Kodi startet ständig neu, bei Wiedergabe

  • Die Log ist nach meiner Ansich nicht modifiziert, wenn der Dateiname "vor" dem erstellen der Log geändert wurde.
    Modifiziert bedeutet für mich, ich lege im nachhinein mit einem Editor Hand an. Deshalb rufe ich somit auch nicht zum modifizieren von Logs auf.

    Ich möchte hier nochmal einhaken. Falsche Erkennung von Filmdateien kann auch Probleme hervorrufen. Wer weiß - vieleicht gibt es ein Bug der bei bestimmten Sonderzeichen nur zum Tragen kommt. Das würde man beim editieren der Namen vor oder nach Erstellung des Logs nicht mitbekommen.

    Ich sehe weiterhin auch nicht die Sinnigkeit, das bei bei Videodateien der Klarname bzw. original Movititle in der Log erscheinen soll, wenn doch Medieninfos zur Videodatei in die Log geschrieben wurden. Sollte das Problem des Users am ursprünglichen Dateinamen liegen, wird er beim Test merken, wenn der Dateiname angepasst wurde, das die ursprüngliche Datei mit dem Dateinamen deshalb nicht abspielbar war.

    Nunja, meistens kommen die Leute her weil Sie kein Hintergrundwissen haben. Legt man uns so Steine in den Weg ists halt finito mit der Hilfe. Metadaten hin oder her.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn z.B. aus irgendwelchen Grüden private Infos von z.B. Videodateien (in Form von Klarnamen) erforderlich wären, das man diesem User anbietet, die Log dem Experten direkt zur Verfügung zu stellen (nur ein Gedanke).

    Die wenigsten schauen nur Privatvideos. Aber ja, ich gebe Dir dabei Recht das "Ich und Tante Paula, SM Spielchen im Hinterzimmer" dann entfernt gehörten oder man die Quelle dann zwischenzeitlich entfernt.
    Wir fangen hier aber nicht an alles Deutschkonform bis auf kleinste Vorzuschreiben. Gilt auch für deine Datenschutztipps.
    Dein Vorschlag in allen Ehren zur direkten Expertenkontaktaufnahme - das würde den Community-Helf Gedanken entgegen stehen.

    Wie gesagt, der Vorwurf, ich würde zum modifizieren von Logs aufrufen, ist nach meiner Ansicht eine einseitige Darstellung meiner Sichtweise zu diesem Thema.

    Ist ja kein Vorwurf sondern ein Fakt. Du hast zum editieren der Logs/Dateinamen aufgerufen.

    Keine Offense übrigens und auch keine Lust auf einen Diskussionsthread. Nehms einfach so als gegeben hin das wir hier uneditierte Logs haben möchten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. Juni 2021 um 16:08)

  • Nee, mache den Nuc nur abends mal an, wenn ich mal was schauen will, die NAS noch viel seltener. Meist begnüge ich micht mit dem TV NOW Addon.

    Den langen start ohne Datenbank verhindert man in dem man das LAN Kabel rauszieht.

    Gibt im Grunde 2 Szenarien

    1:
    Kodi läuft als Videoplayer mit dem TVNow im Internet, ohne Datenbank

    2:
    Ich schaue eine Serie von der NAS mit der Datenbank

    Du entziehst also Kodi die DB? Dann lieber ohne zentralisierte Datenbank.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist ja kein Vorwurf sondern ein Fakt. Du hast zum editieren der Logs/Dateinamen aufgerufen.

    Nein und Widerspruch, die Log ist aus meiner Sicht nicht modifiziert, wenn diese nicht nach Erstellung editiert wurde.

    Es ist vor allem auch nicht praktikabel von einer modifizierten Log zu sprechen, wenn der verwendete Dateiname nicht dem s.g. Originaltitel entspricht, da jedem selbst überlassen ist wie er seine Videos benennt, und das muss nicht zwingend der Originaltitel sein - so könnte ich auch z.B. "Cliffhanger" als "AktionInDenBergen" benennen, weil es mir gefällt!

