Shield - Speicher voll

  • Hallo an alle,
    Ich habe die NVIDIA Shield OHNE HDD, also nur mit 16GB.
    Kodi benötigt bei mir inzwischen an die 12GB und die Shield bringt "Speicher fast voll"

    Nun laß ich irgendwo, dass ich einen USB 3.0 Stick reinstecken kann und so den Speicher erweitern kann, oder ersetzt es diesen?
    Hab gerade auch nur einen 16GB Stick über.

    Ich fand hier einige Infos dazu, werd aber nicht schlau.
    Bitte für einen Einsteiger erklären :)

    Vielen Dank

  • Ah ok, vergessen... Auf einem NAS.
    Es sind ca 3000 Filme und 400 Serien. Ich vermute recht viele Vorschaubilder usw.

    Inzwischen fand ich schon was...

    Auf der NVIDIA Seite steht: Einstellungen > Geräteeinstellungen > Speicher > [Speichergerät] > Einrichten als Gerätespeicher. Dadurch wird das Speichergerät formatiert und verschlüsselt.

    Hat funktioniert, Speichermeldung ist nun weg.

  • Inzwischen fand ich schon was...

    Auf der NVIDIA Seite steht: Einstellungen > Geräteeinstellungen > Speicher > [Speichergerät] > Einrichten als Gerätespeicher. Dadurch wird das Speichergerät formatiert und verschlüsselt.

    Hat funktioniert, Speichermeldung ist nun weg.


    Würde da aber trotzdem mal in die Link von Beitrag: 4 reinschauen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Würde da aber trotzdem mal in die Link von Beitrag: 4 reinschauen.

    Hab ich und sehr interessant... also doch eine andere Speicherlösung suchen.... oder Filme abspecken... ;)
    Vermutlich wäre Thumbnails auslagern die bessere Variante... Nur wie... Da muß ich passen, weil dazu bräucht ich eine Anleitung, die von NULL beginnt.

  • Findest du in dem Wiki. Du wirst nur deine Thumbnails auf der Shield löschen müssen bevor du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde auch gern die Thumbs auslagen.

    Ist der Ordner userdata (war noch nicht vorhanden)

    unter "mnt/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/" gemeint?

    Wie lösche die die Thumbs auf der Shield? Datenbank bereinigen oder komplett löschen?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Der Ordner "Userdata" ist bei jeder Installation vorhanden. Du musst "Userdata" nicht anlegen. Nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Im Userdata Ordner sollte es einen Ordner "Thumbs" geben. Den gilt es zu löschen. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte aber schon erstellt und mit entsprechendem Inhalt gefühlt sein. Dann erst die Thumbs löschen.

    Bitte am Anfang darauf einstellen, dass das Scrollen durch die DB etwas dauern kann. Die Thumbs werden wieder erstellt, müssen aber über das Netzwerk auf das NAS ausgelagert werden. Je nach Verbindung kann das etwas dauern

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde auch gern die Thumbs auslagen.

    Ist der Ordner userdata (war noch nicht vorhanden)

    unter "mnt/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/" gemeint?

    Wie lösche die die Thumbs auf der Shield? Datenbank bereinigen oder komplett löschen?

    Ich weiß nicht wie ich da hin komme. Ist das auf der Shield?
    Ich schrieb ja - totaler anfänger... Aber ich hab in frühen jahren programmiert, also würd ich es mir zutrauen, aber ich weiß nicht wie ich auf die Shield komme

  • Ordner Thumbnails hab ich gefunden, war versteckt. Nun zeigt er aber überhaupt keine Bilder mehr an.

    Pfad zum Nas:

    <to>PROTOCOL://IP_vom_Nas/Sicherung/Kodi/userdata/Thumbnails/</to>

    Ordner Sicherung - Kodi - Userdata - Thumbnails hab ich erstellt.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Das hilft mir leider nicht weiter. WO ist diese Datei?Auf der Shield oder leg ich die auf meinem NAS an?

    Wenn ich sie auf der Shield in KODI editieren muß, WIE komm ich dazu?
    Ich check es nicht.

    Kein Problem, das schaffst du. Im Kodi DateiManager im Profilordner findest du die Datei, insofern dieses schon angelegt wurde. Ansonsten kannst du die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit einem Editor wie z.B. NP++ anlegen bzw. editieren. Wenn erstellt, leg dir die .xml in eine für Kodi erreichbare Netzwerkfreigabe, bzw. erlaube Kodi Zugriff auf den Ordner wo du die .xml kopiert hast, das kannst du im Kodi Dateimanager mit "hinzufügen" erledigen. Die erstellte .xml dann in den Profilordner von Kodi kopieren, Kodi neustarten und fertig.

  • Kein Problem, das schaffst du. Im Kodi DateiManager im Profilordner findest du die Datei, insofern dieses schon angelegt wurde. Ansonsten kannst du die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit einem Editor wie z.B. NP++ anlegen bzw. editieren. Wenn erstellt, leg dir die .xml in eine für Kodi erreichbare Netzwerkfreigabe, bzw. erlaube Kodi Zugriff auf den Ordner wo du die .xml kopiert hast, das kannst du im Kodi Dateimanager mit "hinzufügen" erledigen. Die erstellte .xml dann in den Profilordner von Kodi kopieren, Kodi neustarten und fertig.

    AAAAAhhhhhhhh jetzt Check ich es... Ich dachte ich komm vom PC aus auf die Shield und kann es direkt dort editieren... alles klar... Vielen Dank

  • Das geht auch in beide Richtungen PC <--> Shield über ein Programm für den PC = adLink ...oder halt über SMB 2 oder SMB 3.

    Mal in diesen Link und dann in die weiterführenden Link schauen und lesen.

    Software

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich bin anscheinend auch zu doof dafür

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://profile/Thumbnails/</from>
        <to>nfs://192.168.0.99/Sicherung/Kodi/userdata/Thumbnails/</to>
      </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Anscheinend geht es so aber nicht, obwohl die Freigabe selber stimmen muss. Ich finde auch den Datei-Explorer von Kodi selbst nicht mehr. Wo findet man den?

    Die Datei liegt unter /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] scheint zu greifen, wenn ich diese rausnehme, sind die Bilder wieder da. Der Ordner in der Freigaba bleibt alllerdings von alleine nur leer.

    Ich scrappe alles manuell mit dem MediaElch immer. Macht dies einen Unterschied?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    2 Mal editiert, zuletzt von Brainpurge (6. Juni 2021 um 17:50)

  • Ich bin anscheinend auch zu doof dafür

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://profile/Thumbnails/</from>
        <to>nfs://192.168.0.99/Sicherung/Kodi/userdata/Thumbnails/</to>
      </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Anscheinend geht es so aber nicht, obwohl die Freigabe selber stimmen muss. Ich finde auch den Datei-Explorer von Kodi selbst nicht mehr. Wo findet man den?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!