Aufräumen der Datenbank / Speicherplatz

  • Hi,

    ich betreibe Kodi auf der Fire TV Box (2nd Gen).

    Ich hab letztens das Update auf Matrix gemacht und als ich dann ein paar neue Filme in die Bibliothek aufnehmen wollte, hatte ich wohl vergessen die bevorzugte Sprache auf DE zu stellen, was dazu geführt hat, dass einige Filme mit englischer Beschreibung plus Cover aufgenommen wurden. Danach hatte ich dann einen bunten Mix aus deutschen und englischen Beschreibungen in meiner Datenbank.

    Dazu die erste Frage: Kann ich irgendwo global alle gespeicherten Sraper Infos zu den Filmen für einen Ordner (bei mir sind die Filme auf der Platte in Ordnern mit der Jahreszahl) löschen und dann neu auslesen lassen? Solch eine Option habe ich nicht gefunden. Ich musste mühselig für jeden einzelnen Film, der in englisch angezeigt wurde erst auf "Informationen" gehen und dort auf den "Aktualisieren" Button klicken. Kodi hat dann die englische durch die deutsche Beschreibung ersetzt. Ich bräuchte quasi eine Option, um die Infos und Cover KOMPLETT für bspw. einen Ordner oder ein Erscheinungsjahr zu löschen, damit ich dann nochmal neu auslesen kann.

    Zweite Frage: Auf meiner Fire TV Box ist jetzt langsam der Speicherplatz knapp. Gibt es die Möglichkeit mittels eines Addons alte Einträge (sofern vorhanden) oder den Cache (sofern dieser nicht mehr gebraucht wird) zu löschen?
    Gibt es denn generell eine Möglichkeit, den Speicher der Fire TV Box zu erweitern? Ich habe zwar eine 64er SD im Slot aber die wird ja jetzt von keiner Software genutzt. Kann ich dorthin evtl. auch bestimmte Sachen verschieben, sodass wieder mehr Speicher frei wird?

    Und noch eine Sache etwas Abseits der eigentlichen Fragestellung: Kann ich im Standard Skin irgendwo einstellen, dass mir in der Bibliothek das IMDB Rating des Films angezeigt wird?

    Beste Dank schon mal für die Hilfe [ag]

  • Zu der Speicherplatz-Problematik. Den weitaus größten Anteil des von Kodi genutzten Speicherplatz nehmen normalerweise die Thumbnails ein (und nicht etwa die Datenbanken). Mit der FTV Box kannst du die Thumbnails einfach auf die SD-Karte verlagern. Sieh z.B.: https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Bei mir sieht der Abschnitt von [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard1/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    sdcard1 ist die externe SD-Karte (sdcard ohne die 1 ist der interne Flash auf der FTV-Box). Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob man innerhalb der FTV-Box Einstellungen nochmal was zur SD-Karte selber konfigurieren musste (laut Datumsstempel hatte ich diese Einstellung 2015 auf meiner Box vorgenommen ...)

    Zu dem Rating. Hängt bei mir (Standard=Estuary-Skin) von der Ansicht ab. Also z.B. bei Filme -> Ansicht -> Poster. Jetzt sehe ich die IMDB Ratings. Muss aber vorher auch schon im Scraper konfiguriert worden sein, dass IMDB Ratings verwendet werden sollen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wo genau finde ich denn diesen Punkt im Menü?


    unter Einstellungen --> Medien --> Bibliothek

    bei "Videos ..." kann man die Quellen entfernen
    mit "Bibliothek bereinigen" die dann entfernten Quellen aus der Datenbank löschen
    bei "Videos ..." kann man die Quellen wieder hinzufügen mit geänderter Scrapereinstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!