    Ich bleibe vom Grundsatz dabei, über den Datenschutz muss informiert werden und werden dürfen, und Persönlichkeitsrechte dürfen bezüglich eigener Titelbennenung auch nicht eingeschränkt werden, wenn es wie hier um Logs geht. Im Zweifel soll die Entscheidung beim User bleiben, und dieser sollte mit Wissen handeln dürfen.

  • Auf die anderen Argumente bist Du nicht eingegangen. Macht nichts. Thema ist erledigt und die Leute bilden sich ihre eigene Meinung.

    Donde está la biblioteca? < aus Bedazzled.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die wenigsten schauen nur Privatvideos. Aber ja, ich gebe Dir dabei Recht das "Ich und Tante Paula, SM Spielchen im Hinterzimmer" dann entfernt gehörten oder man die Quelle dann zwischenzeitlich entfernt.Wir fangen hier aber nicht an alles Deutschkonform bis auf kleinste Vorzuschreiben. Gilt auch für deine Datenschutztipps.


    Dein Vorschlag in allen Ehren zur direkten Expertenkontaktaufnahme - das würde den Community-Helf Gedanken entgegen stehen.

    Zu den Filmdaten bez. Dateiname als Fehlerquelle hatte ich mich schon geäussert. Sollte der Dateiname die Fehlerquelle sein, weil dieser nicht gelesen werden kann, oder der Scraper das nicht zuordnen kann, braucht es dazu nicht zwingend den urspünglichen/original Filmnamen. Dazu würde im Zweifel auch eine Umbenennung in Testvideo ausreichen. Und ob der Scraper mit meinem Dateinamen funktioniert, lässt sich auch im Vorfeld abklären, ohne das ich meine Daten komplett preisgeben muss.

    Zu Privatvideos (ich kenne keine Statistiken dazu, du scheinst da genauere Infos zu haben) - ein gutes Beispiel wie ich finde, da wäre doch jeder froh wenn ein Hinweis vorher gekommen wäre, bevor man seine Vorlieben Preis gibt.
    Anekdote - kürlich habe ich von einem User Bilder seiner Wakü erhalten, leider waren in dieser Sammlung auch Bilder seiner Frau dabei. Das zum Thema Copy/Paste und/oder lieber vorher informiert bzw. Gedanken machen.

    Der Community-Helf Gedanke steht nach meiner Ansicht den Aspekten die ich genannt habe nichts entgegen, Starrsinn möglicherweise schon.

    Abschließend, die Diskussion ist für mich nichts persönliches, und auch gegen keinen gerichtet.

  • Anekdote - kürlich habe ich von einem User Bilder seiner Wakü erhalten, leider waren in dieser Sammlung auch Bilder seiner Frau dabei.

    Èhrlich gesagt: Na und? Ich find das geschachere um Bilder eh vollkommen übertrieben. Es gibt nicht mal Fotos aus dem Kindergarten von den Kleinen. Aus Erinnerungen wird nichts weil irgendwo da doch mal das Gesicht eines anderen mit drauf sind.
    Das Problem meiner Meinung nach ist das vollkommen übertriebene Datenschutzthema. Die goldene Mitte hier zu finden ist die Hauptaufgabe.
    Es geht aber nicht darum das irgendwelche Konzerne Bilder weiterverwenden zur Werbungsfindung oder was auch immer, es geht hier um Filmnamen die man vieleicht auf der Platte hat.
    Und da bist Du leider übers Ziel hinaus wenn Du hier jeden der ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log postest nahe legst was zu ändern. Wir arbeiten hier nicht mit Klarnamen und Adressen sondern absichtlich mit Pseudonymen.
    Bei den einen oder anderen mehr oder weniger gut. Ich selber habe meinen Klarnamen und Nicknamen nicht getrennt. Kann man finden wenn man will. Lässt mich aber kalt wie Eis.


    Hat bisher Jahrelang ohne Probleme funktioniert.

