Dateienbenennung von Serien/Staffeln/Episoden

  • Hi Leute,

    hab das Thema jetzt ewig aufgeschoben, da mir a) die Motivation und b) die Zeit dafür gefehlt hat, aber jetzt will ich es endlich mal erledigt wissen. Hab sehr viele "Serien" in den Kategorien Konzerte/Kabarett/Dokus. Das Scrapen ist das eine Thema, funktioniert ja prächtig, wenn die Dateien mal richtig benannt und abgelegt sind. Jetzt meine Frage, was ist hier der effizienteste Weg? Alles händisch raussuchen, umbenennen, einsortieren wirds wohl nicht sein, oder?

    Beispiel:
    Datei liegt so vor: "3satfestival - Erwin Pelzig Weg von hier" (in Ordnder "3satfestival" zusammen mit dutzenden Anderen)

    Schlussendlich muss ich sie ja auf "3satfestival.S2019E13. - Erwin Pelzig Weg von hier" umbenennen und in den Unterordner "Season 2019" verschieben. Gibt es hier nicht eine automatisierte Lösung, die anhand des Namen die richtige Staffel, Episode raussucht?

    Danke für eure Hilfe und fürs Helfen beim Zeit ersparen ;) LG Duschkopf

  • Wenn du Serien in Ember scrapst kannst du sie auch automatisch umbennen und in Staffelordner verschieben lassen. Wichtig ist nur, dass du pro Serie einen eigenen Ordner hast und für die Episoden zumindest Staffel- und Episodennummer vorhanden sind (Titel natürlich dann ebenfalls, wenn du den Titel im Dateinamen verwenden willst). Ob du die Daten dabei scrapen kannst oder von Hand eintragen musst spielt keine Rolle.

    Wenn du Episoden runterlädst ist die Staffel- und Episodenangabe ja immer im Dateinamen vorhanden und Ember indexiert sie entsprechend. Bei eigenen Aufnahmen fehlt die Angabe wohl und du müsstest vor dem Einlesen der Episoden die Dateinamen zumindest nach z.B. s2019e13.mkv umbenennen. Ember liest die Staffel- und Episodennummer ausschliesslich aus dem Dateinamen, wie der Staffelordner heisst oder ob überhaupt einer vorhanden ist spielt keine Rolle.

    Du kannst in den Einstellungen unter Module den Renamer aktivieren und einstellen, dass beim DB-Update automatisch umbenannt wird. So kannst du, wenn die Serie selbst einmal gescrapt ist, neue Episoden direkt ins Serienverzeichnis verschieben und Ember scrapt die Episoden beim DB-Update automatisch und benennt sie danach auch um.

  • Danke für deine Antwort


    Bei eigenen Aufnahmen fehlt die Angabe wohl und du müsstest vor dem Einlesen der Episoden die Dateinamen zumindest nach z.B. s2019e13.mkv umbenennen. Ember liest die Staffel- und Episodennummer ausschliesslich aus dem Dateinamen, ...

    genau hier habe ich gehofft, eine Abkürzung zu finden, da dies mein Problem darstellt.

    Hab so in Summe sicherlich eine 4-stellige Anzahl an Aufnahmen (50-80 Serien), die dann eben händisch im Browser rausgesucht und zugeordnet werden müssen (also eben die Staffel+Episodennummer an Hand der Bezeichnung der Folge).

    Das anschließende weitere Umbenennen und auf eine einheitliche Namenskonvention zu bringen, funktioniert ja mit dem Renamer-Modul dann eh fabelhaft, aber eben bis dahin ist es (zu?) viel arbeit ;)

  • Wie macht ihr das eigentlich? Bennent ihr die Files tatsächlich händisch um, oder gibt es noch einen anderen Workaround/Lösung? Oder ist es hier mit den Onboard-Scrapern von Kodi einfacher?

    Die Files nehm ich im richtigen Format auf Serienname(Jahr) SxxExx, alles andere lass ich automatisch ergänzen von Filebot.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jepp, kann ich nur bestätigen... Filebot ist jeden Cent wird.
    Ich denke aber, dass Du @Duschkopf, nicht um einen Händischen Eingriff herumkommen wirst.
    (Hättest Du früher dran denken müssen...)

    SxxExx ist mindestens erforderlich...
    (Ich wüsste zumindest kein Tool, welches Dein Problem beheben könnte)

  • Ich denke aber, dass Du @Duschkopf, nicht um einen Händischen Eingriff herumkommen wirst.
    (Hättest Du früher dran denken müssen...)

    Hm, befürchte ich wohl auch, aber hilft dann zumindest dabei, dass man sich nochmal überlegt was man wirklich will/braucht :|

    Kanns aber für die Zukunft offensichtlich besser machen. Mit welchem Programm und vor allem welchen Einstellungen nehmt ihr Beide die Serien auf, damit ihr zumindest das Serienname(Jahr)SxxExx-Format bekommt?
    Hab bei mir im DVBViewer/RecordingService hierzu nichts gefunden

  • Kanns aber für die Zukunft offensichtlich besser machen. Mit welchem Programm und vor allem welchen Einstellungen nehmt ihr Beide die Serien auf, damit ihr zumindest das Serienname(Jahr)SxxExx-Format bekommt?
    Hab bei mir im DVBViewer/RecordingService hierzu nichts gefunden

    Ich nehme gar nichts auf... Bin daher der falsche Ansprechpartner...

  • man braucht halt ein gescheites EPG, wo Staffel und Episoden drinstehen, dann hat man das Problem bei Aufnahmen nicht.

    wäre schön, wird aber wohl oder übel ein Wunsch bleiben... Funktioniert so ja bei "normalen Serien" schon nicht wirklich und wäre dann halt auch wieder "nur eine halbautomatisierte Lösung". Wenn dann sollte man mittels Variable (ähnliche %title, %year, ...) draufzugreifen können

    Als Workaround funktioniert es ja über die http://www.wunschliste.de etwas. Da kannst Dir halt Erinnerungs-Mails für deine Serien schicken lassen und da steht dann auch immer die Staffel/Episode dabei und dann kopierst es in dein Aufnahmeprogramm, schick und automatisiert ist das aber auch nicht...

  • leider trifft auch hier der Spruch
    "Morgen ist nie...." in das schwarze...
    Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht.
    Seit dem speicher ich die Serien auf einer Netzwerk Platte die ich mit dem Handy erreichen kann.
    Da werden die Folgen dann per Handy, bequem auf der Couch, in den richtig benannten Serien Ordner geschoben und ich füge dann ein zB S02E05 etc hinzu. Den Rest spare ich mir....
    Geht schnell nebenher...
    Ich habe gelernt, je schneller und unkomplizierter es geht desto eher bearbeite ich die Dateien zeitnah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!