Nach Update auf V19.1: Kodi stürzt sofort beim Starten ab

  • Hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass die Testsysteme alle kein Internet hatten? Das darf natürlich kein Grund für einen Absturz sein, aber in Kombination mit einem Programmierfehler, der sich sonst halt nicht äußert ...

    Is ja irre:
    Wenn das LAN-Kabel abgestöpselt ist, dann startet Kodi und läuft auch weiter, wenn ich LAN wieder anstecke. Schliesse ich Kodi starte es erneut, stürzt es ab.

    Hast Du noch ein paar so gute Ideen?

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Hallo, für diejenigen, die das Thema nicht im Kodi.tv-Forum verfolgt haben:
    Die Ursache der Abstürze beim Start der V19.1 scheint gefunden und in einem ersten Test-Build auch behoben zu sein.
    In meinem Fall -und anderen auch- wurden Signale eines im Netzwerk aktiven Geräts -in meinem Fall eine Webcam- von Kodi falsch interpretiert. Mit Bezug auf meinen letzten Post war es also nicht der Internet-Zugang, nach dessen Unterbrechung ich Kodi starten konnte, sondern der Zugang zum Home-Netzwerk (durch Ziehen des LAN-Kabels). Ebenso konnte ich Kodi bei aktiven Netzwerk/Internet-Zugang starten, wenn die Webcam abgeschaltet war.
    Mit dem in diesem Thread verlinkten Test-Build funktioniert bei mir jetzt wieder alles. Ist aber eben ein Test-Build, daher mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Danke für die Info...Martin_HM :) ...bei dir klappt es ja nun mit dieser TestBuild Version und mal abwarten...was die anderen User sagen... die auch ein Start Problem mit Kodi Matrix 19.1 haben...ansonsten hofft man...das es dann in den neuen Nightlies auf den Weg zur Kodi Matrix 19.2 auch behoben wird.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich werd narrisch. Bis heute lief Kodi 19.1 bei mir auf Windows 10 Pro auf 2 Rechnern. Jetzt - Absturz nach Startbildschirm (manchmal sehe ich auch noch den Schirm eins weiter mit den Menus). Keine offensichtlichen Änderungen von Windows oder Kodi seit dem letzten Start.


    Wenn das LAN-Kabel abgestöpselt ist, dann startet Kodi und läuft auch weiter, wenn ich LAN wieder anstecke.


    Und auch das. Und - das gleiche auf 2 verschiedenen Rechnern (Desktop und Notebook), auf beiden lief Kodi bis gestern. Desktop hat kein WLAN, Notebook schon. Auf dem Notebook stürzt Kodi (und das ist jetzt keine Überraschung) ab mit WLAN oder mit LAN.

    Ich habe auch die Access Violation im Windows Eventlog. Klar, wenn da ein Bug im Programmcode ist mit nicht-initialisiertem Zeiger oder ähnlichem, da kann es Zufallseffekte geben. Aber dass beide Rechner genau jetzt aufgeben (und das zu 100%) - sehr eigenartig. Ich geh dem auch mal nach mit meinen Mitteln. kodi [definition='1','0']log[/definition] ist unauffällig, hört halt auf. Stacktrace: "Thread 24400 (process 22640) # 0". Sah noch suspekte Warnung von der Windows Firewall, nachdem ich Kodi ohne LAN startete, die ich nicht kannte.

    Hat von euch auch noch jemand gesehen, dass Kodi 19.1 auf Windows plötzlich nicht mehr startete (nachdem es vorher funktionierte)? Im Windows-Anwendungs-Eventlog die Access-Violation, die auch schon weiter vorne im Thread beschrieben ist:

    Name der fehlerhaften Anwendung: kodi.exe, Version: 19.1.0.0, Zeitstempel: 0x6096c388
    Name des fehlerhaften Moduls: kodi.exe, Version: 19.1.0.0, Zeitstempel: 0x6096c388
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    usw.

