Bürostuhl "normal" oder "racing"

  • Hallo Zusammen,

    es soll ein neuer Stuhl her.

    Haben diese "racing" Stühle einen Vorteil?

    Ich tendiere zu einen "normalen" mit Netz an der Rückenlehne. Und die Armlehnen müssen drehbar sein.

    Ich bin 173cm groß (oder klein) und wiege um die 75 Kilo.

    Viele Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Finger weg von den Racing Dingern. Die haben nichts mit Ergonomie gemeinsam. Marketing auf "dumme Gamer" abgestimmt.

    Schau das der Stuhl mindestens eine Synchro-Mechanik hat. Optional frage dich ob du eine Lordosen- oder Kopfstütze brauchst. Dann setz dir ein Budget Limit.

    Wenn es "Low Budget" sein muss, schau dir Ikea Markus und sein Bruder an, aber die haben keine drehbaren Armlehnen

    500€ musst du eigetnlich mindestens in die Hand nehmen, wenn du was langfristiges haben willst. Backforce One Plus / Gamechanger oder diverse Interstuhl Stühle (JOYCEis3 JC11B, Pure Fashion, YOSTERis3 366Y). Auch andere Anbieter haben hier gutes Zeug. Du kannst dir auch den ErgoChair 2 ansehen, allerdings ist der durch die Kickstarter Kampagne negativ aufgefallen, da es anscheinend ein China Rebrand ist. Aber für 400€ stimmt eigentlich das Paket. Aber nie drauf gesessen. Kann aber nur besser als die Gaming Stühle sein.

    Im Bereich um 1000€ kann ich dir Steelcase Please v2 oder Gesture empfehlen.

    Edit:
    Achja, schau das du dir einen Hersteller suchst, mit langer Garantie. Du ärgerst dich sonst sonst was, wenn nach 2,5 Jahren die Gasfeder den Geist aufgibt, oder was brechen sollte. Interstuhl z.B. gibt 10 Jahre.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Und hole bloß nichts mit "Memory Foam" Polsterung. Das ist der Marketingbegriff für plattgedrückten Schaumstoff, der dünn und knüppelhart wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich krieg für meinen Backforce One Plus eine neue Lehne (Lordosenstütze drückt einseitig irgendwie) und wahrscheinlich eine neue Synchromechanik, da diese auf einmal immer wieder mal laut knackt.
    Da kommt ein Techniker und baut das Vorort um. Schon toller Service :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • https://www.hartware.de/2021/02/06/bac…-stuhl-im-test/

    Hier gibt es einen Bericht zu dem Stuhl

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt einige. Allerdings sind diese nicht sonderlich objektiv.

    Kleines Beispiel, warum die Sitztiefenverstellung auf maximalen Auszug sinnfrei ist. Rückenlehnenberührung not found. Es sei denn, der Arsch hängt hinten runter. Auch ist das Mitwandern der Armlehnen in dem Fall anatomisch komisch.

    Das Problem haben aber viele Bürostühle in dem Preisbereich. Nicht nur der Backforce. Bei meinen 183cm brauch ich aber nur die mittlere Stufe. Da ist es noch kein Problem. Bei 190cm< Menschen wird es anders aussehen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ich habe mir damals zwei (einfach wegen der Optik, weil zwei Schreibtische, damit es gleich aussieht) günstige Gaming - Racing Stühle gekauft…
    Glaube 130 Euro pro Stück…
    Naja, was soll ich sagen! Seit dem sitze ich weniger vor dem PC… :D

    Fazit: würde ich nie wieder tun!!!
    Ich bin 180cm und ca 96kg… die Teile sind so was von unbequem…

    Wenn gewünscht schaue ich heute Abend mal ob ich eine Marke oder sowas finde… gekauft über ein Möbelhaus vor Ort

  • Herman Miller sind gut, aber teuer. Da würde ich eher zum Steelcase greifen.

    Die Please sind recht verbreitet und oft wieder aufbearbeitet günstiger zu haben:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…ase+v2&_sacat=0

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich habe mir fürs Home-Office vor einem Jahr den Hermann Miller Aeron zugelegt. Nie bereut. Seit ein paar Monaten hat meine Frau den auch, weil ich so gut damit gefahren bin. Teuer sind die, fanden wir aber relativ, weil wir jeden Tag 8-10 Stunden darauf sitzen (müssen). Vor dem Home-Office war das halt nicht so wichtig...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Der Embody is gewiss sehr gut, aber ich bin ein Körperklaus und brauch eine Kopfstütze. Und nur weil Logitech drauf steht den Preis nochmal um ein paar Euro hoch? Näääh.

