden-thumb.jpg"-Dateien, woher bezieht er diese und wo kann ich das deaktivieren?

    Sind das die gescrapten Poster-Images? Weil ich finde keine "Episode-poster.jpg"-Dateien.

    Oder sind das aus der Videodatei herausgezogene Bilder?

    Beim Serien-Umbenenner funktioniert übrigens die Variable $I (IMDb-ID) nicht.

  • Wozu dienen eigentlich die "Episoden-thumb.jpg"-Dateien, woher bezieht er diese und wo kann ich das deaktivieren?

    Sind das die gescrapten Poster-Images? Weil ich finde keine "Episode-poster.jpg"-Dateien.

    Oder sind das aus der Videodatei herausgezogene Bilder?

    Ja, das sind die "Poster" bei Episoden. TVDb sowie TMDb liefern solche Bilder, man kann sie manuell aber auch den Videos selbst generieren, da sie als "Vorschaubilder" für die Episode dienen.

    Beim Serien-Umbenenner funktioniert übrigens die Variable $I (IMDb-ID) nicht.

    Danke, guck ich mir an.

  • Wie geht man damit um:

    6 Dateien:
    - tvr-ascension-s01e01-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e01-2.mkv
    - tvr-ascension-s01e02-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e02-2.mkv
    - tvr-ascension-s01e03-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e03-2.mkv

    Media DBs:
    - https://www.imdb.com/title/tt3696720/episodes?season=1 (3 Folgen: falsch)
    - https://www.thetvdb.com/series/ascension/seasons/official/1 (3 Folgen: falsch)
    - https://www.themoviedb.org/tv/60741-ascen…n/1?language=de (3 Folgen, jeweils als Doppelfolge: falsch)
    - https://www.fernsehserien.de/ascension/episodenguide (6 Folgen: korrekt)

    Das ist kein Einzelfall. Es sind auch keine zu mergenden CD1-, CD2-Dateien, sondern tatsächlich anders geschnittene Einzelfolgen inkl. Abspann.

    Was tun?

  • Das ist kein Einzelfall. Es sind auch keine zu mergenden CD1-, CD2-Dateien, sondern tatsächlich anders geschnittene Einzelfolgen inkl. Abspann.

    Bei solchen Doppelepisoden merge ich die immer zu einer Folge zusammen, auch wenn es anders geschnitten ist. Der Aufwand ist für mich wesentlich kleiner kurz über MKVToolNix zwei mkvs zusammenzusetzen als mich durch diverse Scraper zu mühen. Man kann bei US TV-Serien aber in der Regel davon ausgehen, dass die Daten der IMDB die korrekten sind. Ascension wurde in drei Episoden ausgestrahlt. Dass das deutsche Fernsehen das nicht übernimmt ist ein hiesiges Problem. Das soll bei TheTVDB umgesetzt werden, dass unterschiedliche Ausstrahlungen angelegt werden können. Gerade bei von Netflix gekauften Serien ist das oft ein Problem. Z.B. wurde Haus des Geldes komplett umgeschnitten.

    Aber wie gesagt, wenn es bei den gängigen Scrapern nur eine andere Fassung gibt, die so nicht in Dateiform vorliegt, passe ich meine Dateien daran an. Ist schneller, schmerzloser und führt zu weniger Frust.

  • Wie bekomme ich die Trailer denn heruntergeladen und nicht nur die URL in der NFO gespeichert? Sobald ich einen Trailer suche und mir die Liste angezeigt wird, gibt es nur noch den "In NFO speichern" Knopf...
    Oder ist das auch wieder ein fehlerhaftes Update?

  • Wie bekomme ich die Trailer denn heruntergeladen und nicht nur die URL in der NFO gespeichert? Sobald ich einen Trailer suche und mir die Liste angezeigt wird, gibt es nur noch den "In NFO speichern" Knopf...

    Du musst halt nicht im Details sondern im Other Tab den Trailer runterladen. Unter Details kannst du nur Trailer für die NFO scrapen.

  • Hallo,

    erstmal ein Großes Lob an euch alle.

    Was mir seit dem Update aufgefallen ist, ist das bei den Sets bei einigen in Kodi kein Fanart bzw. Hintergrundbild angezeigt wird.
    Auch was "Mama" gepostet, kann ich bestätigen. Wenn man einen Titel bearbeiten will, dauert es sehr lange bis der sich öffnet. Das ist aber nur bei Filmen so. Bei Sets und Serien öffnet sich das Fenster sofort.

    Auch die Änderung mit dem Jahresdatum stört mich etwas. Da ich alle Set Filme neuerstellen musste, damit das Premieredatum hinzugefügt wird. Weil ansonsten war unter den Set zwar die Filme da, aber ohne Datum.