    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mal versucht dein Problem bei mir zu simulieren (aktuelles Matrix Nightly für Windows).
    Dazu habe ich eine Quelle (dein USB-Stick) als VideoQuelle mit Videos in Kodi hinzugefügt, und in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich die Datenbank dazu ausgelagert. Dann habe ich das Netzwerk getrennt, und ein Video aus der hinzugefügten VideoQuelle gestartet. Ergebnis - Kodi ist sofort abgestürzt. Dann habe ich eine neue DateiQuelle im Kodi Dateimanager angelegt, und den Inhalt nicht zugewiesen. Kodi vom Netzwerk getrennt und Video aus dem Kodi Dateimanager gestartet. Ergebnis - Video wird abgespielt.

  • @Spawnm12
    Du hast aber schon mehrere Kodi bei dir im Netzwerk?

    Nein, nur das eine


    Ich habe mal versucht dein Problem bei mir zu simulieren (aktuelles Matrix Nightly für Windows).Dazu habe ich eine Quelle (dein USB-Stick) als VideoQuelle mit Videos in Kodi hinzugefügt, und in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich die Datenbank dazu ausgelagert. Dann habe ich das Netzwerk getrennt, und ein Video aus der hinzugefügten VideoQuelle gestartet. Ergebnis - Kodi ist sofort abgestürzt. Dann habe ich eine neue DateiQuelle im Kodi Dateimanager angelegt, und den Inhalt nicht zugewiesen. Kodi vom Netzwerk getrennt und Video aus dem Kodi Dateimanager gestartet. Ergebnis - Video wird abgespielt.

    Interessant.

    Ich lege keien Quelle an, ich stecke den USB Stick ein, gehe auf Dateien, wähle die Datei aus und dann boom.

    Meinst du ich soll den USB Stick als Quelle dauerhaft hinzufügen, oder wie meinst du das mit Dateiquelle im Manager angelegt?
    Vielen Dankf für die Mühe

  • bekommen wir jetzt noch irgendwann das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition], oder müssen wir noch weiter raten, spekulieren und philosophieren? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, nur das eine

    Interessant.
    Ich lege keien Quelle an, ich stecke den USB Stick ein, gehe auf Dateien, wähle die Datei aus und dann boom.

    Meinst du ich soll den USB Stick als Quelle dauerhaft hinzufügen, oder wie meinst du das mit Dateiquelle im Manager angelegt?
    Vielen Dankf für die Mühe

    Ich gehe davon aus, das dein NUC den USB-Stick nach dem einstecken direkt als Quelle im Kodi Dateimanager zur Verfügung stellt, und du den Stick nicht mehr im Kodi Dateimanager als Quelle hinzufügen musst. Hast du den Stick als VideoQuelle in Kodi konfiguriert, so dass der Inhalt vom Kodi Scraper gescannt wird? Hast du deine VideoDatenbank in Kodi bereinigt? Ist der Stick fehlerfrei lesbar, ggf. mal neu formatieren, und noch mal testen. Lässt du Kodi beim Starten nach neuen Inhalten suchen?

  • Du hast aber schon mehrere Kodi bei dir im Netzwerk?

    Nein, nur das eine

    Wofür dann eine MySQL? Das ist in dem Fall zwar eine nette Fingerübung, verlangsamt aber alles mögliche. Abgesehen von dem aktuellen Problem.

    Eine zentralisierte Datenbank macht nur dann Sinn:

    - wenn sie immer läuft, wenn Kodi auch läuft
    - wenn man mehr als eine Kodi Instanz hat

    Eine MySQL für einen einzelnen Kodi Client ist wie eine Maske zu tragen, obwohl man allein im Auto sitzt....unnötig. ;) . Aber gut. Wenn du es so machen möchtest, dann wirst du mit Workarounds leben müssen.


    Ich lege keien Quelle an, ich stecke den USB Stick ein, gehe auf Dateien, wähle die Datei aus und dann boom.

    USB-Sticks werden unter LibreELEC beim Einstecken automatisch gemountet. Bei anderen Systemen (z. B. bei mir mit Kodi unter Fedora ) ist das anders. Da werden USB-Sticks zwar im Dateimanager des Betriebssystems (Fedora) angezeigt aber nicht automatisch gemountet. Ist der USB-Stick dann gemountet, dann wird er auch in Kodi im Dateimanager als Quelle angelegt. Somit musst du keine Quelle anlegen. Unter LibreELEC passiert das automatisch.


