Die Abhängigkeit auf xbmc python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden

  • Moin zusammen,

    ich nutze kodi auf 2 Shield 2017 in der Version Leia 18.9. Da ich immer noch nicht mit matrix 100% klar komme und ich mich ehrlich gesagt in erster Linie als User sehe, würde ich auch gerne da bleiben.
    Nun bekomme ich mittlerweile bei 4 Addons die o.g. Fehlermeldung. Für die betroffenen Addons werden für das Aktualisieren jeweils zwei unterschiedliche Versionen angezeigt. Die Addons sind:
    - Metadata and Artwork Module
    - Musicbrainz NGS webservice python bindings
    - Skin Helper Service
    - The TVDB API V2
    Ich habe bereits versucht, bei den 4 Addons auf die jeweils ältere Version down zu graden. Es werden aber immer nur die neuesten Versionen genommen. Löschen und neu installieren kann ich die apps auch nicht, weil beim Versuch zu deinstallieren der Hinweis kommt, dass das Addon für ein anderes Addon benötigt wird und nicht gelöscht werden kann.
    Wie kann ich bitte vorgehen?

  • erstmal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] posten, dann sehen wir weiter

    Die Fragerei danach welches Add-on in welcher Version vorliegt und was da vielleicht bei dir krum ist dauert einfach zu lange. Da hätte ich gern einfach ein [definition='1','0']log[/definition].

    Wenn du es kurz und bündig haben möchtest und nichts beantworten magst, dann schließe Kodi, lösche deine Addonsxy.db und starte Kodi neu. Das bringt dann zwar andere kleinere Unannehmlichkeiten, aber das wäre vielleicht die quick-and-dirty-Lösung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also..ich habe schon mal geschaut. Du hast das script.module.musicbrainz in der Version 0.6.0 vorliegen. Wenn du dir das Script von hier mal runter lädst:

    https://mirrors.kodi.tv/addons/leia/sc…le.musicbrainz/

    und dann entpackst und dir die addon.xml anschaust, dann siehst du, dass dieses Modul keine Abhängigkeit zu Python 3 hat:

    <import addon="xbmc.python" version="2.24.0"/>

    Siehe auch hier:

    https://github.com/xbmc/repo-scri…rainz/addon.xml

    Das sollte also einwandfrei mit Kodi 18 laufen. Wenn das Script bei dir anders aussieht, dann ist es die Frage woher es kommt. Mit Sicherheit nicht aus dem Kodi-Repo. ;)

    Hast du mal ein Add-on aus einer anderen Quelle installiert? Vielleicht auch ein Repository aus dem Logfile raus-editiert? Ich würde gern mal den Code von dem Script sehen, welches bei dir auf der Shield liegt.

    Ich schaue mir die anderen Add-ons erst gar nicht an. Das Ergebnis wird identisch sein.

    Hast du vielleicht zwischenzeitlich mal ein Update gemacht und dann wieder ein Downgrade?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielm Dank für die Zeit, die Du investierst. Ich gebe Dir Recht, doe kommen nicht alle aus dem kodi-repo.
    Ich nutze die Estuary Mod V2 GUI. Dort konnte man die meisten benötigten Apps aus der GUI direkt installieren.
    Ich schaue mir das am Wochenende näher an und schreibe hier auf alle Fälle ein Ergebnis. Was ich auf keinen Fall machen werde ist nicht zu antworten, wie Du im Deiner ersten Antwort vorgeschlagen hast. Ich sehe das so, ich möchte etwas von Euch und finde es hochgradig daneben, wenn ich auf eine Hilfe nicht reagieren würde. Bin in einem anderen Board sehr aktiv (ganz andere Richtung) und erlebe solche User täglich und ärgere mir jedes Mal ein Loch in den bauch

  • Hast du vielleicht zwischenzeitlich mal ein Update gemacht und dann wieder ein Downgrade?

    Die Vermutung liegt nahe, denn:

    Da ich immer noch nicht mit matrix 100% klar komme...