  • Was mir seit dem Update aufgefallen ist, ist das bei den Sets bei einigen in Kodi kein Fanart bzw. Hintergrundbild angezeigt wird.

    Liegt daran, dass für Kodi Matrix alle unerlaubten Zeichen für Dateinamen mit _ ersetzt werden müssen, was ich nicht wusste und somit nicht berücksichtigt wird. Ist im nächsten Release aber gefixt.

    Auch was "Mama" gepostet, kann ich bestätigen. Wenn man einen Titel bearbeiten will, dauert es sehr lange bis der sich öffnet. Das ist aber nur bei Filmen so. Bei Sets und Serien öffnet sich das Fenster sofort.

    Werde ich mir noch ansehen. Was das Aufrufen verzügert ist wenn man beim Trakt Modul oder Kodi Interface eingestellt hat, dass der "Gesehen"-Status vor dem Editieren abgerufen wird, damit der Status nicht überschrieben wird.

    Auch die Änderung mit dem Jahresdatum stört mich etwas. Da ich alle Set Filme neuerstellen musste, damit das Premieredatum hinzugefügt wird. Weil ansonsten war unter den Set zwar die Filme da, aber ohne Datum.

    Auch eher ein Bug als gewollt und sollte im nächsten Release auch gefixt sein. Das Premiere Datum muss eigentlich auch nicht hinzugefügt werden, denn DB-technisch wird immer noch ReleaseDate genutzt, was ja schon vorhanden ist. Wie das Problem mit dem Jahr zustande kommt hab ich noch nicht ermittelt.

  • Liegt daran, dass für Kodi Matrix alle unerlaubten Zeichen für Dateinamen mit _ ersetzt werden müssen, was ich nicht wusste und somit nicht berücksichtigt wird. Ist im nächsten Release aber gefixt.

    Werde ich mir noch ansehen. Was das Aufrufen verzügert ist wenn man beim Trakt Modul oder Kodi Interface eingestellt hat, dass der "Gesehen"-Status vor dem Editieren abgerufen wird, damit der Status nicht überschrieben wird.

    Auch eher ein Bug als gewollt und sollte im nächsten Release auch gefixt sein. Das Premiere Datum muss eigentlich auch nicht hinzugefügt werden, denn DB-technisch wird immer noch ReleaseDate genutzt, was ja schon vorhanden ist. Wie das Problem mit dem Jahr zustande kommt hab ich noch nicht ermittelt.

    Hallo,

    ich nutze aber nicht Kodi Matrix sondern noch 18.9 Leia müsste das sein. Da ich den Skin Madnox nutze und für Matrix es den nicht gibt.
    Bei den Set Bildern, wird jetzt auch teilweise ein neuer Ordner mit dem Film Namen erstellt, wo dann die Bilder drin sind.

    Kann ich das mit dem Gesehen Status abschalten so das das nicht abgefragt wird?

  • ich nutze aber nicht Kodi Matrix sondern noch 18.9 Leia müsste das sein.

    Dann musst du die Bilder auf jeden Fall über das (korrekt konfigurierte) Kodi Interface in Ember syncen, da Kodi erst ab Version 19 die Bilder selber einlesen kann.

    Kann ich das mit dem Gesehen Status abschalten so das das nicht abgefragt wird?

    Einstellungen => Module => Kodi Interface => Gesehen-Status => Gesehen-Status abrufen von deaktivieren
    Einstellungen => Module => Trakt.tv Interface => Gesehen-Status => Gesehen-Status abrufen vor dem Editieren deaktivieren

  • Dann musst du die Bilder auf jeden Fall über das (korrekt konfigurierte) Kodi Interface in Ember syncen, da Kodi erst ab Version 19 die Bilder selber einlesen kann.

    Einstellungen => Module => Kodi Interface => Gesehen-Status => Gesehen-Status abrufen von deaktivierenEinstellungen => Module => Trakt.tv Interface => Gesehen-Status => Gesehen-Status abrufen vor dem Editieren deaktivieren

    Und wie stelle ich das richtig ein? Weil in der alten Version von Ember ging es, nur seit dem Update leider nicht mehr richtig.

    Ich werde mich mal dran setzen und Kodi 19 installieren und neu einrichten. Kannst du mir da paar Einstellungen sagen, wie ich das dann in Ember richtig einstelle?

    Was ich auch nochmal fragen wollte, aktuell habe ich die Film Sets auf meinem NAS liegen.
    Auf der Festplatte gibt es \Filme (dort sind die ganzen Filme in einzelnen Ordner drin) & \SET (hier liegen die Bilder). Aber in dem Set-Ordner liegen auch die nfo.Dateien. \SET ist in Ember und auch bei Kodi richtig eingestellt. Aber dennoch nimmt der als Poster nur das von dem ersten Film. Ich hoffe das ich mit Kodi 19.1 dann mehr Glück habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!