    Hast du deine VideoDatenbank in Kodi bereinigt

    Das wird nichts bringen, wenn die Datenbank nicht zur Verfügung steht. Ist das NAS aus und steht die Datenbank damit auch nicht zur Verfügung, wird ein Bereinigen der Datenbank nichts bringen, da Kodi sich mit der Datenbank nicht connecten kann. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollten unter "Filme" auch keine Einträge gelistet sein, wenn das NAS aus ist.

    Selbst wenn wir von einer lokalen Datenbank sprechen (keine MySQL) und die Filme liegen auf dem NAS, würde ich ein Bereinigen der Datenbank nicht empfehlen, wenn das NAS aus ist. Grund dafür ist dann, dass bei einer lokalen Datenbank bei der Bereinigung seitens Kodi gecheckt wird ob ein Pfad zu einem Film verfügbar ist oder nicht. Ist er das nicht, dann wird der Film aus der Datenbank entfernt. Wenn das NAS aus ist und kein einziger Pfad zu einem der vielen Filme zur Verfügung steht, dann werden alle Filme aus der Datenbank entfernt.

    Ein Bereinigen der Videodatenbank ist also in jedem Fall kontraproduktiv solange das NAS ausgeschaltet ist ;)

    Jetzt müssen wir aber immer noch versuchen einen Grund zu finden, warum Kodi abstürzt. Aus dem Log kann ich auf jeden Fall schon mal sehen, dass Kodi wohl keinen Scan beim Start macht. Könnte auch von Kodi unterdrückt sein, da das Log keine Verbindung zur Datenbank aufzeigt. Offensichtlich war zur Erstellung des Logs der NUC komplett nicht am Netzwerk, da wir auch DNS Fehler im Log sehen. Das ist aber nicht schlimm.

    Meine Vermutung ist...Kodi kann Dateien, die auf einem USB Stick gespeichert sind und nicht Teil der Datenbank sind, als "gesehen" markieren wenn man sie geschaut hat. Es werden auch Fortschritte (sogenannte "Resumepoints") gesetzt. Diese werden normalerweise ausschließlich in der Datenbank gesetzt. Ich könnte mir also vorstellen, dass Kodi temporäre Einträge in der Datenbank vornimmt wenn Daten von Wechselmedien abgespielt werden. Das kann Kodi natürlich nicht, wenn keinerlei Datenbank zur Verfügung steht und erst recht nicht bei einer MySQL die offline ist ;)

    Ich würde mal folgendes versuchen:

    Leg dir ein neues Profil an. Setze in dem Profil alles auf "Null". Also keine Datenbank, keine konfigurierte MySQL, keine Übernahme von Add-ons oder ähnliches. Dann legt Kodi für dieses Profil (und ausschließlich für dieses Profil. Dein altes bleibt davon unberührt und dort steht weiter alles wie gewohnt zur Verfügung) eine neue "lokale" Datenbank an, die immer zur Verfügung steht auch wenn der NUC nicht am Netzwerk ist und das NAS auch ausgeschaltet ist. Ich möchte wetten, dass es dann funktioniert.

    Kannst du das bitte mal testen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du deine VideoDatenbank in Kodi bereinigt
    Das wird nichts bringen, wenn die Datenbank nicht zur Verfügung steht.
    Ein Bereinigen der Videodatenbank ist also in jedem Fall kontraproduktiv solange das NAS ausgeschaltet ist ;)

    Zitat: Hast du "datenbank bereinigen" schon durchgeführt, >natürlich wenn dein NAS online ist?<

    Warum hatte ich das empfohlen? MySQL Datenbanken zicken auch schon mal, wenn die Datenban fehlerhaft sind, und der TE hatte ein Szenarium beschrieben, wo er seinen Client per Netzwerkkabel vom Netz trennt. Wenn in diesem Szenarium gerade Daten in die Datenbank geschrieben werden, muss das nicht zwingend gesund sein. Deshalb die vorsorgliche Empfehlung.