    (Ich nutze neben PVR Simple IPTV und Missing-Movies keine Addons, es sei denn, sie wären schon von vorne herein installiert. Default Skin.).

    Nachtrag: Absturz selbst mit entferntem (umbenanntem) %appdata%\Kodi Ordner.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (27. Mai 2021 um 00:31)

  • ich weiss nicht ob Du meinen Post 42 etwas weiter oben gesehen hast: Bei mir und mehreren anderen wird der Absturz ausgelöst, wenn eine Webcam (oder ein ähnliches Gerät) im Netz aktiv ist. Wenn die mal eingeschaltet ist und mal nicht, könnte das zu lediglich sporadischen Abstürzen führen.
    Ronny hat in Post 43 auch den Testbuild verlinkt, mit dem dieses Problem gefixt wurde.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Ja, hatte das gelesen mit der Webcam. Ich würde mal sagen, ich habe nicht " eine Webcam (oder ein ähnliches Gerät) im Netz aktiv" und schon gar nicht neu eingeschaltet. (Wenn ähnliches Gerät bedeutet, irgendwas, das Services im Netz anbietet, dann gibt es natürlich einiges) Hatte nach Urlaub den Arbeitsrechner neu hochgefahren im Netz (der ist aber abgeschottet und kommt nur über VPN raus) und hatte auch zusätzlich meine Diskstation (die ich nur noch zu Backup-Zwecken nutze) runtergefahren. Aber das rückgängig zu machen änderte nichts an der Situation. Edit: Der Test war falsch - lag doch am Arbeitsrechner. Den wirklich richtig runtergefahren, und der Absturz war weg.

    Testbuild behebt den Fehler. Ich vermute, ich belasse es nun doch dabei. ohne das störende Gerät finden zu wollen. (Die eigentliche Ursache ist ja nicht das Gerät sondern ein Programmfehler).

    Hat jemand eine Ahnung, wie plötzlich bei ausgestecktem LAN-Kabel die Windows-FW eine Warnung geben kann, dass Kodi-Zugriff auf das Netzwerk blockiert wurde? Hatte da Abbrechen (statt Zulassen) geklickt, wollte ich später nochmals ansehen. Lies sich aber nicht mehr reproduzieren. Und natürlich greift bei mir Kodi schon immer auf internes Netzwerk wie Internet zu (z.B. für IPTV, Versionscheck, ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (27. Mai 2021 um 22:06)

  • Moin,

    ich hatte immer mal wieder beim Menüwechsel undefinierbare Abstürze, die auch im Log keine Anhaltspunkte zeigten. Auf meinem Klienten im Wohnzimmer hatte ich sogar RestartOnCrash installiert, dass ich nicht immer die Tatstatur rausholen musste. Mit dem Testbuild scheint auch dieses Problem behoben zu sein. Mal abwarten...

    Gruß Uwe

  • Der Bug scheint vor 14 Stunden für die neuen Nigthlies auf den Weg nach Kodi Matrix 19.2 und auch in der neuen Master Kodi 20 gelöst worden zu sein...ob der Bug bei diesen Versionen Heute oder Morgen schon raus ist...mal schauen...das könnt ihr besser beurteilen.

    Master

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/137?closed=1

    http://mirrors.kodi.tv/nightlies/windows/win64/master/

    Nightlies Kodi 19.2 Matrix

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/142?closed=1

    http://mirrors.kodi.tv/nightlies/windows/win64/Matrix/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Matrix-Nightly crasht bei mir noch. Die Master nicht. Ich probier's morgen noch mal.
    Edit: Ich sehe auch gerade, dass die Matrix vom 26.05. ist, die Master bereits vom 27.05.. Das dürfte es erklären.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Danke für Info und deine Mühe... das du drüben im Kodi.tv Forum den BUG erläutert hast...Martin_HM :) ...damit dieser behoben werden konnte...wobei es bestimmt nicht einfach war den Grund dafür zu finden....weil es bei anderen Windows Usern vielleicht nicht so der Fall ist/war. :thumbup:

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!