    Soweit, so gut. Lt. Log machen diese Module Probleme:

    Code
    2021-06-11 18:01:15.066 T:1063   ERROR: CAddonInstallJob[script.module.musicbrainz]: Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden.
    2021-06-11 18:01:15.066 T:951   ERROR: CAddonInstallJob[script.module.thetvdb]: Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden.
    2021-06-11 18:01:15.069 T:970   ERROR: CAddonInstallJob[script.skin.helper.service]: Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden.
    2021-06-11 18:01:15.072 T:968   ERROR: CAddonInstallJob[script.module.metadatautils]: Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 3.0.0 konnte nicht aufgelöst werden.


    Installiert ist jedoch:

    Code
    2021-06-11 18:00:52.508 T:922  NOTICE: ADDON: script.module.musicbrainz v0.6.0 installed
    2021-06-11 18:00:52.509 T:922  NOTICE: ADDON: script.skin.helper.service v1.1.3 installed
    2021-06-11 18:00:52.508 T:922  NOTICE: ADDON: script.module.metadatautils v1.0.0 installed

    Das sind allesamt lt. Versionsnummern Leia-Module, script.module.thetvdb gibt es unter Matrix nicht, zumindest nicht im Kodi-Repo. Entweder sind das noch Reste aus einer früheren Matrix-Installation oder was anderes läuft da schief. Der einfachste Weg wäre tatsächlich das Löschen der MyAddons*.db - allerdings wirst Du deine Addons neu aktivieren müssen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das ist der richtige Ort und die richtige DB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hui, das sollte eigentlich nicht passieren. Interessant wäre jetzt ein Log, um zu sehen, an welcher Stelle es nicht weitergeht. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du keine Lust auf Experimente hast.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich lese da am Ende des Logs Fatal. Deutsch fehlt. Ich habe die alte addon.db noch einmal temporär eingespielt, die Systemsprache auf English gestellt, die Addon.db wieder gelöscht und kodi neu gestartet. Nun startet kodi durch. Wieder was gelernt. Ich versuche mich jetzt erst einmal weiter durch zu hangeln. Wenn ich gar nicht mehr weiter komme, melde ich mich wieder. Danke sehr.

  • Eher eine Verständnis Frage. Nachdem ich die kodi db gelöscht habe und vorher die Systemsprache auf Englisch gestellt habe, habe ich die Addons wieder aktiviert. Sie waren noch alle vorhanden, aber alle deaktiviert. Ich hätte dann erwartet, dass die Fehler alle wieder auftreten, denn ich habe ja an den Addons selber nichts geändert. Aber nachdem ich alles wieder eingeschaltet hatte, war kein Fehler mehr vorhanden, sprich alle Updates liefen erfolgreich durch.

  • So eine Datenbank ist recht komplex. Sie besteht (vereinfacht gesagt) aus mehreren Tabellen, die alle miteinander in Beziehung stehen. Unter anderem werden da auch Abhängigkeiten zu anderen Addons, deren Versionen usw. gespeichert. Nach dem Löschen wird diese DB von Grund auf neu aufgebaut, u.a. wird das Feld für "Addon aktiviert/deaktiviert" per default auf "deaktiviert" gesetzt. Du hast mit der neuen DB also wieder eine stringente DB, eventuelle Überbleibsel von früheren Installationen/Deinstallationen existieren da nicht mehr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Absolut.

    Einmal länger drüber nachgedacht, versucht die guisettings eine Sprache zu laden, die Kodi, auf Grund der fehlenden Addon-Datenbank, nicht laden kann.

    Eine Umstellung in der guisettings.xml hätte wahrscheinlich auch geholfen. Im ersten Moment habe ich daran aber auch nicht gedacht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachtrag:

    Alternativ zur Umstellung der Sprache in der GUI vor dem Löschen kann man im Nachhinein (falls man das Umstellen doch vergessen haben sollte ;) ), diesen Eintrage in der guisettings.xml:

    <setting id="locale.language">resource.language.de_de</setting>

    zu

    <setting id="locale.language">resource.language.en_gb</setting>

    ändern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!