  • Meine Vermutung ist...Kodi kann Dateien, die auf einem USB Stick gespeichert sind und nicht Teil der Datenbank sind, als "gesehen" markieren wenn man sie geschaut hat. Es werden auch Fortschritte (sogenannte "Resumepoints") gesetzt.
    Kannst du das bitte mal testen?

    "Resumepoints" werden in meiner Testumgebung, die ich für den TE erstellt habe, nur angeboten, wenn der Datei/Datenquelle ein "Inhalt" zugewiesen wurde. Startet man eine Videodatei aus dem Kodi Dateimanager wo der Inhalt nicht als "Filme" zugewiesen wurde, wird kein "Resumepoint" angeboten.

  • Ich würde mal folgendes versuchen:

    Leg dir ein neues Profil an. Setze in dem Profil alles auf "Null". Also keine Datenbank, keine konfigurierte MySQL, keine Übernahme von Add-ons oder ähnliches. Dann legt Kodi für dieses Profil (und ausschließlich für dieses Profil. Dein altes bleibt davon unberührt und dort steht weiter alles wie gewohnt zur Verfügung) eine neue "lokale" Datenbank an, die immer zur Verfügung steht auch wenn der NUC nicht am Netzwerk ist und das NAS auch ausgeschaltet ist. Ich möchte wetten, dass es dann funktioniert.

    Kannst du das bitte mal testen?

    Ich hatte das schon in meiner Testumgebung versucht nachzustellen.
    Wenn, wie schon won mir beschrieben, der Datei/Datenquelle kein "Inhalt" zugewiesen wurde, kann man das Video problemlos starten und abspielen. Sobald aber in Kodi konfiguriert wurde, das die ausgewählte Datei, als "Inhalt Video/Filme" zu behandeln ist, steigt Kodi aus - was vermutlich daran liegt das der Zugriff auf die Datenbank nicht möglich ist, da der TE die Netzwerkverbindung in seiner Anwendung trennt.
    Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE seinen Datenträger keinen "Inhalt" zugewiesen, und startet seine Videos aus dem Kodi Dateimanager, und dieses Szenarium führte in meine Testumgebung zu keinen Problemen.

  • Nein, nur das eine

    Deshalb empfehle ich dir auch deine Konfiguration dahin gehend zu verändern, das du auf das Auslagern der Datenbank auf einen Netzwerkspeicher verzichtest.

    Zum einen wird die externe Datenbank im Zweifel langsamer eingelesen (Hardware abhängig), und dein Anwendungsfall mit temporärer Netzwerktrennung spricht auch gegen eine Auslagerung.

    Wenn in deinem Anwendungsfall temporär keine Netzwerkverbindung gewünscht oder möglich ist (WLAN wäre ggf. noch eine Option), dann sollte die Datenbank auf deinem Player liegen. Ich weiß nicht wie dein NUC speichermäßig ausgestattet ist, aber ich könnte mir vorstellen, das dort genug Platz ist, um die Datenbank zu speichern, und du hättest vermutlich auch schnellere Zugriffe.

    Ein Grundgedanke/Anwendung einer zentralen Datenbank ist, das "mehrere" Clients Zugriff darauf bekommen, und einen geimensamen Datenstand bekommen, Stickwort "Resume Point", und das die Metadaten/Poster u.s.w. nur einmal zentral auf dem Server gespeichert werden müssen. Der Nachteil der ausgelagerten Datenbank, z.B. dein Anwendungsfall, die Geschwindigkeit (hardwareabhängig) der Zugriffe und damit die zur Verfügungstellung der Daten, der Datenbank Server muss ständig online sein, ggf. funktioniert WOL nicht und der Client hängt, fehlerhafte/corrupte Daten in der Datenbank, was bei ausgelagerten Datenbanken, mit mehreren Zugriffen gleichzeitig, durchaus vorkommen kann, und zum Schluss natürlich noch die zusätzliche Aufgabe der Wartung (Server/Update u.s.w.), die du dir sparen könntest.

    Zusammengefasst vom mir also die Empfehlung für deinen Anwendungsfall "die Datenbank lokal auf deinem Player/NUC zu belassen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!