    Wenn jetzt Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich zum Steelcase Gesture mit der optionalen Kopfstütze gegriffen. Diese Armlehnen sind einfach genial.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Moin,

    ich entführe mal das Thread hier.
    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen Neune Schreibtischstuhl.
    In der Regel verabschieden sich meine Stühle an der Befestigung zwischen Sitzfläche & Rückenlehne
    (Ältere Stühle von mir, war die Rückenlehne über die Plastik Armlehnen an der Sitzfläche befestigt -> Die Armlehnen sind meistens nach 1 Jahr gerissen
    Mein Aktueller Stuhl hatte ein Ähnlichen Aufbau allerdings mit Metall Armlehnen -> Die Befestigung in der Rückenlehne hat nun nach 2-3 Jahren aufgegeben)
    Größe: 185cm
    Gewicht: 120kg
    Budget: max. 200€

    Was haltet ihr von denn hier?
    https://www.amazon.de/SONGMICS-Schreibtischstuhl-Lendenkissen-atmungsaktives-schwarz-wei%C3%9F/dp/B07MTF9B3X?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Durch das "Stahlgestell" erhoffe ich mir, das der deutlich länger hält

  • Der wird dir genauso brechen. Das ist Chinesium (aka Stahl). Diese Stühle wandern alle vom gleichen Band. Und dein Rücken machste dir auch kaputt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Thema, mit dem ich mich auch gerade sehr beschäftige. Mal eine andere Frage dazu: wie machen das kleine Leute mit der Ergonomie?
    Bin 166 cm klein und wenn ich richtig gemessen habe, dann müsste ein Schreibtischstuhl auf ca. 36 cm abgesenkt werden, damit Unter- und Oberschenkel bei mir ein 90°-Winkel bilden, wenn ich (ohne Schuhe) die Füße vernünftig auf den Boden kriegen will.
    Das würde wiederum aber dazu führen, dass der Schreibtsich dann nur ca. 66 cm hoch sein darf, wenn auch Unter- und Oberarm einen 90°-Winkel bilden sollen. Der typische Schreibtisch hat ca. 74 cm Höhe. Also kürzen (was ich bei meinem gerade überlege) oder höhenverstellbar (wenn die soweit runtergehen)...

    Momentan behelfe ich mir mit einer Fußablage, die dafür sorgt, dass ich einigermaßen sitzen kann. aber ideal ist es halt nicht. wenn ich aber mir anschaue, wie niedrig Struhl und Schreibtisch sein müssten, dann erinnert das stark an Kinderausführungen und ich bin jetzt nicht so klein, dass es nicht auch viele Büromenschen ähnlicher Größe geben dürfte...

  • Momentan behelfe ich mir mit einer Fußablage, die dafür sorgt, dass ich einigermaßen sitzen kann. aber ideal ist es halt nicht. wenn ich aber mir anschaue, wie niedrig Struhl und Schreibtisch sein müssten, dann erinnert das stark an Kinderausführungen und ich bin jetzt nicht so klein, dass es nicht auch viele Büromenschen ähnlicher Größe geben dürfte...

    Sollte man eh nutzen, auf keinen Fall sollten die Beine über den Sitz hängen. Davon bekommt nan Thrombose.. (und ich hab sie vor 2 Jahren bekommen). Seitdem ich eine Fußablage nutze wirds besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Richtig, entweder gute Fußsstütze in dem Fall, oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch sich besorgen. Fußstütze ist günstiger und mit dem richtigen Modell auch bequem.
    Apropos Thrombose und Co -> Mindestens 2 Finger breit Abstand zwischen Ende der Sitzfläche und Kniekehle. Besser mehr (ganze Hand). Dann drückt man sich hier nichts ab und braucht sowas auch nicht. Vorausgesetzt der Rest passt :)

    Hab aber selber schon überlegt mir eine anzuschaffen. Einfach weil es manchmal bequem ist. Man soll ja dynamische Sitzen und nicht starr in einer Position.

    Gute Fußstützen macht Weda.
    https://www.amazon.de/Wedo-2751-Fu%C3%9Fst%C3%BCtze-verstellbar-lichtgrau/dp/B000J6B54K/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wedo+fu%C3%9Fst%C3%BCtze&qid=1625990042&s=officeproduct&sr=1-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Wedo-103211501-Stahlblech-rutschfester-abgerundete/dp/B0026MEWMC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wedo+fu%C3%9Fst%C3%BCtze&qid=1625990071&s=officeproduct&sr=1-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!